Beiträge von Tom1977

    So Leute,
    habe mal etwas weiter gemacht. Habe mal den Ruhestrom der funktionierenden Endstufe gemessen. Diese schein schon mal richtig zu sein. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze mal mit Vorschaltlampe zu testen. Habe aber mal den Schalt- und Bestückungsplan digital umgesetzt hoffe die qualli ist ausreichend. Wenn nicht kann ich sie auch bei Interesse zu mailen.

    Sorry bin leider noch zu weiter nichts gekommen aus Zeitlichen Gründen. Werde warscheinlich erst am Wochenende dazu kommen mir die nötige Zeit zu nehmen.
    Melde mich aber dann noch mal wenn ich mehr weis oder rausgefunden habe.


    Gruß Tom

    Ok danke das hört sich doch schon mal besser an.
    Ich muß dazu sagen das ich noch ein solches Gerät habe daszu 99% funktioniert nur leider lassen die Geräte sich nicht ganmz vergleichen da ca. 2 Jahre altersunterscheid vorhanden sind. und ein paar kleinigkeiten geändert worden sind. Werde dann mal schauen einen Teil des Schaltplans zu scannen und ein zu stellen.


    Gruß Tom

    Zitat

    Original von Atomelektriker
    Gut, zurück zum schnöden Halbleiter/Elektrolyt-Gezöbel. Zu Deiner Frage tcf, das Radio war zur Reparatur im Auftrag von einem Bekannten (-Schweden, allerdings "konvertiert";). Da die MW/LW/SW-Sender in der Häufigkeit ihrer Präsenz stark stagnieren (auch hier im skandinavischen Teil unseres Planeten) rückt die angestrebte Reparatur im Kundenauge in weitere Ferne - gleichzeitig aber näher in meines :D. Ich werde, wenn die Mühle mit mir nach Deutschland fliegt, einen ausgehöhlten (schon fertig präparierten C) einbauen und mich an dem mehr oder minder schönen Klang erfreuen! ;)


    Zur rauchenden Endstufen-S mag ich eigentlich gar nicht weiter was sagen. Eindeutiger kann sich doch ein Fehler diesbezüglich nicht offenbaren. Vielleicht tue ich unserem Tom Unrecht an, aber mit einem stinknormalen FunzelMM sollte er, wenn er denn von sich behaupten kann elektrisch halbwegs bewandert zu sein, in der Lage sein, Vergleichsmessungen zu liefern. Das mit der Ruhestromeinstellung macht mich ein bißchen nervös. Wenn der Kübel lustig schwingt - dann ja. Aber so drehen diese Gärtnermeister an allem wo ein Optiker-Schraubendreher reinpasst, verstellen alles und beerdigen das Teil dann.



    Danke für die Blumen !!!


    Wie gut ich bewandert bin oder nicht kann man schlecht darstellen. Es gibt bei der anmeldung ja nur 3. Möglichkeiten. Da ich der Auffassung bin das ich das eine oder andere in diesem Bereich schon auf die Reihe bekommen habe, habe ich mich in die Mitte eingeschätzt da ich keine 2. linken Hände habe und auch Plus und Minus unterscheiden kann. Für einfache Grundlagen reichts halt. So das dann mal zum ersten


    Das ich so doof bin und gleich an allen Pottis drehe bis nichts mehr geht ok danke aber wenn man gleich so abgestempelt wird braucht man wohl nicht auf Hilfe von so jemanden hoffen.


    Habe mir hier ans Forum gewendet weil ich dachte es gibt hier Leute mir etwas mehr Anstand und Fachwissen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telefunken
    Modell:HR 3000 hifi
    Fehler:Endstufensicherung raucht ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Endstufen Transistoren ausgelötet und getestet, Spannnungen laut Schaltplan geprüft, EndstufenTransistoren getauscht.


    Hallo Leute,
    hoffe es findet sich jemand der mir etwas wieter helfen kann. Auf dem rechten Kanal hat soweit alles funktioniert nur der link raucht immer die Sicherung durch. Nach dem auslöten der Verstärker Transitoren ist die Sicherung ganz geblieben. Dann habe ich mir neue Transitoren besorgt und eingelötet dann ist die Sicherung wieder durch. Habe an allen möglichen Stellen schon die Spannung gemessen die im Schaltplan angegebne sind habe aber nicht unnormales feststellen können.
    Hoffe es meldet sich jemand der mir ein paar Tipps geben kann.


    gruß Thomas