Beiträge von ringltangbob

    Ich war heute mal beim MM, um dort mal die Bildgeometrieen der noch vorhandenen 16:9 Röhrengeräte anzusehen und ich muss sagen, dass ich sehr verwundert war.
    Es war wirklich bei keinem einzigen Gerät die Bildgeometrie in Ordnung.
    Ich konnte bei jedem Fernseher die gleichen Symptome beobachten wie bei meinem.


    1. Die Ränder bewegen sich (pulsieren) bei schnellen Bildwechseln leicht
    2. Die Ränder sind beim 4:3-Bild nicht 100%ig gerade


    Ich muss sagen, dass ich, wenn ich die Wahl hätte, diese mit Sicherheit auf meinen "alten" Sony fallen würde.


    Ist das normal, oder ein geschickter Schachzug vom MM, damit die Wahl auf einen neuen LCD oder Plasma fällt?


    Oder bin ich denn von meinem Panasonic TH-42PV500e Plasma schon sooo geblendet? ;-)

    Bin leider bis nächsten Freitag beruflich unterwegs und kann somit kein Foto machen. Werde ich aber nachliefern.
    Aber mal ganz pauschal:
    Was geht im Normalfall bei einem Gerät dieser Art nach 8500 Betriebstunden am ersten kaputt und zeigt sich mit pulsierenden Rändern und einer am Rand leicht krummen Bildgeometrie?


    Wer kann mir im Raum 84307 einen kompetenten RFT empfehlen, der sich auch mit diesem recht komplexen Chassis auskennt?

    So, Profil habe ich aktualisiert.


    Es ist ja nicht so, dass es mir nur darum geht, meinen Fernseher wieder hinzubekommen. Natürlich bin ich auch an der Materie interessiert. Ich habe bei uns in der Firma bereits diverse CVT-Monitore repariert, auch Fernsehgeräte.
    Wie gesagt, das Service-Menü ist wieder zu 100% in Ordnung. Da ich ja nicht jedes Menü verstellt habe, konnte ich mit Hilfe der Offsetdaten in der Service-Manual die anderen Einstellungen zurückerrechnen.
    Ich würde eben nur gerne wissen worans liegen könnte, da ich mich bei der Reparatur nicht übern Tisch ziehen lassen will.
    Manchmal müssen 2 Elkos getauscht werden und du zahlst für die Reparatur 200€ (habs am eigenen Leib erfahren). Das sehe ich nicht ein und hat auch absolut nichts mit Geiz zu tun.
    Das liegt womöglich auch daran, dass wir hier aufm Land nur einen RFT haben und der seine Monopolstellung sichtlich ausnutzt.


    Ich habe mit dem Gerät übrigens ein brilliantes Bild bei einer Auflösung von 800x400. nur stimmt eben nach wie vor die Bildgeomnetrie rechts unten nicht. Das ist übrigens bei jeder Auflösung gleich.
    So wies aussieht ist das auch kein Einstellproblem sondern ein "ausgeleiertes" Bauteil.

    Schön dass man hier gleich als dumm betitelt wird.
    Ich frage mich nur, warum dann hier erklärt wird wie man ins Service-Menü kommt.
    Ist ja auch egal, da der Defekt ja nicht davon kommt. Schließlich war das Problem ja schon vorher da.
    Das Bild sieht wieder absolut so wie vorher aus.

    Ich habe doch das Service-Menü nicht komplett rauf und runtergestellt. Ich hatte lediglich ein paar Werte leicht verändert


    Ausserdem hatte ich das Problem schon vorher.


    Aber lassts gut sein.
    Schadenfreude ist scheinbar die schönste Freude. Das kenne ich glücklicherweise aus anderen Foren anders.

    So dank dem Forenmitglied Richi habe ich das Service-Menü jetzt wieder hinbekommen.
    Allerdings beobachte ich jetzt ein anderes Phänomen:


    Das Bild ist nach dem Einschalten noch etwas bauchig. Erst nach einer gewissen Zeit (ca. 10min) sind die Ränder des 4:3-Bildes gerade.
    Zudem bewegen sich die Ränder bei schnellen Bildwechseln leicht.


    Ein Fernsehtechniker in meiner Nähe, dem ich allerdings nicht recht traue meint, dass man da ein Bauteil tauschen müsste.


    Kann es sein, dass da einige Elkos hinüber sind?


    Hab damals bei meinem Grudig 95-115 die Elkos von der Feature-Box getauscht. Da hatte ich allerdings Streifen quer über das Bild. Danach war wieder alles Top.

    Ich habe bisher immer ganz gut selbst abschätzen können, wie weit ich gehe.
    Und ein verstelltes Service-menü ist ja auch nicht die Welt, zumal es mit den Daten jetzt wieder funzt.
    Es mag sein, dass es Leute gibt, die nicht wissen was sie da tun.
    Ich bin zwar kein Profi, aber ich weiß trotzdem was ich mache und wovon ich lieber die Finger lasse.


    Egal, ich bin happy, dass mir geholfen wurde.


    Gruß,


    Benjamin

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FD1E Chassis: GE1
    Fehler: Servicemenue verstellt


    Hallo zuammen,


    in einem Anflug von Dummheit habe ich es wirklich geschafft das Servicemenü von meinen Fernseher komplett zu verstellen.
    Eigentlich wollte ich nur eine Feinjustierung des PC-Eingangs vornehmen.
    Ich habe mich noch gewundert warum sich nichts ändert.
    Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich im Hintergrund das TV-Bild komplett verstellt habe.
    Sony rückt leider die Grunddaten nicht raus.
    Ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen. Vielleicht mit einer "Einstellanleitung" oder gar den Daten.


    Vielleicht hat jemand diesen Fernseher und kann mir seine Daten geben.