Beiträge von Atomelektriker

    Also, ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, dem Brummen auf die Schliche zu kommen. Dieses "Edel-Gerät" ist voll mit Japan-Halbleitern, und auf der Netz-Seite mit tausenden Cs, die wahrscheinlich nichts mit der Netzglättung zu tun haben, aber eines hab ich festgestellt: im Bereich von 87 bis 89 MHz brummt im selben Ton ein empfangener Sender beliebiger F in einem zweiten Radio das etwa 1-2m daneben steht. Geht die F über ca. 89 MHz wird das Brummen im zweiten (danebenstehenden Radio) immer leiser, er eigentliche Brumm im Verursacherradio bleibt aber. Ohne Schaltplan oder Oszi-Gramme nützt alles nix. Diese Billig-Kisten kosten mich den letzten Nerv.

    Hab ein Tevion MD7946 = tragbarer Radio/CD/Kassette.
    Wenn ich Radio hören möchte brummt das Ding ziemlich laut
    mit Netzfrequenz. Ganz leise im Hintergrund sind die angewählten Sender zu hören. Was ist das?
    Ich hab leider keinen Plan.
    Den einzigsten IC der im Radioteil zu finden ist, ist ein JAPAN-IC, über den ich nichts finden konnte. (TA2104)

    Die Kaskade hat Risse. Auslöten, saubermachen, und mal genau ansehen. Bei einem Überschlag am Fokus-Poti ist sowieso eine neue Kasakde fällig, und keine neue Kaskade ohne neuen ZT.
    Je öfter man den Funken überschlagen lässt, desto mehr Fehler wird man haben. (Siehe Monitohop)
    Bei mir hat`s außer der VA auch im Tuner, im Netzteil und auf der BR was rausgehauen, und nur, weil ich keinen Riss
    gesehen hab. Nach Auslöten, reinigen usw. hat sich dann doch der Riss offenbart.

    Ich habe schon mit einer einfachen 8-fach Steckerleiste, die knapp einen halben Meter UNTER dem TV angebracht war, die übelsten Erfahrungen in Bezug auf Farbflecken gehabt. Ich suchte mich zu Tode. Ich hab dann durch Zufall mal den TV einfach auf den Boden gestellt (also weg von Steckerleisten, Lautsprecherboxen usw. ) uns siehe da... Alles gut.
    Also, versuch mal das Ding irgendwo weit weg von irgendwelchen Leitungen/Boxen/HiFi-Bausteinen usw. zu stellen. Sind die Flecken weg haste Glück. Sind sie noch da, und die Entmagn. funzt, dann isses wohl doch die Maske und da gibt´s nix zu machen.
    Ich hab allerdings noch nie in der Praxis von einem magnetisierten Abschirmblech gehört. Gibt`s das wirklich?

    Also, zu Deiner eigentlichen Frage am Anfang.
    Videoköpfe reinigt man am Besten mit einem kleinen Holzstäbchen, an dem ein kleines Leder befestigt ist.
    Dieses hält man in eine kleine Pfütze die aus Spiritus besteht, und hält dann das Stäbchen an die Kopftrommel, natürlich in Laufrichtung der Trommel und ohne Druck (Und ein RAUF- und RUNTER vermeiden.)
    Dabei ist zu beachten, daß ein Haufen von VCR`s NICHT anlaufen, wenn der Gehäusedeckel abgeschraubt ist. Das wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Die angesprochene Andruckrolle musst Du auf jeden Fall mal säubern. Dann natürlich auch die Capstan-Welle. Siehst Du auf der Andruckrolle schon eine Vertiefung, die so breit ist wie ein Videoband, so schmeiss das Ding raus (Preis so um die 10 Euro stimmt). Streifen können natürlich auch von kaputten Videoköpfen kommen, die Du aber nur mit einem Oszi feststellen kannst. Solltest Du in Die Verlegenheit kommen, ein Reinigungsband einsetzten zu wollen, lass es.
    Außerdem könnte es sein, daß die Geschwindigkeit der Kopftrommel nicht mehr stimmt. Ganz einfach zu überprüfen: Nimm eine Schreibtischlampe, die direkt am 50HZ-Netz liegt, halt sie über die Trommel und schau auf den Aufdruck der auf der Trommel steht. (Sollte nix draufstehen, mach mit einem schwarzen Filzer eine dicke Markierung auf die Oberseite der
    Trommel). Bei Anlauf der Trommel und eingeschalteter Lampe muss bei passender Geschwindigkeit der Aufdruck bzw. Die Markierung stehen bleiben. (Stroboskopeffekt)
    Tut`s das nicht, liegt ein Problem in der Geschwindigkeitsregelung vor. Du siehst, Streifen können viele Ursachen haben.

