Beiträge von Atomelektriker

    ARD is H bei mir, aber RTL nicht. Das kommt V.
    Fehlen bei dir auch RTLII, Kabel1, NDR, WDR...?
    Hatte mal sowas, bei mir war es Wasser im LNC/B. Durch undichte Schutzkappe aus Plastik lief Wasser rein. Auch Kondenswasser spielte eine Rolle. Meine Schüssel war nicht teuer...

    Hatte mal das Problem, daß ich die Bildeinstellungen speichern wollte, und das mit einer
    Ersatzfernbedienung. Da ging das dann über die Farbtasten, die normalerweise zum Bedienen eines VCR waren. Die Speicherung konnte mit der roten Taste gespeichert werden.
    Mit den grünen und gelben konnte man "blättern".
    Vielleicht hilft`s...

    Kann es sein, daß das Bild in sich verschoben ist? Hatte bei drei Schneider hintereinander das Problem, daß die Bildeinstellungen nicht stimmten. Mit einem Testbildgenerator lässt sich das Ganze dann sehr schnell beseitigen.

    Kannst Du was am Eingang des 7808 messen?
    Obacht geben, weil zwischen NT und dem Restchassis getrennte Massen sind. Je nach dem wo das Teil sitzt, musst Du die richtige Masse nehmen.

    Aus einem Schneider-TV hab ich aus dem Netzteil einen
    (wahrscheinlich) Transistor ausgelötet, der defekt zu sein scheint.
    Drauf steht: 3HC735
    Drunter steht: P3NA60
    China


    Ist das ein Transistor?? Kann mir einer einen Ersatztyp nennen?

    Ich vermute, daß das Pfeifen vom ZT kommt, also erstmal die HS da ist. Wenn Du den TV mit dem "Hauptschalter" AUS schaltest und anschließend wieder einschaltest, hört man im hinteren Bereich des Fernsehers ein Knistern wenn die HS da ist. Das kann ganz kurz sein, wenn dann eine Schutzschaltung anspricht. MEDION/TEVION hat den Nachteil, daß so gut wie alles erstmal nachzulöten ist. Ist Standby eigentlich vorhanden, wenn Du einschaltest? Wenn nicht, dann muß man erstmal im NT suchen.

    Siehst Du ein Bild??
    Wenn ja, welches???
    Wenn nein, siehst Du irgendwas auf dem Schirm???
    Lässt sich das Ding über die FB einschalten??
    Wie ist es zu dem Fehler gekommen??? (Im Betrieb einfach ausgeschaltet oder wie???)
    ...

    Also, das Radio brummt auch im Batterie-Betrieb. Ich hab sämtliche c`s nachgemessen. Alles in Ordnung. Auch alle Halbleiter außer den IC`s hab ich nachgesehen. Müsste alles passen. Das Fatale ist, daß der Brumm Netz-F hat. Deswegen hab ich mich verleiten lassen, zu glauben er käme aus dem Netz. Dem ist aber nicht so.
    Ich tippe auf den TA2104. (Stereo- Dekoder von Toshiba)
    Wo zum Geier kann ich eine Belegung oder Anschlußplan bekommen. UND wo bekomme ich einen neuen ... Meine Quellen sind erschöpft.

    Die Kiste brummt immernoch. Wo kriegt man eigentlich mal Datenblätter über JAPAN-Halbleiter und IC`s?
    Ich kann das Brummen mit dem Oszi ausmachen und feststellen, daß es schon aus dem Netz kommt. Ich kann aber nicht sagen, welches Bauteil den Geist aufgegeben, daß ich es letztendlich im Lautsprecher höre.

    Ich versuche schon anhand eines Farbtestbildes/s-w und so weiter alles richtig einzustellen, aber manchmal haut das einfach nicht hin => siehe Schneider.
    Mit Oszillogrammen und/oder eindeutigen Angaben in den Plänen wäre mir weitergeholfen. Deswegen meine Frage nach irgendwelchen Standart-Einstellgrößen, an die man sich wie an einer Faustformel orientieren kann. Sowas muss es doch geben...

    Ich hab jetzt den 4. Schneider in Folge, und stelle fest, daß alle einen Farbfehler (nicht bauteilbedingt)
    aufweisen. Mal zu grün, mal zu rot usw. Die Kisten sind durchweg 2-4 Jahre alt. Gibt`s hier vielleicht jemanden, der
    mir ne Grundeinstellung für RGB nennen kann ? Auf der Bildrohrplatine sind 7 Potis (- G2 und Focus). Bleiben 5 wobei 3 für RGB und die anderen 2 für was sind??
    Und das bei allen vier TV. Die Pläne geben außer dem Normalen nix her. Muß eines dazu sagen, die 4 TV kommen aus einer "Privat-Werkstatt" und der "Meister" dieser hat willkürlich an allem was sich drehen lässt auch rumgedreht.