Beiträge von baerkalk

    So, wieder den halben Tag an dem Fernseher verbracht.


    - Etliche Elkos im Sekundärnetzteil geprüft
    - 3 Elkos mit 470uF hatten nur noch ca. 200uF
    - betreffende Elkos gegen 1000uF ausgetauscht (hatte keine anderen, kritisch??)
    - Fernseher ausprobiert --> gleicher Fehler
    - 1000uF Elko beim TDA8140 geprüft - hatte nur noch 2uF. Elko getauscht
    - Fernseher ausprobiert --> Erfolg


    Jetzt ist mir noch ein Fehler aufgefallen und zwar ist das Bild insbesondere in den Ecken unscharf. Kann man da noch was machen oder liegt das an einer altersschwachen Bildröhre? Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt.

    Hallo Zusammen,


    Ihr hattet ja recht, ich habe wirklich keinen Schaltplan gebraucht. Aus dem Strich ist wieder ein Bild geworden. Es war eine Lötstelle am Stecker.
    Ich habe jetzt aber noch ein Problem. Das Bild ist stellenweise im wesentlichen zeilenweise seitlich verschoben. Besonders deutlich wird das beim Videotext, ist aber auch beim normalen Bild vorhanden. Ich habe ein Foto angehängt.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    der Hammer hat nicht geholfen (der große Hammer übrigens auch nicht). Ich habe den Kompressor jetzt aufgeschnitten, ließ mir keine Ruhe. Der eigentliche Kompressor ist mit 2 Schrauben am Motor befestigt, so wie es aussieht hat sich eine der Schrauben etwas gelocktert und der Rotor wird an den Stator gezogen und blockiert. Ist jetzt natürlich völlig Schrott. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    in der Orginalbeschaltung ist die Stromaufnahme kurzzeitig höher und sinkt dann auf die 2,8A und bleibt dort stehen. Den ersten Wert kann ich nicht richtig ablesen, da das Meßgerät nur 2 Messungen pro Sekunde macht. Ich habe aber über 4A ablesen können.
    Die Spannung habe ich direkt an die Anschlüsse gelegt, die Stromaufnahme ist dann die gleiche. Der Klixon ist im Kompressorgehäuse eingebaut und nicht sichtbar. Man hört nur das Klicken, wenn er aus- und einschaltet.
    Der Kaltwiderstand des PTC ist 25Ohm. Um die Hilfswicklung nicht zu beschädigen bin ich auf die Idee mit dem Heizlüfter gekommen (bei direkten Anschluß der Hilfs- und Hauptwicklung)
    Der Kompressor läuft nicht, sondern brummt nur.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    danke erstmal für Eure Antworten. Jetzt nochmal etwas detaillierter, was ich gemacht habe. Als ich Abends nach Hause kam brummte der Kühlschrank nur noch und war nicht mehr kalt. Der Kompressor war sehr warm.
    Um auszuschließen, das der PTC Starter defekt ist, habe ich die Hauptwicklung direkt mit 230VAC verbunden (direkt an den drei Anschlüssen des Kompressors), dabei messe ich einen Strom von 2,8A, 530Watt, cosphi 0,82. Anschließend habe ich die Hilfswicklung mit einem vorgeschalteten ca. 25Ohm Widerstand(Heizlüflter mit 2000W) dazugeschaltet (von 0.5sec bis zu 10sec) und wieder abgeschaltet, aber der Motor läuft nicht an. Anschließend habe ich den Widerstand entfernt und die Hilfwicklung direkt für ca. 2-3sec an 230VAC gelegt (zusätzlich zur Hauptwicklung). Der Motor läuft dann auch nicht an, aber der Klixon schaltet ab. Das müsste doch theoretisch so funktionieren oder?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    habe ich das insoweit richtig verstanden:


    Es ist richtig, das ein Spannungsimpuls von 0.5 - 1sec an der Hilfswicklung, bei Spannung auf der Hauptwicklung, ausreichend ist um den Motor zu starten oder muß der Spannungsimpuls in Zusammenhang mit dem Strom in der Hauptwicklung stehen?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    der Klixon schaltet nicht ab, auch nach Stunden nicht. Ich war mal mutig und habe den Vorwiderstand an der Hilfswicklung weggelassen und Spannung auf die Hilfswicklung gegeben. Der Kompressor läuft trotzdem nicht an, aber der Klixon schaltet dann nach kurzer Zeit ab. Sitzt der Motor wirklich fest, der Kühlschrank ist erst 4 Jahre alt, wäre ja wirklich schade.


    Gruß Dirk

    Hersteller: Danfoss
    Modell:
    Fehler: Kompressor brummt und läuft nicht an


    Hallo,


    ich habe den PTC Starter des Kompressors ausgebaut und messe 25Ohm am Starter, das soll für diesen Starter auch korrekt sein. Die Hauptwicklung hat ca. 17Ohm und die Hilfswicklung ca. 34Ohm. Anschließend habe ich die Hauptwicklung direkt mit Netzspannung versorgt und anschließend die Hilfswicklung kurzzeitig über einen ca. 25Ohm Widerstand mit Netzspannung verbunden. Der Kompressor müsste jetzt doch anlaufen oder? Der Kompressor läuft aber nicht an und brummt nur. Sitzt der Kompressor fest? Kann ich noch was anderes probieren?


    Gruß Dirk