Beiträge von newkama

    Hallo,


    bei obigem Gerät sind einige (ca. 6-7) Led's ausgefallen. Wo bekomme ich diese Stripes (kostengünstig und neu)?
    Es sind 5 Stripes mit 5 Led's(A) und 5 Stripes mit 6 Led's(B). Bei ASWO hab ich nichts gefunden.Ich denke es lohnt die Reparatur nur wenn alle Stripes erneuert werden.


    Gruß Karl


    ( Das Panel ist ein LC550DUE (FGA3)

    Danke,


    den Softwarestand werde ich posten sobald die LED's drinne sind. Kann ich noch etwas machen um die Lebensdauer der neuen LED's zu verlängern?
    Wie macht ihr das eigentlich bei defekten LED's, ich meine jetzt allgemein? Wechselt ihr einzelne led's, einzelne Stripes oder immer sofort die kpl. Beleuchtung?


    Gruß Karl

    Hallo,


    ich hab mir nun by ASWO einen kpl. Satz LED-Stripes bestellt, nachdem vor 3 Monaten schon mal 3 einzelne LED's gewechselt wurden. Nun sehe ich im Grundig Service-Portal, daß keine Firmware mehr angeboten wird (mit den alten Zugangsdaten). Muß man bei defekten LED's eine neue Software aufspielen,die die LED-Ansteuerung verbessern, gibt es überhaupt eine für dieses Gerät oder kann mir jemand die Software zusenden?
    Grundig 40VLE5324BG / MBN000


    Gruß
    Karl

    HermannS,
    das hat mir sehr geholfen. Auf dem SSB sind u.a. 3 DC-DC-Wandler die gemeinsam über einen Widerstand (100 Ohm)auf die Supplyfault-Leitung gehen. Das ist der Pin 9 von den
    Wandler-IC's und heißt da 'Monitor'. Ich habe also diese Leitung hoch gelegt (den Widerstand ausgelötet), eingeschaltet und nun läuft das Gerät schon seit Stunden. Nun muß ich nur noch
    'rausfinden, welche Stufe da Blödsinn macht. Ich werde mir noch die 3 Spannungen anschauen und sonst der Reihe nach jeweils Pin 9 hochlegen. Nicht so einfach weil sehr, sehr kleine
    SMD-Technik an dieser Stelle.


    Danke für deine Hinweise und Mühe, werde mich wieder melden.


    Gruß Karl

    Ne, an Elkos glaube ich nicht, da der Fehler nur immer Auftritt, wen ndie Kiste etwas warm ist. Ich denke eher in Richtung Mainboard. Klemme ich alle Stecker vom Mainboard ab, läuft
    das Netzteil und die Hintergrundbeleuchtung stundenlang ohne Aussetzer (gemessen an der 12V-Leitung). Weiss jemand von welcher Schutzschaltung der 25-Errorcode ausgelöst wird?


    Gruß
    Karl

    Hi, ich wünsche noch ein gutes neues Jahr.



    Ich habe hier einen Philips (Fj3.0E) welcher sich nach einiger Zeit ( 1Minute bis 1 Stunde ) mit dem Fehlercode 25 verabschiedet. AufWärme/ Kälte reagiert er schon mal, doch völlig
    unterschiedlich. Laut SM bedeutet Error 25 -Fehler im PowerSupply-.
    Gibt's da irgendwelche Standard-Fehler, hat einer Erfahrung mit dem Gerät.


    Gruß Karl

    Ich brauche dringend Software und Anleitung für obiges Gerät.
    StandBy-LED blinkt nur noch. Denke Bootloader und Firmware müssen neu.


