Beiträge von Reniarz

    Hallo Andreas,


    das Gerücht, dass DAB eingestellt wird höre ich jedes Jahr immer wieder.
    Gibts dazu auch wirkliche Fakten? Was die KEF schreibt, ist zwar nicht bedeutungslos, aber erst mal eine Empfehlung. Im Auto hab ich DAB, ich finde es absolut genial. Und es funktioniert ganz gut. Selbst in Südtirol in vielen Tunnel. Das wollen die Deutschen zu Grabe tragen?


    Wäre aber blöd für die PKW Industrie, denn UKW wird 2015 eingestellt. Da wirds eng für eine Alternative. :D Jetzt wo die deutschen Autobauer DAB gerade wahrgenommen haben und in die Fahrzeuge des "oberen Preissegmentes" einbauen (wollen).


    Also DAB ist tot, ja höre ich schon seit ich meinen Woodstock habe... ;) (Man sind auch schon wieder 5 Jahre, nein bitte kein UKW mehr ;( )


    Die Weiterentwicklung DAB+ kommt wohl sicher. Ob man mit DAB+ aber die Akzeptanz erhöht.... Es klappt wohl nur mit der Methode wie beim terrestrischen Fernsehen.


    Ich frage mich nur, warum sich die deutsche Technik in anderen Ländern durchgesetzt hat (England z.B.)




    Aber für zu Hause müßte doch DVB-t reichen. Oder - wie du schon geschrieben hast - Radio von SAT. Macht IMHO mehr Sinn. Bei DAB liegen ja nur 10 Programme drauf, wenn überhaupt.

    .. und wenn die Bezeichnung der SMD-Bausteine gut lesbar sein soll, wäre es empfehlenswert, eine zu nehmen, die Bilder unkomprimiert (raw nicht jpg) speichern kann.

    Ich würde erst diese SMD-Transistoren tauschen, denn wenn es die sind die ich meine ;), dann schalten die auf Mute...


    Und wie ich schon per Email geschrieben habe, an ASWO angeschlossene Onlineshops können liefern, für ca 50 € + MWst + Versand. Evtl auch bisschen billiger.


    Ist ein Mitsubishi Sound-Dingens.
    Ich würde mich nach Einbau der SMD-Transistoren erst mal vergewissern, ob M61516FP wirklich defekt ist. Datenblatt findet man im Internet.


    Was macht denn das Gerät (nicht mehr)?

    Jaja Harry,


    Wie sagte ich.. hinkende Vergleiche. Wenns Dir nicht passt, verzichte halt auch darauf.


    Aber das unterschreib ich dir:

    Zitat


    Schrott bleibt Schrott, egal was draufsteht oder in irgendwelchen Werbeblättchen versprochen wird.


    Qualität ist das Zauberwort!!!


    Zitat


    Die Firmen, welche das nötige Know How haben und ihre Geräte dementsprechend konzipiert haben [...]


    reicht nicht, wenn sie es nicht anwenden (dürfen), genau. Fakt ist, dass viele 100Hz Geräte Schrott sind. Und es gibt gute 50Hz und gute 100Hz Geräte. Ich kapier nicht worüber du dich aufregst. *Jede* der beiden Techniken hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Und die Tatsache, dass sich Holländer und Japaner an anderen Frequenzen als 50 & 100Hz "versucht" haben, zeigt auch, dass 100Hz nicht optimal ist. Die Erklärung spar ich mir.


    Das mit Porsche und Röhrl (kleines l) mag ich jetzt nicht mehr erklären, glaub was du willst. Vergleiche hinken einfach immer.

    Hallo Hubi,


    also Tcfkao sprach von Einzel LED-Schaltungen und da hat er schon Recht. Wenn Parallel, dann braucht jede LED einen eigenen Vorwiderstand. Daher ist in einer seriösen Massenfertigung eine Reihenschaltung mit Konstantstromquelle üblich. Insbesondere wenn es viele LED´s (in Reihe) sind.


    Du sprachst aber von LED-Lampen, die Halogenlampen ersetzen sollen. Da haben wir eigentlich genau genommen eine Parallelschaltung und jede dieser LED oder LED-Sammelgräber ist für eine Spannung von 12V ausgelegt.


    Wobei ich den Sinn von Halogeneinbaustrahlerfunzeln noch nie so recht kapiert habe. Machen wenig Licht, sind also eher Akzente, brauchen aber für mich zuviel Strom.


    Die elektronischen Trafos die ich hier habe, haben 30Khz. Ich glaube auch nicht, dass das die billig LEDs lange schaffen. Aber ein elektronischer Trafo mit 50-150VA/W sollte schon mit 50W belastet werden :-) Ansonsten macht der - wie Tcfkao schrieb - was er will.
    Oder auch bald nix mehr.


