Beiträge von thoregon

    Hallo,


    da die Viedeoeingänge nun wieder funktionieren (IC def. auf der Buchsenpl.) komm ich schon zum nächsten Problem :-(


    jetzt funktioniert auch die autom. Umschaltung auf 16:9 über Scart-RGB (hab bisher überhaupt nicht gewußt, das der Fernseher das überhaupt autom. kann).


    Leider habe ich dann bei einem 16:9 Bild etwa in der Mitte des oberen Schwarzen Randes eine horizontale weiße Linie.


    Woran könnte das nun schon wieder liegen?


    cu,
    thoregon

    Hallo,


    ich habe jetzt noch festgestellt, das es nicht an den RGB-Signalen liegt, sondern am FBAS-Signal. Wenn der Fehler auftritt, dann geht Viedeo per FBAS oder Y/C über keinen der drei AV-Anschlüsse.


    cu,
    thoregon

    Hallo,
    nach dem OW-Fehler vor einigen Wiochen spinnt der Fernseher schon wieder:


    Bei kaltem Gerät funkionieren die AV-Eingange (SCART RGB), nach einigen Minuten wird das Bild dann instabil und läuft durch.
    Das Problem tritt dann entweder nur bei einem (Nach umstecken auf den andern SCART-Anschluß ist das Bild wieder da) oder auch bei beiden Eingängen gleichzeitig auf.


    Empfang über Tuner funktioniert ohne Probleme.


    cu,
    thoregon

    Hallo,


    erst mal Danke für die Tips, die Kiste funktioniert wieder.


    Zum Fehler:


    zuerst habe ich auf dem OW-Modul den TDA8145 (IC7050) die beiden Dioden D7056 (ZPD3FV9) und D7062 (ZPD33) getauscht. Bild wurde damit besser, ober noch nicht o.K.


    Auf dem Chassis hab ich auch noch Überschlagspuren zwichen J3/J4 und J5/J6 gefunden.


    Nach dem Austausch von R571 (4R7), T572 (2SC4542), D571 (BY359), D572 (BY229/600) sowie C573 (0,47u MKP10) funktioniert das Teil wieder einwandfrei.


    cu,
    thoregon

    Hallo,


    Widerstände im OW sind i.O., auch R572 4,7 Ohm auf dem Chassis. Werde jetzt mal TDA8145 und die ZPDs tauschen.


    Kann's evtl. auch am T572 2SC4542 liegen?


    BTW. die Einstellung der Bildbreite im Service-Menü zeigt auch keine Wirkung.



    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Kannst Du den OstWest Bereich auf dem Plan scannen? Steht Oszi zur Verfügung?


    Oszi hab ich leider nicht mehr.
    Den Ost-West-Teil könnte ich Scannen (bzw. hab ich als pdf)
    Ich habe einmal die Ergänzung 4 dzum CUC 1824, enthält den Gesamtschaltplan zum St70-150, darin das OW-Modul allerdings nur als Blackbox und eine Manual zum CUC 1961, das eine Schaltplan des bei meinem FS verwendeten OW-Moduls enthält.
    OW-Modul 29504-107.68 ist eingebaut, im Manual zum ST70-150 ist allerdings als OW-Baustein ein 29504-107.93.

    Hi,


    erst mal danke für die schnellen Antworten. Hab mir doch gleich gedacht, das die nicht lohnende Reparatur nur ein versuch war, um mir ein neues Gerät zu verkaufen.


    Kann mir nun evtl. noch jemand nen Tip geben, wo ich den Fehler suchen muss bzw. welche Bauteiel bei dem Fehler häufiger den Geist aufgeben.


    Den Schaltplan/Servicemanual CUC 1824 hab ich hier, allerdings hab ich sonst releativ wenig Ahnung von Fernsehtechnik, sondern mehr von Steuerungstechnik u. Industrieelektronik.


    btw. gibts bei Grundiggeräten eigentlich eine Möglichkleit für ein Softwareupdate? Beim häufigen Umschalten oder Benutzung von VT hängt sich das Gerät manchaml auf oder mach sonstigen Mist (Farbiger Kastern mitten im Bild, schwarze Kanalanzeige, Senkrechter Balken unter der kanalanzeige, Halbes VT-Bild,...) Dieses Problem besteht vom Anfang an. Auskunft damals: Softwareproblem, allerdings noch keine neuere verfügbar.


    thx und cu,
    thoregon

    Hallo,


    ich habe hier einen Grundig ST70-150 IDTV (Imho CUC 1824) mit verzerrtem Bild. Das Bild ist im oberen und unteren Bereich zu breit, ein Senderlogo liegt z.B. auserhalb des sichtbaren Bereiches.


    Ist der Fehler bekannt und kann mir hier evtl jamnd Reperaturtips zu dem Teil geben oder lohnt sich die Reperatur wirklich nicht mehr?


    Laut tel. Auskunft der Werkstatt des Händlers, von dem das Teil stammt, lohnt es sich nicht mehr, Featuer-Box defekt......


    thx und cu,
    thoregon

    Hallo,


    was heist denn genau "Service Ende"?
    Hats den Trafo eigentlich schon mal als Ersatzteil gegeben?


    Ich hab bei Sony in Köln angerufen. Antwort: Monitorersatzteile gibts grundsätzlich nicht. Ich soll den Monitor ins Servicecenter einschicken.


    cu

    Hallo,


    ich habe hier 2 Sony-Monitore des Types F500 (-T9).


    Beim 1. wird das Bild manchmal ,(in letzter Zeit immer häufiger) mit der Zeit unschärfer, dann ist ein Überschlag zu hören, das Bild verschwindet kurz und die Power-LED geht kurz aus. Danach wieder ein scharfes Bild.


    Beim 2. blinkt nur noch die Power-LED 2 x kurz gelb gefolgt fon einer etwas längeren Pause (SM: H/V-failure).


    Durch tauschen der Netzteil-Platinen (G-Board) wird auch der jeweilige Fehler auf den anderen Monitor übertragen. Der Fehler dürfte sich also auf dieser Platine befinden. Ich tippe auf den Zeilentrafo. Wer kennt diese Fehler bzw. eine Bezugsquelle für den FBT (8-598-990-00, Part.No. X-4034-094-1)


    cu,
    thoregon