Beiträge von chrira76

    danke für die Antworten.


    Ich hab mir jetzt einfach die am meisten erwähnten Kondensatoren gekauft und der Reihe nach ausgetausch, da ich kein Kapazitätsmessgerät habe.


    C317 war der "Übeltäter".


    Wie geht ihr eigentlich bei so einem Fehler vor? Oszi Messung scheint ja nichts zu bringen. War zumindest bei mir nicht auffällig.
    Tauscht ihr einfach die Bauteile reihum aus oder baut ihr die C's aus und messt sie nach?


    Gruss,


    Chrira

    Hallo Tedbodensee,



    danke für deinen Kommentar. Wenn Dir eine Frage nicht qualifiziert genug erscheint, dann antworte doch einfach nicht!
    Deine Antwort war die 3 Minuten die du geschrieben hast nicht Wert.


    Um nochmal auf den Zeilentrafo zurückzukommen. Den habe ich getuascht weil das Signal am MP23 auch an diesem angeschlossen ist.


    Und wenn Du es genau wissen willst:
    Ich bin kein Radio und Fernsehtechniker, habe aber Elektronikkenntnisse, wobei RFT nicht gerade zu mienen Stärken gehört

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2810
    Fehler: O/W Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Nachgelötet
    - Betriebsspannung gemessen.


    Hallo zusammen,


    hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Mein Fernseher hat O/W - Fehler. Ich kann den genauen Fehler allerdings nicht finden. Beim Messen der Spannungen habe ich festgestellt, dass das Signal "BCL" am Messpunkt 23 nicht richtig ist. Die Spannung liegt konstant bei ca. 5V anstatt der leicht negativen Spannung mit pos. Peaks.
    Hoffe das ich mich einigermassen ausgedrückt habe.


    Zeilentrafo habe ich bereits versuchshalber getauscht.Hat aber nichts geändert.
    Die Diode 304 sperrt, da kann die positive Spannung also auch nicht herkommen.


    Währe für Tips dankbar.


    Gruss,


    Christian

    Jetzt hab ich das Problem anscheinend gefunden.
    Die überspringenden Funken haben irgendwie auf den neuen DST hingedeutet und ich hab den alten notdürftig mit Epoxy Kleber repariert (nur für die Tests).
    Der alte DST läuft problemlos. Werd dann wohl noch nen neuen bestellen.

    Danke für die Tips. Hab mir am WE den Fernseher nochmal angeschaut.
    Die Bauteile der OW Endstufe habe ich nachgelötet und den Fernseher auf Verdacht getestet.


    Der Widerstand R629 brennt jetzt nicht mehr durch. Allerdings hab ich jetzt die Beobachtung gemacht, dass an der Bildrohrplatine Funken überspringen. Zuerst von Screen auf Aqua. Nachdem ich die Stelle an dem der Funke übersprang isoliert habe sprangen die Funken von Screen auf andere Schaltungsteile über.


    Die Verbindung vom Bildröhrenhals zu Aqua und diese zum DST habe ich überprüft. Habt ihr noch eine Idee?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT7700
    Fehler: O/W Ablenkung R629 brennt durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - DST ausgetauscht.
    - Bauteile (Spulen L602, L604 , Kondensatoren C620, C621,C613, C626, C630) der O/W Ablenkung durchgemessen.
    - Ausgang "EWD" Pin 45 von TDA884x über hochohmigen Pullup auf +8V gehängt oder überprüft ob Ausangssignal vorhanden ist (nachdem der Widerstand durchgebrannt war).
    - Lampentest Netzteil.


    Hallo,


    "kämpfe" derzeit mit dem Fernseher und kann keinen Fehler finden. Die Bauteile die im Forum erwähnt werden habe ich schon mit L/C Meter durchgemessen. Kann es sein dass die Werte noch o.k. sind und die Bauteile durchschlagen? Beim TDA884x habe ich im Datenblatt leider keine Info gefunden ob der Ausgang aktiv geregelt wird. Am Ausgang wird ein Signal ausgegeben. Hat von euch noch jemand nen Tip was es sein könnte, bzw. was ich noch messen könnte?


    Danke!


    Christian