    Ich wollte mal das Innenleben einer billigen 230V LED-Serienschaltung zeigen.
    Hier ist sie ;)


    Der Kondensator unten in der Fassung ist übrigens mit Klebeband umwickelt, das ist kein Schrumpfschlauch und der Klebepistolenklecks vorne rechst, der war noch drüber..



    Die weiße Schachtel werde ich mir mal ansehen. Owe Owe.. :-)

    Hallo Rafki,


    ich sprach von dem "Innenleben" der billigen 12V/230V-LED-Sammelschaltungen. Und nicht von seriösen Anwendungen :-) Die gibts auch. Und natürlich kann Serienschaltung auch funktionieren, wenn sie nicht pi mal Daumen gestrickt wird. So schwer zu berechnen wäre es ja nicht. Hast schon Recht, so groß sind die Toleranzen nicht. Bei sicherer, seriöser Auslegung ...


    Eine gute 230V-LED(Sammelschaltung) habe ich in der Garange beim Torantrieb eingesetzt.


    Ich habe hier eine (andere) 230V GU10 mit 20 LEDs, Spannungswandler ist hier Fehlanzeige. Da ist ein Kondensator, ein Vorwiderstand drin, vier Dioden zum Gleichrichten, ein Elko und 20 LEDs, davon alle in Reihe. => Keine 100 Betriebsstunden.
    Alle LEDS unterschiedlich hell. Unter Garantie überlastet. Könnte man ja mal ausrechnen. Ist aber im Prinzip egal, das war Schrott. Hätte ich mehr, würde ich alle auf die Theke knalllen. Da hat keiner viel berechnet.



    Du hast Recht, das gehört zurückgegeben, reklamiert.
    (Ich habe die Lampe geöffnet, weil ich sehen wollte was da drin ist.)
    Soll ich mal Foto machen?
    Hersteller? Ist keiner angegeben, kein EAN-Code, weiße Schachtel.. Sowas sollte man eigentlich gleich stehen lassen. Aber ich war neugierig.
    Qualität gibts nicht zum Geizgeil-Preis.


    Meine Parallelschaltung mit Vorwiderstand hatte auch den Grund, dass der Spannungswandler nicht mal für 2 LEDs in Reihe gereicht hätte :-)
    Vorteil ist hier, fällt eine LED aus, ist das den anderen egal.

    ..Serienschaltung klappt aber nicht, wenn ich die LEDs bis an den Rand ihrer Spezifikation "fahre"(oder gar leicht überfahre), da dann - selektiert wird ja nicht - an der einen LED mehr Spannung abfällt als an der anderen. Gibt eine LED auf, wird die Lampe komplett dunkel.


    Da die Technik billig ist, wirds häufig gemacht. Habe hier auch 3 defekte 20LED-Strahler liegen. Keine schaffte mehr als 100 Betriebsstunden.


    Besser wären elektronischer Spannungswandler. Dann reicht je ein kleiner Vorwiderstand. (Kostet aber mehr in der Herstellung) So habe ich das in meiner Treppenstufenbeleuchtung gemacht. Da ist noch keine der Superflux LEDs ausgefallen.


    Oder ich betreibe die LEDs nicht unter Vollast, sondern mit "Reserve", dann klappt auch die Serienschaltung, da ich keine überlaste.

    Kofferradio? Na bei den billigen Kompaktstereoanlagen, vor allem aus Baumarkt und Diskounter ist das doch auch der Fall. 200W jaja, nie im Leben. Das ist vielleicht die Leistung, die das Netzkabel für 5min aushält :D (PMPO?)


    Selektiert werden hier die LEDs sicher nicht. Sie sollten alle einen eigenen Vorwiderstand haben, dann passt es schon.
    Aber du hast schon Recht: Welcher Laie misst hier nach.

    da wärs jetzt glatt interessant, welche Spannung anliegt.


    Und sollten die Lampen in China gefertigt worden sein: :D :D
    Die rechnen manchmal großzügig.


    Aber wie kommst du auf 1,7A?


    11*1,5W= 16,5W => 1,38A bei 12V


    Mit welcher Spannung rechnest du?

    und darum ist es bei Peripheriegeräten empfehlenswert, ihnen eine feste IP-Adresse zu gönnen.


    Sollte bei der Anmeldung im Netz mal die Reihenfolge anders sein, hat der Drucker eine andere IP-Adresse und kann nicht mehr angesprochen werden. Bei Zuteilung einer festen IP-Adresse passiert das nicht. Zudem kann es mit einer Software-Firewall dann keine Probleme geben, die IP-Adresse des Drucker ist halt einfach freigegeben.

