Beiträge von venus

    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC4510
    Fehler: keine HK-Ansteuerung


    Hallo Kollegen, hab hier noch einen rustikalen Grundig auf dem Tisch, aber der Kunde hängt eben noch an dem Gerät.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    U-HK vorhanden (144V) 12V für Treiber-IC auch ok, IC TDA 8140 durch Nachbau-Kit ersetzt, Ansteuerung am Eingang pin7 jedoch nur 1,5Vss statt 12Vss (ohne Last vorhanden) IC im ZF-Teil auch schon ersetzt, ...jetz am Ende mit meinem Latein ?( ?( ?(


    (kann ja sein ich hab den Nachbau (vermutlich TDA8143) falsch rum eingesetzt, kann man ja bei dem Preis nicht verlangen, auch noch ne Kennzeichnung anzubringen ;)


    MfG venus

    Hallo Kollegen,


    hatte gehofft, es gibt Fachleute im Forum die so etwas schon mal praktiziert haben, bzw. Erfahrungen sammeln konnten. Kann mir nicht vorstellen das ein Sony DVD-Recorder mit jedem "dahergelaufenen" Computerlaufwerk ohne Softwareupdate "reden" kann. ?(


    Gruß venus

    Hersteller: Sony
    Modell: RDR GX3
    Fehler: DVD-Laufwerksersatz


    Hallo Kollegen,
    Hab hier einen DVD-Recorder von Sony auf dem Tisch, der zw. keine DVD erkennt bzw. nicht sauber bis zum Ende abspielt.
    Verbaut ist ein DW-U11A Laufwerk mit einem IDE-Anschluss.
    Bei ASWO mit 180 Teuro netto gelistet aber nicht lieferbar.
    Auskunft von Sony; Zetralreparatur in Oberhausen. :D :evil:


    Ist eine Möglichkeit bekannt, den Recorder ein anderes Laufwerk zu verpassen?

    Hallo Kollegen,
    hab folgendes Gerät auf dem Tisch,


    Hersteller:Yamaha
    Modell: DVD-S530
    Fehler: erkennt nach 5-10min Laufzeit DVD immer schlechter/ Aussetzer


    hab im Forum schon mal gestöbert, es scheint sich hier um einen Philips-Player zuhandeln, kann aber leider kein passendes Äquivalent bei Philips finden, vermute mal Laser schwächelt. Hat jemand ne Laserbezeichnung für mich? ?(


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Reinigung Laseroptik


    M.f.G. venus

    Hallo Kollegen,


    VK scheint doch nicht die Ursache zusein, möglicherweise doch Netzteilsteuerung, da mit geringfügig erhöter Last die Ub 141V deutlich zusammenbrechen, bei 115W nur noch 110V. 6,2V Z-Diode bereits getauscht.


    hat jemand noch ne Idee?

    Hallo sonycolor,


    Vom Chassis ist das wohl ein TV17.3 (100Hz). Anlaufwiederstände schon geprüft? R 110, 117, 118 je 1,2M und R111, 119, 120 je 330K. Mal die Suchfunktion nutzen, und TV17 eingeben. ;)


    Viel Erfolg , venus

    Hallo Miceman,


    Da bist Du ja schon sehr weit,> Tuner ausbauen, pin 16 verfolgen, vermutlich Abstimm-IC oder Abblock-C`s tauschen.
    Ein Schaltbild vom Tuner wirst Du kaum bekommen, um es genau zu sehen.
    Viel Erfol. ;)


    Gruß venus

    Hallo gentlans,


    Das mit dem Signalbord klingt nachvollziehbar, den da ist so ziemich alles was mit der Bildverarbeitung zusammenhängt drauf. Prüfen könntest Du ob ein Bild über Scart zusehen ist. Ob Ton vorhanden ist kann man aus Deinem Schreiben nicht erkennen. ( für die Fehlersuche nützlich ).
    Ein Techniker der nicht nur Platinen tauscht könnte sich Gedanken über eine Reparatur des Bord`s machen ( Eingangsumschalter u.d.Gleichen)


    Gruß venus

    Hallo Kollegen,
    habe folgendes Gerät auf dem Tisch


    Hersteller: Philips
    Modell: FL1.17
    Fehler: Ub nur 122V (vermutlich totgequält)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kalö s´ an OW-Spulen beseitigt, HK-BUs getauscht (Schluß), NT-BUT getauscht (Schluß), VK-IC getauscht da 28V nur 22V jedoch ohne Erfolg.
    Netzteil arbeitet mit 100W Lampe im Test normal, mit abgehängter VK-Stufe auch normal 143V und Hochspannung vorhanden. VK angeschlossen, >Ub nur 122V und auf dem Bildschirm am oberen Rand ein paar helle Linien. ?(
    Keinerlei Fehlermeldungen in der Anzeige. ?(


    hat jemand nen Tip ?

    Hallo Kollegen,
    Habe folgendes Gerät auf dem Tisch,
    Hersteller: Thomson
    Modell: 32VK44E
    Fehler: nur St.by / rote LED geht alle 3Sekunden kurz aus



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe leider keine Orginal-FB am Lager und Kunde hat seine zerlegt und wollte nun eine Universalfernbed. auf das Gerät einrichten. Beim Code-Suchlauf ist das Gerät wie beschrieben ausgegangen und seither nur noch im St.by. Ich vermute das er bei der Prozedur beim Gerät die Kindersicherung aktiviert hat. ?( ?( ?(. Hat jemand nen Tip, hab leider nur olle Telefunken FB-s`
    M.f.G. venus

    hallo,


    ohne den Fehler genauer gesehen zu haben, würde ich eine vorsichtige Kostenschätzung von ca. 150 € bis max. 200€ ansetzen, Bildröhrenfehler (Ablenkeinheit) bzw. kostenintensieve Einzelbausteine ausgeschlossen.
    Das ein Kostenvoranschlag so hoch liegen soll, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.(Gerät direkt in einer Fachwerkstatt, und nicht bei Wasserträgern, wie bei den "Blöden" mit der Sau oder bei den "Guten" mit dem Bohlen bzw. bei den "Geilen", die mit den Kosten nicht geizen, abgegben vorausgesetzt). ;)


    Gruß venus