Beiträge von venus

    Hallo Abdul,


    danke für den Plan, ist, so wie es aussieht genau das Chassis und auch mit dem abgebildeten IC bestückt. Hab mal den Speicher gezogen, hat aber nur Geometriefehler gebracht, sonst keine Änderung.
    Werd mal den Tip von kihon beherzigen, und das IC01 tauschen (ist aber kein STV2246 sondern ST92195...) :]
    Gruß venus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Clatronic
    Modell: CTV RP 850
    Fehler: keine Bedienung möglich


    Hallo Kollegen,


    plage mich mit einem 28"Clatronic mit blauem Bild ohne Ton, keine Reaktion auf FB, an Ortsbedienung nur eingeschränkte Funktionen.
    Vermute mal Software-Problem, kann mir da mit nem Schaltbild oder einer Soft geholfen werden ? Welches Chassis steckt da drin? ?(


    Gruß venus

    hallo Rüdiger,


    bin auch sehr an den Unterlagen interessiert wenn der Aufwand nicht zu groß wird.


    hab mir auch schon schwer den Kopf zerbrochen wie sich wohl zukünftig die Arbeit in unserer Branche angesichts der technischen Entwicklung hin zu Flachbildgeräten gestaltet. Nezteil und Hintergrundbeleuchtung trau ich mir noch zu, jedoch wenn`s ans Eingemachte geht steht man allein auf weiter Flur.


    Gruß venus

    hallo zusammen,


    Stunden und 4 BU`s später kann ich endlich Erfolg melden, der Fehler lag in der Ansteuerung, jedoch nicht das HOP-IC (auch getauscht), sondern der Treiber 7409 den ich bereits original ersetzt hatte, muss durch eine höher verstärkenden Transistor BC547/C ersetzt werden. :evil:
    Dank an allen Mitwirkenden.


    Gruß venus

    Hallo,
    Dank für die schnelle Reaktion,


    die Sache mit der Betriebsspannung werd ich mir mal näher anschauen, Lötstellen an Ablenkeinheit waren ok, an die Änderungen mit dem R und den C´s kann ich mich schwach aus einer Service-Info erinnern, mach ich auch gleich noch. ;)


    Gruß venus

    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7304/12
    Fehler: HK-Endstufe fällt aus


    Hallo Kollegen,
    hab hier ein MG2.1 auf dem Tisch, mit der Angabe "Blitzschaden"? BU war defekt (C-E Schluss), ein neuer war nach kurzem Versuch Hochspannung aufzubauen gleich wieder hin. Nach DST-und Bu-Tausch lief das Gerät problemlos 48 Std. im Dauertest. Beim Kunden aufgestellt, und BU wieder hin. Alle Lötstellen um den DST nachgelötet und neuer BU rein>Bu nach kurzem Hochspannungsaufbau wieder hin. Nun ist meine Vorrat an BU`s bald am Ende. Kann hier noch geholfen werden? ?(

    M.f.G venus

    Hallo Kollegen,
    habe folgendes Gerät auf dem Tisch


    Hersteller:Schneider
    Modell: Manhattan 1100
    Fehler: keine Funktion, nur St.by


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Betriebsspannungen auf dem Netzteil nur teilweise vorhanden, 15Volt bzw. -24V an den Eingängen der Stabi`s ( LM...) messbar. Stabi`s werden jedoch nicht angesteuert, so das am Ausgang 0 anliegt. Währ über einen Tipp oder ein Schaltbild sehr dankbar.


    Gruß venus

    Hallo !


    Ein Herr Berens hat es auch schon geschafft, während einer Schulung, ein angeblich kurzschlussfestes Netzteil zu zerlegen, seither bin ich da etwas vorsichtiger ein NT ohne Last zu betreiben. ;)
    Ps. Der SU160 scheint noch i.O. zu sein, Trafo ist HR5670.


    Gruß venus

    Hallo ggrohmann,


    hatte ich vergessen zu erwähnen, ohne Zeile, Spannung 130V und lässt sich regeln, aber mit Erstzlast ( 100WLampe über Elko) quietscht er mit 9V vor sich hin und geht dann in St.by.
    Hab jetzt mal ner 25W -Lampe eingesetzt und da arbeitet alles normal, wollte vorher nur nicht ohne Last arbeiten. 100W ist anscheinend zu hoch. Vermutlich ist doch der Z-Trafo hinüber, was ich nur nicht war haben wollte, bei dem ist zwar die Vergussmasse etwas am Kern gerissen aber das ist ja nix außergewöhnliches bei den Trafos.
    Danke für den Tip ohne Last zu arbeiten, den der hat mir weitergeholfen. :]


    Gruß venus

    Hallo Kollegen,
    benötige n`Tip für die Fehlersuche am kleinen Color 40, alle Betriebsspannungen nur noch etwa 50%. Keinerlei nachregeln möglich


    Hersteller: RFT
    Modell: Stassfurt 51-1423
    Fehler: keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Optokoppler getauscht, Relais geprüft/gereinigt, Halbleiter im Netzteil auf Schluss geprüft. ?(
    Danke für Eure Mithilfe
    Gruß venus

    Hallo spucksel,


    hier die Anleitung;
    Menütaste mindestens 5 Sec. gedrückt halten, bis im Display "CH" erscheint. Anschließend gewünschten Kanal von 21-69 eingeben und mit "ok" bestätigen. ;)


    Gruß venus

    Hallo,
    glaub nicht, das die Eingangsspannungen an dem LM so kritisch für den Fall sind, da für die Netzteilregelung diese Spannungen nicht relevant sind, da die Regelung über die U-HK erfolgt. Da diese jedoch unbelastet ist, regelt das NT auch die restlichen Spannungen proportional runter.
    Vermute mal eher der Quarz für den HK-Oszilator setzt aus, den wenn der STV Betriebsspannung bekommt und alle I2-C Daten anliegen sollte der auch arbeiten.


    Gruß venus

    Hallo,


    meine Frage zielte dahingehend, ob er überhaupt noch Speicherdaten annimmt oder ein Bedienproblem vorliegt, denn das Speichern der "PP"-Werte erfolgt sicherlich im Menü, wenn es am Gerät keine Speichertaste geben sollte. Also solltest Du versuchen im Menü einen Sender mit vorher eingestellten Lautstärke-Kontrast-und Helligkeitswerten einzustellen und abspeichern. Eventuell musst man die "PP"-Werte (persönliche preferenz) separat abspeichern.


    Gruß Venus