Beiträge von Atomelektriker

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es ein Transistor mit aufgeschraubtem Kühlblech, der direkt hinter dem ZT
    einfach mit dessen Frequenz mitschwang. Ich hab nen Batzen Heisskleber drauf und gut war`s.

    Tja, da wäre vielleicht eine, wenn es geht, GENAUE Fehlerbeschreibung schon sehr weiterbringend. "Schlechter Empfang"...
    In welchen Bereichen...
    Unterscheidet sich der Empfang AM/FM...
    SDK/RDS...
    Was hängt alles dran...(Boo., Equ., Wex., Scheibenant. oder Zeigestab...)
    EURAS ist gut...ABER NICHT ALLES!

    Spatzlilein, daß es irgendwo eine Seite gibt, hab ich mir fast schon gedacht. Auch wenn`s in Polen ist. Mein Hilferuf im Forum kam zustande, weil ich eben diese oder andere Adressen NICHT kenne und über "normale Suchmasch." nicht dahin komme wohin ich eigentlich will. Also wäre mir weit mehr geholfen, wenn Du mir noch die www-Adresse o.ä. geben könntest, anstatt schlau daher zu "schreiben"...

    Hat jemand zufällig ne Kabelbelegung vom besagten Teil. Hab eins geschenkt bekommten (mit dazugehörendem Einzel-CD-Spieler). Leider hat mein Vorgänger sämtliche Stecker abgezwickt, sodaß ich nicht mehr nachvollziehen kann, was was ist. (VV-Ausgang, Lautsprecher Vo und Hi usw...)

    Also wer der Hersteller des Chassis ist,weiß ich nicht. Der Hersteller des IC ist Toshiba. Ein Datenblatt hab ich auch, anhand dessen ich nachgemessen habe. Das ganze Gerät hab ich für ca. 70DM gekauft. 14 Euro + Versand, mit dem Restrisiko, das es doch nur ein Bauteil im Cent-Bereich gewesen ist, lässt mich doch etwas zögern den IC zu bestellen. Mit nem Schaltplan für die Kiste wäre mir schon geholfen, aber wer hat schon sowas. Die andere Seite, wenn ich mir überlege für wieviel Quatsch ich manchmal mehr als 20Euro ausgebe, wäre es doch einen Versuch wert...
    (Ich lass mich doch nicht von so nem Billigteil auslachen!)

    Kannst Du mir mal die Chassis-Nummer sagen? Die genaue Nummer, nicht die, die auf der Rückseite des Gehäuses steht.
    Wäre ein feiner Zug.
    Hast Du nun Spannungen sekseitig am TR oder nicht?
    Bei Null-Last am sekseitigen Ausgang verringert der 4605 sein Tastverhältnis auf, ich glaube 1:9. Aber das ist unter Vorbehalt. Ich hab einen Stapel Datenblätter über den 46XX. Leider müsstest Du bis Montag warten...

    Hey Onkel M,


    hab mir das mit dem Streuen noch mal durch den Kopf gehen lassen. Was aber sollte streuen, wenn das Ding auch im Batteriebetrieb brummt. Ich hab in dem Teil das CD-Laufwerk und die Kassette abgesteckt, so, daß sie noch nicht mal mehr eine Masseverbindung untereinander haben. Die eigentliche Verstärkerschaltung für das Radio arbeitet einwandfrei. (Singnal aus Injektor kommt 1a)
    Die Spannungsversorgung weist laut Oszi keine "Wellenlinien" o.ä. auf. Jedoch wird das Brummen bei Handberührung der Antenne lauter. Im Eingangskreis der Antenne hab ich aber auch nix finden können. Laut Datenblatt des IC`s stimmen aber 2 angegebene Spannungen ausgangsseitig nicht ganz. Die eine ist 0,7 und die ander 1,3 V zu hoch bzw. zu niedrig. Deswegen mein Verdacht auf den IC.
    Ich liebe Billiggeräte!

    Mach mal die FB auf, reinige sie gründlichst und probier`s dann nochmal. Unter der "Gummimatte" auf der die ganzen Bedienknöpfe drauf sind, sammelt sich mit der Zeit ein Dreck an das einem schwindlig werden könnte. Durch Kondensation verbunden mit dem Dreck enstehen gerne ungewollte Brücken.
    Ruhig mit einem weichen Tuch und Spiritus mal über die Kontaktstellen auf der Platine und der Gummimatte fahren.

    Also, ich hatte bei allen NT-Fehlern die mit einem 46XX zu tun hatten immer auch einen defekten Widerstand. Deswegen lautet mein Tip: Einseitig AUSLÖTEN und messen. Neulich hat`s bei mir in einem STV5598 (SCHNEIDER mit Vestel 11AK10) einen 820K zerrissen, der mit einem 330K in Reihe war...
    Wie sehen die Spannungen nach dem Wandlertrafo aus? Alle da?

