Beiträge von newkama

    Anruf von einem Kunden: " Hab im Service-Menü 'rumgemacht" - Ergebnis: Nichts mehr, nur noch JVC-Logo.
    Hab das Gerät noch nicht da, aber ev. hat jemand die Grunddaten.
    Gruß newkama

    Naaaaabend,
    hab jetzt mal das kpl. y-buffer-board gewechselt, und auf dem Y-Main ein paar
    33µF/SMD-Elkos gewechselt. Bisher läuft der Plasma, auch nach jetzt 5-maligem Aus-/ Einschalten. Aber soweit war ich schon mal, mal sehen, was er nach 100-maligem Ausschalten macht. Ich will die Kiste auch reparieren um Erfahrung zu bekommen. Warum gehen im Y-Driver eigentlich immer das obere(im upper) oder untere(im lower) IC defekt?


    Gruß Newkama

    Bei obigem Gerät war ein IC (das unterste) im Y-Buffer BTM defekt.
    Nach Austausch des ICs lief die Kiste wieder stundenlang.Nach erneutem Einschalten - gleiches IC defekt. Auch das 2. IC starb nach einem Einschalten, also bei kaltem Gerät. Tips?


    Gruß Newkama

    Hi, da bei obigen Gerät die FB defekt ist, habe ich versucht über den Suchlauf einer Uni-FB den richtigen Code zu finden. Dabei war das Gerät plötzlich im Service-Mode. Ein EIN/AUS-Schalten brachte nichts, blieb im SM. In der Click-Datenbank ist genau dieses Gerät nicht aufgeführt. Frage: Wie komme ich aus dem Service-Mode und kennt jemand ein baugleiches (FB-gleiches) Gerät.


    Gruß Newkama

    Löti, du hattest vollkommen Recht. Das Bild ist wieder gut. Allerdings habe ich nur die NVM-Werte eingegeben, neu gestartet und gut ist es. Also vielen Dank für die Mail und den Tip.
    Gruß Karl


    repman Danke auch für dein Bemühen, Bestellung bleibt natürlich bestehen, kann man ja immermal brauchen. Also Danke!
    Gruß Karl


    @All, für diejenigen, die es interessiert. Durch den Ablenkfehler wurden einige bits im NVM falsch geschrieben, die verursachten dann das miese Bild. Durch Eingabe der richtigen Werte war alles wieder OK.
    Gruß Karl

    Doch bekäme ich ab, aber der kostet ja auch schon über 20.- Euro. Und könnte es nicht auch am DPP liegen ? Sorry wegen der 3 PN's, hab das zuerst nicht geschnallt, daß ich auf Ausgang gehen muß. Nun ja, dann kannste meine Adresse auch nicht verlieren. Wie heißt es so schön ' dreifach gemoppelt, hält besser' :rolleyes:


    Gruß Karl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 81GF66
    Fehler: mieses Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hatte kalte Lötstelle an Kondensator in Ablenkstufe + HOT


    Hi, nun sehe ich ein fürchterliches Bild. Sieht aus, als wäre das Signal sehr stark komprimiert, also wenig Details und weiße Ränder rechts und links bei Personen usw.. Ansonsten Farbe, Geometrie, Funktionen alles OK. Kann man diesbezüglich im NVM was einstellen oder ist im Digiboard etwas defekt.


    Gruß Newkama

    Andy72
    So ohne Schaltunterlagen ist das schwierig. Jedenfalls liegt unter einem Abschirmblech ein Modul, muß wohl den scaler-IC beinhalten. Ein Flachkabel führt zum Panel-Treiber-Modul( mit IC TL23240D ). Auf dem vermeintlichen
    Scaler-IC sitzt ein Kühlkörper, so kann ich die Bezeichnung nicht lesen. Jedenfalls sitzen auf dem Modul einige Spannungsregler (3,3V/1,7V usw), die Spannungen sind alle da.


    Gruß Newkama

    Hi, da nimmst du dir am besten ein altes Fernsehgerät, bei welchem du auch ein Service-Manual hast oder 'runterlädst. In diesem findest du meist Oszillogramme. Dann kannst du diese vergleichen und etwas 'rumexperimentieren. So lernst du am ehesten die Materie, aber bedenke, das du einen Trenntransformator benutzen solltest ( mußt ).


    Gruß Newkama