Beiträge von l889

    "Netzteilübertrager defekt"


    glaube ich kaum. Wenn dann ist da irgendwo ein Kurzer oder primär ist die Steuerung kaputt.


    Mal das Netzteil IC prüfen außerdem D's und R's (besonders die mit 0,1 bis 10Ohm)...


    Gruß Jonas

    ;-)


    klar... geht ja über das Thema auch etwas hinaus...
    Ich habe mir ein komplettes Autoradio mit einem CD-Laufwerk selber gebaut (inkl. MP3 Wiedergabe, AM/FM etc...)


    Gruß Jonas

    ...wie viel? 5-50Eur (je nach Ausstattung)
    ...was?


    - ATMEL ATM 8515 8bit Controller (o.ä.)
    - 'n paar Taster
    - Programmierinterface
    - evt. LCD-Display


    programmiert mit C / AVR-GCC (http://www.avrfreaks.net), den Code bekommst Du von mir, oder Du schreibst ihn selber (Programmier-Erfahrung notwendig)... ODER Du schaust Dir mal diese Projekte an:


    http://jsno.arafuraconnect.com.au/proj_micro/onhold.html
    http://www.chipcenter.com/circ…askus/feb00/Q12_99_16.htm


    ...ist aber eine Sache, die Dich locker 2-3 Monate beschäftigen kann... ;-)


    Gruß Jonas

    ...zur Not kann man CD-ROM Laufwerke sehr elegant über den IDE-BUS mit einem ATMEL-Controller steuern, um an alle Funktionen ranzukommen (+LCD)... Nur so als Anregung. Macht sehr viel Spass so was zu bauen...


    Gruß Jonas

    ...hatte ebenfalls für meinen Keller früher eine 2000W Heizung. Da im Keller lange Leitungen bis zur Heizung führten wurde das Licht im Keller bei voller Heizleistung merklich dunkler (Spannungsabfall...) Die Steckdosen / Verbinder wurden ebenfalls warm, allerdings nur 30-40°C im Dauerbetrieb.


    Ein Wasserkocher bei Bekannten "heizt" ebenfalls die Wandsteckdose ordentlich auf. Und das schon seit ungefähr 10 Jahren.


    Ich gehe davon aus, das eine "leichte" Erwärmung, an der man sich nicht die Finger verbrennt normal ist.
    Ohne Aufsicht würde ich so ein Teil aber trotzdem nicht laufen lassen...


    Gruß Jonas

    ...ne habe mich noch nicht damit beschäftigt.


    Werde wie gesagt alle Elkos um die V-Stufe und die D's in der Spannungsversorgung austauschen.


    Bin gerade aber andersweitig beschäftigt ;-)


    Gruß Jonas

    ...definitiv. Der Knistert manchmal schon bedrohlich, außerdem ist das Bild matschig.
    Habe keine Ahnung, was man da für ein Equivalent reinbauen könnte...


    Gruß Jonas

    ...DST? glaub ich nicht.


    Würde erstmal das Netzteil primär prüfen. Evt. ist da dieses berühmte UA??? IC (8-poler, mal im alten Forum schauen) drinn, das schon für manchen Fehler verantwortlich war...


    Gruß Jonas

    HI!


    danke für die Antworten ;-)


    Igor:


    - Nein, Fehler ist nicht klopfempfindlich...
    - Ich habe den Eindruck, dass es nach dem Einschalten (kalt) am häufigsten passiert... Nach Stunden kommt es aber wieder sporadisch (nur ein mal!) vor...
    - Signal hab ich noch ned gemessen, da es halt recht selten passiert... Speicher vom Oszi reicht da ned ;-)))


    Werde erstmal alle Elkos die irgendwas mit V zu tun haben in der V-Endstufe tauschen. Habe zum Glück noch ein Schrottboard vom selben Typ da...


    Gruß Jonas

    ...suche nach defekten Gleichrichterdioden, C's etc. direkt nach dem Netzteil. Eine einfache Prüfung mit dem Ohmmeter wirkt oft Wunder ;-)))


    Ansonsten findest Du 1000und mehr Tips zum Thema, wenn du im alten Forum nach "pumpen" suchst...


    Gruß Jonas


    PS: Wenn der HOT defekt ist, ist häufig auch der Regler-FET durch (größer FET in der nähe des HOT. Einfach nach Schluss zwischen G und S prüfen.)

    sven.kirchhoff:
    Könntest Du mir evt. das Manual für den MAG mailen? Habe mit dem selben Gerät ein Problem mit dem DST.
    Danke!


    Gruß Jonas


    PS:
    (Hat evt. jemand noch einen (gebrauchten) DST für den MAG MX21F, den er mir verkaufen kann???)

    Hi,


    ich habe ein Problem mit einem MAG DJ800. Das Gerät läuft soweit einwandfrei, allerdings bricht das Bild zeitweise (nur sehr kurz!) von oben und unten zur Mitte zusammen. Das betrifft definitiv nur die Vertikalendstufe. HV und H-Ablenkung funktionieren durchgängig.


    Ich habe Stecker, Lötstellen rund um die V-Stufe geprüft, das Bild bricht dennoch hin und wieder ein. Das Vertikal-IC wurde auch getauscht.


    Woran kann das liegen? Evt. Elkos? Oder würde es sich lohnen die jeweiligen Gleichrichterdioden zu tauschen?


    Es handelt sich nicht um einen "Erschütterungsfehler", Kabelbrüche schließe ich auch aus.


    Da das Gerät manchmal Stunden ohne den Fehler läuft macht sich die Fehlersuche schwer... ;-(


    Gruß Jonas