    Ausschließen kann man natürlich nicht, daß noch mehr kaputt geht, aber: das Bauteil, das raucht, ist in der Fehlerkette schon das schwächste. Natürlich sollte man nicht abwarten bis der TV völlig in Flammen aufgeht. Du sagst, daß Du ein Unerfahrener bist. Hast Du wenigstens ein bißchen Ahnung vom Wesen der Elektrik/Elektronik ??? Wenn nicht, dann wende Dich lieber an jemanden, der sich damit auskennt. Das ist nicht böse gemeint...

    Rauchen lassen. Das Bauteil das geraucht hat ist eh schon hin. Wenn`s schwarz ist, kann man es leichter finden. Zur Fehlersuche wird wohl nix anderes übrig bleiben als mit Schaltplan und Messgeräten bewaffnet dem Ganzen zu Leibe zu rücken. "Im oberen Bereich" heisst dann wohl, daß das Bild noch im oberen Drittel und vom Normalbild nur der untere Bereich zu sehen ist. Sind auf der Platine SMD oder nicht?

    Ich bin Kommunikationselektroniker, habe einen Lehrgang über Fernsehservice/-Reparatur über 2 Jahre absolviert, arbeite gerade an meinem Meister (Informationstechnikermeister). Ich habe als 12jähriger angefangen Fernseher aufzuschrauben, weil ich immer wissen wollte, wie das sein kann, daß durch simplen Anschluß eines Antennenkabels bewegte Bilder samt Ton "durch die Luft" kommen, und mir im TV ein paar lustige Stunden bereiten können. Von Fachwissen KEINE AHNUNG!. Mein Schutzengel mochte mich...Dennoch habe ich als erstes, vor dem eigentlichen Reparaturequipment, einen Trenntrafo besorgt, und dann erst geschraubt. Dieses Geknistere und so manches Brummen aus Netzteilen haben mir schon Respekt eingeflößt.
    Durch den stetige Wissensdurst und der unermüdlichen Lust Fernseher aufzuschrauben erwuchs der Wunsch, dem Ganzen ein Standbein zu geben. (Lehre, Weiterbildung, Erfahrung usw.)
    Dem Thema Laien usw stehe ich dennoch kritisch gegenüber. Vor 3 Jahren hat`s einen guten Freund von mir erwischt, als er sich an einer Mikrowelle versuchte. Nicht die Wellen selbst waren es, nein, das HV-Teil. Das war ein guter Reparateur, allerdings im KFZ-Bereich. Der wollte auch sparen und war zu ehrgeizig jemanden zu fragen der sich halbwegs damit auskennt. Jeder der heute das allgemeine Pubertätsdenken abgelegt hat, wird wohl keinen Fernseher ö.ä. ohne passende Sicherheitsvorkehrungen (wenn er`s denn überhaupt tut) aufschrauben. Wenn er`s doch tut und eine verpasst bekommt, TJA!
    Ich zum Beispiel zieh noch nicht einmal meine Winterreifen selbst auf`s Auto. Dafür gibt`s Fachleute, die das viel besser können als ich. Und ich finde, das es eher eine Stärke als eine Schwäche ist, zu sagen: Tut mir leid, da fass ich nicht hin, da kenn ich mich nicht aus. Man muss seine Grenzen kennen. Leider glauben manche keine Grenzen zu haben, und wenn ich z.B. von jemandem gefragt werde (von dem ich weiss, dass er keinerlei Ahnung hat) was sein TV denn haben könnte, dann biete ich meine Dienste an oder verweise auf den nächsten kleinen Reparaturladen. Manche verstehen es, manche schelten mich als arrogant. Macht nix. Elektrizität erfordert Fachwissen und kann bei Nichtbeachtung schlimme Folgen haben...

    Na, ich hab ohne Schaltplan mit 3 Messgeräten und einem Oszi (+CT) versucht dem Brummen zu Leibe zu rücken. Ich lande immer wieder beim IC. Hab nix gefunden, was von außen streuen könnte. Wäre schön, wenn Du einen Ersatztypen finden könntest, oder vielleicht so ein Teil bei Dir rumliegt. Wenn nicht, dann ASWO.

    ICH GEB NICHT AUF !!!


    Ich hab das Ding genauestens untersucht. Fazit:
    Dieser AM/FM-Tuner (TA2104) ist die Ursache für das Brummen. Alle Händler die ich kenne, haben keinen mehr oder noch nie gehabt. Außerdem ist das Teil schon veraltet. HAT EINER VON EUCH SOWAS ???
    Das ganze Radio ist es nicht wert, ich weiß. Aber für
    mich ist das Ganze schon zu einer Sache der Ehre geworden... Bescheuert was?!