    Hallo,


    so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal an so einer FL1.6 Philips-Kiste.


    Nachlöten (!) behob alle Probleme. Ist das schon gemacht worden?


    Ach und was original eingebaut ist, sollte man genauso tauschen. Was in Serviceunterlagen drinsteht ist schön. Kann gut sein, oder auch nicht. Kann sein, dass ein anderer op verbaut wurde, der andere Widerstände Kondensatoren benötigt. Warum ersetzt du Kondensatoren gegen andere Werte? Waren die defekt?


    Habe mir den Spaß erlaubt und schnell in den Plan gesehen.
    R3505 ist für 25" und 28" Röhren 33 Ohm und für 33" 4,7k.
    Steht alles im Plan! Man sollte auch die Anmerkungen lesen!!! DIe stehen sehr sehr groß auf der gleichen Seite!!


    Gilt übrigens auch für die Kondensatoren.

    Hallo huber.st,


    mal ne "blöde" Frage. Was spricht dagegen, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Da gibts auch in Regensburg noch ein paar. Und bei den höherpreisigen Geräten sind die nicht zwangsläufig teurer als die beiden großen. (Die sind ja nur bei Angeboten günstig.) Wird aufgestellt, wird schnell repariert und es gibt einen Leihtv umsonst ...


    Z.B. wenn du vom Donauparkplatz zum Wöhrd über die Brücke marschierst. Oder in Schwandorf ist K+B auch ok. Oder oder


    Das Problem im Forum ist halt, dass man keine richtige Beratung hinbekommt. Oder willst du so viel Geld für einen TV ausgeben und den dann ungesehen bestellen?


    Klar gibts SEG Dubai oder Samsung PS-50C6H, beides 50" Plasma für 999,-- € Ob man damit aber glücklich wird..weiß man erst hinterher..


    Mich persönlich würde neben der Bildqualität und der Austattung auch interessieren, ob die Geräte häufig defekt sind...


    Wir hatten mal einen Röhren Sharp mit gutem Bild. 8o Aber nicht sehr lange..

    Hallo Kasi1505,


    stelle doch mal ein Foto von der Platine mit Defekt hier rein, evtl. kann jemand dann mehr dazu sagen.


    280,35 +MWSt ist der Listenpreis der SATZ,ANZEIGE-UND SCHALTELEKTRO


    von der Elektronik 176,51 + MWSt.


    Ich würde das auch so sehen, dass das zu teuer ist :-) Da helfen auch Prozente nix


    So lange die CPU noch was tut, kann man das durchaus reparieren. Aber das wäre jetzt die Frage...


    Evtl hat es das Minischaltnetzteil gehimmelt und CPU und die Leiterbahnen zerstört. Dann ist Feierabend. ->Platinentausch.

    Hallo braunelektro,


    na es scheint, als hättest du nicht verstanden, dass PKW-Vergleiche immer hinken. Meiner, wie deiner :-)


    Walter Röhr (habe ich schon kennen gelernt)l, ist ein recht angenehmer & vernünftiger (alles andere als hochnäsiger) Mensch, der nicht rast (!) und würde mit einem Porsche auf einer Landstraße auch nicht schneller sein als mit einem Golf mit 100PS, da ihm die Geschwindigkeitsbeschränkung einen Strich durch die Rechnung macht. Die Geschwindigkeitsbeschränkung beim TV ist das ausgestrahlte Signal. Es ist keines mit 100Hz. Daher muss ich einen - wenn auch nicht allzu großen - Aufwand betreiben. Aber ich kann keine Wunder vollbringen.


    Was wollt ihr immer mit Porsche?...Schon mal drin gesessen? Nicht nur auf der IAA oder im Autohaus? Nett, fährt sich nett, aber Schlagloch ist Schlagloch. Das eine nimmt er besser, das andere nimmst du stärker wahr. Auch ein Porsche kann aus einer beschhh..eidenen Straße keinen Nürburgring machen. Es ist ein nettes Auto mit einem überhöhten VK, der aufgrund des Images verlangt werden kann.


    Wie oft sehe ich den Porsche, der mich auf der Autobahn überholt, 50km später immer noch unmittelbar vor mir.. Und mein 100PS Astra ist nun wirklich kein Geschwindkeitsbolide..


    Zurück zum Thema: Die Aussage, dass 100Hz *GENERELL* besser als 50Hz ist und bleibt falsch. Da kannst du schreiben wie du willst.


    Mein 100Hz Phillips ist gut, der 50Hz Grundig meiner Mutter besser.
    qed!


    100Hz ist im übrigen auch nicht der Knüller. Etwas - was nicht das vielfache von 50Hz ist - wäre wirklich gut. Warum? Du kommst sicher selber drauf...