Beiträge von msickel

    Danke,
    hab den Fehler gefunden waren 2 defekte Wiederstände einer null Ohm der andere Hochohmig, somit waren die 40V Vrsorgungsspannung am IC nicht mehr da!


    Martin

    Noch ne Frage zu einem FT8182 mit Chassis 11AK16A-2


    TV hatte einen Netzteilfehler, läuft soweit wieder ganz ok, hat aber noch ein Problem im oberen Bereich.


    Im 16:9 und 4:3 Mode sind am oberen Bildrand (ca 15cm) weise kräftige Linien zu sehen, die wenn ich in den Cinemamode (Zoom) schalte weg sind. Hat da wer nen Tip ?


    Gruß Martin

    Hallo Ihr meine letzte Hoffnung :-)


    ich habe hier einen Universum FT8182 mit obigem Chassis . Da pulst das Netzteil munter vor sich her.


    Beim Lamentest pulst das Netzteil fröhlich weiter, getauscht habe ich schon Q801,Q802, C811, C813,R801, R804 sowie TDA4605-3 und Optokoppler, Übertrager Netzelko und BUZ 91
    hat aber nix gebracht, Pulst munter weiter.


    Anschliesend habe ich die restlich Last abgehängt und nur mit der lampe belastet, Pulst munter weiter :-( hat noch jemand einen Tipp für mich ?


    Martin

    die Z-Diode ist ok, ich denke der Fehler liegt primär, getauschthabe ich schon die 2 Transistoren so wie den Elko der am ende von pin 4 des übertragers hängt, der sicherungswiederstand und der übertrager ist auch neu! entferne ich den Sicherungswiederstand ist das tackern auch weg, iss aber eigentlich logisch, was kann ich noch testen ? Das Teil treibt mich bald schon zur Weißglut!


    Martin ?(

    Ok, hab ich geprüft und getestet, hat aber keinen erfolg gebracht das mit dem Ladeelko, hab nun mal einen Teil des Schaltplans gescannt und abgelegt.


    hier der Ausschnitt:


    [Blockierte Grafik: http://www.seestuben-wangen.de/11ak16.jpg]


    da wo die blaue Schrift ist, sollten 5 V sein, hab hier schon mal alle Bauteile incl. 5 V Regler getauscht, hat leider nix gebracht, ich messe vor dem 5V Regler knapp 1 V. Lege ich an den Regler extern 8 V an hab ich nach dem Regler die 5V Konstant, das heisst für mich das nach dem Regler alles soweit ok wäre oder denke ich da falsch ? Woran kanns noch liegen ? für Hilfe bin ich dankbar.


    Martin

    hab es glaub schlecht erklärt, ich versuche es nochmal, die 1n4148 liegt direkt am travo, wenn ich sie einseitig auslöte hab ich am ende nur 3 V gleichspannung sollte aber 5 V haben, werde mal versuchen einen ausschnitt des schaltplans hier zu posten.


    martin

    also 7805 ist ok, nach dem Travo kommen leider nur 6V Wechsel raus, diese werden mit einer 1N4148 gleichgerichtet, somit hab ich dann nur noch ca 3 Volt nach der Diode, das ist zu wenig für den 7805, soweit war ich schon, der Fehler muss also vor dem übertrager liegen! und da such ich schon seit Tagen :-(, trozdem schonmal danke für den Tipp.
    martin

    Hi


    hab hier ein Universum auf dem Tisch der nur noch leicht vor sich her tackert, das Problem liegt wohl daran das die 5V welche aus dem Standbynetzteil kommen nur noch 3 V hergeben, lege ich extern die 5V an startet der TV und funktioniert wunderbar. wer kann mir da eventuell einen Tipp geben?



    für Hilfe wäre ich dankbar