    Gruß Karl


    40 VLE 8042 S
    JEU0000000 SN 01002067
    G.BI 80-40

    Hallo, bei obigem Gerät ist das Netzteil defekt. 24V- Hauptspannung viel zu klein - ca. 6-10V schwankend, ohne Inverterboard ca. 13-17V. Speise ich 24V extern ein (ca. 6A) arbeitet das Gerät einwandfrei. Bauteile im 24V-Netzteil habe ich soweit überprüft, sodaß eigentlich nur noch der ICE1QS01 oder Trafo in Frage kommt. IC heute von ASWO gekommen, eingebaut, geht gar nichts mehr.Messe zw. Pin 5-6 und Pin 7-8 Kurzschluss, und das bei 3 IC's - Fakeware bei ASWO? - noch nie gehabt! Altes IC geht soweit wieder, aber eben mit dem Fehler.
    Weiss jemand, ob der Wandlertrafo des 24V-Netzteiles öfter defekt geht, oder ist es doch der ICE1QS01?


    Gruß Karl

    Hi,
    obiges Gerät läuft jeweils 20-40 Sekunden, schaltet dann ab mit dem Fehlercode 03 ( StandBy-LED blinkt 3x). Laut Error-Code-Tabelle - Problem mit der Lampe. Kennt sich jemand aus mit dem Gerät, reicht ein Lampenwechsel? Sind ja nicht ganz billig!


    Gruß Karl

    Hi, obiges Gerät will nicht angehen, allerdings auch kein Fehlercode. Zuerst kommt grüne LED schnell blinkend, dann rote LED langsam blinkend.
    Relais schalten ein und nach einigen Sekunden wieder aus. Ganz selten geht das Gerät auch an und läuft dann fehlerlos, bis zum nächten Einschalten. Nun habe ich soweit alles überprüft und habe festgestellt, daß auf dem Mainboard ein IC9304 sitzt, wenn ich dieses extrem kalt mache (Kältespray) startet das Gerät. Das IC ist ein MX25L1636D, laut Datenblatt ein Miniprozessor ev. programmiert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das
    IC defekt ist, oder ich mit der Kälte irgendwelche Arbeitspunkte so sehr verschiebe, daß das Gerät dann startet. Vieleicht liegt es auch gar nicht am Mainboard, sondern doch am Netzteil. Wer kann da Tips geben.


    Gruß
    Karl

    Ja, hab ich. Das ist immer ein Skalenstrich vor/ hinter den Eckpunkten. Bringt aber keine sichtbare Verbesserung. Es kann meiner Meinung nach nur am Drehko liegen, aber was kann sich da so extrem ändern. Die Lamellen sind nicht verbogen, laufen genau in der Mitte des Stators, läßt sich auch voll eindrehen bzw. rausdrehen. Jedenfalls stimmt die Kennlinie des Drehkos nicht mit der Skala überein.
    ich will auch nicht zuviel an dem Drehko rumbasteln, denn wenn der defekt geht krieg ich bestimmt keinen Ersatz. Vielleicht mach ich mir tatsächlich eine neue Skala. Nur nagt es an mir nicht zu wissen an was es liegen könnte.


    Gruß Karl


    PS: Einen Nachteil hat das Gerät ja, man kann keine AM-ZF wobbeln, aber das ist auch nicht so wichtig.

    Hi, ich würde versuchen, mit Föhn und Kältespray den Fehler zu lokalisieren, sowohl Netzteil, Mainboard als auch TCon. Wenn du Glück hast kannst du das defekte Bauteil so herausfinden. Dann kann man u.U. das Bauteil wechseln, oder mußt die kpl. Platine tauschen (teuer). Vielleicht ist ja ein Elko defekt (wäre dann temperaturabhängig), den könnte man auswechseln.
    Hab gerade in dein Profil geschaut, lass es sein, bring das Gerät zu einem vertrauenswürdigen Fachhändler. Mit einem Potentiometer kommst du nicht weit :-)
    Gruß Karl

    Hi, hat von euch schon jemand in dem Gerät das T-Con defekt gehabt. Habe nur helles Bild ohne Inhalt, dachte zuerst Mainboard defekt. Habe aber dann festgestellt, daß auf dem T-Con ein IC
    sehr heiß wird. Bei genauerem Betrachten der Platine entdeckte ich zudem einen verkokelten SMD-Widerstand (Wert ist allerdings noch OK, 82Ohm). Ich habe die Platine mal bei ASWO bestellt, mal sehen, ob ich richtig lag.
    Gruß Karl