    So lange es geht, werde ich mich gegen die DIGITALE Invasion wehren, dennoch hatte ich auch schon Kontakt mit dieser "Technik". Ich hab Probleme mit dem Digi-Board gehabt, und
    definitiv mit ner Dose Kältespray und nem alten, kleinen Reisefön für Damen eingrenzen können (die Digi-Box).
    Ich hab sie nicht repariert, ich hab nicht mal dran gedacht, ich hab sie ausgetauscht und eines kann ich bestätigen:
    SAUTEUER.
    Da bei Dir PIP funzt, zumindest auf der einen Seite, würde ich mal eine Vergleichsmessung machen. Tu1 geg. Tu2
    Ach so, und solltest Du KEINE deutsche Version der Schaltpläne bekommen, meld Dich nochmal. Italienisch ist kein Problem...

    @ Armin01


    Darf ich fragen, wie man einen Transistor messtechnisch als I.O. misst und er trotzdem defekt ist? Würd mich echt mal interessieren, weil man sich dann einen Haufen Arbeit ersparen kann. Ich hab da echt Verständnisschwierigkeiten.
    Is nicht böse gemeint, das Ganze. Man lernt nie aus...

    Ich nehm an, es handelt sich hier um einen Diodensplit-Trafo, oder?
    Wenn Du ein Manual hast, dann schau doch mal, was der TDA91XX (die genaue Bezeichnung wäre hilfreich) eigentlich macht, und für was die 8V gebraucht werden.
    Wie merkst Du eigentlich, ob das Ding starten will oder nicht? Baut sich die HS auf und fällt anschließend gleich wieder zusammen? (auf`s Knistern achten)
    Bleibt der Bildschirm komplett dunkel, oder tut sich kurzfristig was?
    Sind bei dem Modell auf der Lötseite SMD-Widerstände aufge-
    lötet?
    Was hat der alte ZT-Trafo gemacht? Hatte er Risse, oder hat er Überschläge fabriziert oder hat er einfach nicht mehr funktioniert?

    Also, wenn Du Änderungen am Bildschirm sehen kannst, wenn die Kiste sucht, dann gehe ich schon davon aus, daß die Bandumschaltung geht. Hat die Kiste eigentlich ein OSD (On-Screen-Display)? Schon mal versucht, eine alternative
    Signalquelle anzuschließen? Sowas wie`n Video usw.
    Wenn`s sein muss auch mal über den Scart-Eingang prüfen!

    Aufschrauben, zerlegen (soweit wie möglich), nachlöten, einschalten und schauen ob er weg is, der Fehler.
    Obacht vor geladenen Konsensatoren und allem was mit der Hochspannung und der Röhre in Verbindung steht!!!

    Also, die Zeit wurde über die Optokoppler am Wickelteller abgenommen, das ist schon richtig. Ein RICHTIGE Echtzeitanzeige war das natürlich nicht, aber die angezeigte Zeit in STD. + MIN stimmte doch verwunderlicherweise fast genau. (Pedanten bitte wegschauen)


    Günnie
    Ich hab angefangen, auszumisten. Was da alles zu Tage kommt...
    Jedenfalls hab ich die Unterlagen noch nicht entdeckt. Bin aber ab Mittwoch für die kommenden 14 Tage nicht mehr zu erreichen, weil ich wieder (leider) im Außendienst tätig bin. Ich muss Dich also vertrösten, oder ein anderer hier in diesem phänomenalen Forum kann Dir weiterhelfen. Tut mir Leid, ehrlich!

    Es gibt nichts Schöneres, als schmutziges Geschirr in einen
    Geschirrspüler zu packen, das Ding anzuschalten, und sich bis der ganze Mist fertig ist, auf das Sofa zu legen.
    Das Teil spült wieder. Danke an alle die mit mir gerätselt haben. Dank natürlich speziell an Röhre und Catweasle.
    Defektursachen: Kaputte Druckdose + nicht richtig sitzendes Thermostat. Ohne Euch hätt` ich die Maschine entsorgt !!!

    War der nicht ziemlich baugleich mit dem METZ 9656 ???...
    Jedenfalls hatte der 380 VPS ein Echtzeitzählwerk.
    Hab erst vor Kurzem einen entsorgt. (Nach ca. 12 Jahren gemeinsamer Videoabenden - Tolles Gerät)
    Ich werd mal meinen "Labor-Schrank", der mit allen möglichen
    alten Schaltplänen usw. voll ist, durchsuchen. Müsste eigentlich noch alles vom 380 VPS haben. Einschließlich einer perfekten Anleitung zur Neujustage einer Kopftrommel.
    Find ich`s ist es Dein !!! Schönes Wochenende.