Beiträge von JoergST

    Hey Jungs, hört doch auf zu streiten, dass hat doch keinen Sinn, ok?
    Ich weiß nicht was zwischen euch vorgefallen ist, aber lasst es bitte gut sein. Das Forum sollte nicht dafür da sein um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, sondern um sich gegenseitig zu helfen.


    mfg Jörg

    Man kann das Thema jetzt soweit ausschlachten, wie man will.
    Ich habe hier meine Erfahrung gemacht und weiß nun das Board und seine Mitglieder bzw. Forumnutzer einzuordnen.
    Jeder hat eine andere Auffassungsgabe und Ansicht.
    Der eine so, der andere so. Wenn es solche starken Abgrenzungen geben soll, ist das ok.


    mfg Jörg


    Zitat

    Original von Piri
    Es steht aber auch noch was anderes in der Überschrift!!!!!!!

    Hm, ich bin auch Techniker aber aus einem anderen Bereich. Ich bin Techniker im Mitel und Starkstrombereich und nicht im Elektronikbereich. Ich habe eher was mit Schleifringläufermotoren oder Käfigläufermotoren bzw. Dreh und Wechselspannung zu tun.Somit ist die Bedeutung "Techniker" etwas schammig. Aber genug darüber, man kann es sehen wie man will. Ich möchte hier keinem zu Nahe treten oder ihm seinen Lebensunterhalt streitig machen.
    Für mich sah das Forum so aus, wenn man freundlich fragt, dass man eine freundliche Antwort bekommt, auch wenn man gerade am Anfang der Materie steckt. Ja ich gebe zu, dass ich es als Hobby habe die Elektronik und nicht jeden Tag damit zu tun habe, wie manch andere hier. Trotzdem sollte das kein Grund sein jemanden mit diesen "sogenannten Mahnton" zu empfangen. Das ist meine persönliche Meinung.
    Solange die Höflichkeit gewahrt wird, sollte das alles kein Problem sein. Ich fühlte mich aber auf den Schlips getreten, durch die Kommentare die hier angebracht wurden. Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert, aber es gehören immer 2 zu einem Spiel.


    mfg Jörg


    Zitat

    Original von Andy72


    Es steht doch eigentlich oben drüber: Forum für Techniker, wenn du meinst, dass du dich ernsthaft als Techniker bezeichnen kannst steht deiner Anwesentheit nichts entgegen.

    Dann solltet IHR das Forum so kennzeichnen, das Leute die sich gerade mit der Materie beschäftigen unerwünscht sind.
    Finde ich persönlich zwar schade, aber wenn es die Meinung der Gesamtheit ist, akzeptiere ich diese.


    mfg Jörg


    Nun ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich fange gerade an Endstufen zu reparieren. Unb ich muß dich wieder enttäuschen, der ist nämlich gar nicht so handelsüblich wie du schreibst. Es gbt wohl den 2SB649A aber die C Variante habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    DAS IST DAS PROBLEM
    Als Ersatztyp für den 2SB649 (A) spuckt die ECA VRT Disk 2005 den 2SA1249 aus.
    Und was soll das bitte mit dem Mahnton?????? X(
    Dafür ist doch ein Forum gedacht um sich auszutauschen, oder habe ich den Sinn des Forums hier falsch verstanden ?( ?( ?( ?(
    dumme Sprüche kann ich mir auch woanders holen
    mfg jörg



    Zitat

    Original von shaun
    Das ist ein absolut üblicher 2SB649, und da der meistens gepaart mit einem 2SD669 in Endstufen auftaucht, würde ich den nicht unbedingt ersetzen, zumal er überall zu bekommen ist, quasi der BD140 der Japaner, nur mit deutlich höherer Vce. Also bitte keinen BD140 einbauen ;) Um den Mahnton hier aufrecht zu erhalten: wie oft reparierst Du solche Geräte, wenn dir Nomenklatur japanischer Transistoren Dir derart fremd ist...?

    Ich habe da so eine leichte Verständnisfrage.


    In einer Harman KArdon CA 260 habe ich einen Transistor, den ich nicht ganz zuordnen kann.


    B 649
    C
    9 C5


    Was kann dass jetzt für ein Vieh sein????


    Ich habe in der ECA nichts gefunden, außer wenn ich den als 2SB 649 eingebe


    Dann kommt zum Vorschein ein 2SB 649 (A)
    Und als Ersatztyp zum 2SB649A kommt der 2SA1249. Kann ich den S2A1249 nehmen?
    Oder heißt dass C unter dem B 649 dass es sich um einen 2SB649C handelt. Aber den finde ich nirgends.


    Mit freundlichen Grüßen Jörg

    Danke für den Link, doch leider finde ich da nur das Fax Kabel oder das Netzteil. Nicht das 9 polige Flexkabel was vom Bedienpanel zur Hauptplatine geht.
    Ich versuche mal ein Bild von dem Flexkabel zu machen.


    mfg Jörg

    Hallo, ja ich werde erstmal das Flexband erneuern bzw. mir was einfallen lassen. Hat einer von euch da was von gehört?


    Ausführliches Reparatur- und WartungshandbuchHP 6110 Multifunktionsgerät. Weiß einer wo man das bekommt?


    mfg Jörg

    Hm, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt ne Möglichkeit das Kabel zu flicken. Dann bleibt immer noch das Problem mit den LEDs. solange aber das Flexkabel nicht repariert ist, kann ich auch nichts zu den LEDs sagen.
    Da das Flexkabel von der Hauptplatine zum Panel geht.
    mfg jörg


    Hallo, ich habe hier ein HP 6110 Multifunktionsgerät. Es hat 2 Fehler.


    1: Sobald das Gerät eingeschaltet wird, versucht es sich zu intialisieren, was leider fehl schlägt. Nach ca. 5 Sekunden fangen alle Lichter bzw. LEDs wie wild an zu blinken. sieht fast so aus wie in einer Disco.
    2: Das Flachbandkabel zum Bedeinpanel ist defekt. Wo bekommt man neues Flachbandkabel her?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    mfg Jörg