Beiträge von l889

    Hi!


    Habe einen Peacock Entrada 19 Monitor auf'm Tisch, der nicht startet: Netzteil gibt für 1sec Strom, danach geht alles aus. Wenn man die Stromzufuhr wieder abschaltet versucht der Monitor noch 1-2mal zu starten.


    Habe HOT und andere typische Fehlerquellen (Dioden im sek. Abwärtsregler, DST-Treiber gebrüft, alles OK und ohne Kurzschluss.) Der Fehler scheint auch aufzutreten, wenn H-Abl und DST abgeklemmt sind. UC3842 im Netzteil habe ich bereits getauscht, allerdings ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß Jonas

    Hi!


    Habe ein Problem mit dem berühmt, berüchtigtem Siemens / Philips (in meinem Fall Peacock) 2082 (ist auch baugleich mit der 2102-Reihe)


    Habe den im alten Forum beschriebenen Umbau durchgeführt, nachdem der HOT defekt war:


    1. Diode V841 und C883, C884 entfernen.
    2. Für C883 eine Brücke einbauen.
    3. Isolierscheibe von V815 wechseln. V815 mit zweiter Klammer befestigen.


    Nach dem Umabu lief die Kiste ca 2 Stunden einwandfrei mit super-Bild, HOT wurde nur leicht warm , machte dann aber beim übernächsten Anschalten einen "Knacks", und schon war der teure 2SC3998 hinüber, die Dämpfungsdiode hat's auch erwischt.


    Habe jetzt wieder den 2SC3998 eingebaut und die Dämpfungsdiode durch meherere andere Typen ersetzt, allerdings ist das Bild zu schmal, die linearitöt (hor.) ist an den Rändern ungenügend und man kann nicht mehr die volle Bildbreite einstellen. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der HOT sehr viel heißer wurde als vor dem Aufall mit der selben Konfiguration.


    Woran kann das liegen? Wenn ich die Bildbreite stark aufdrehe, spricht eine Schutzschaltung an, und im Display erscheint PLL-Fehler.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
    Gruß Jonas

    ...suche im alten Forum nach Vertikal + Endstufe und kalte + Lötstelle und all' Deine Fragen sind beantwortet.


    Die V-Endstufe sitzt normalerweise in der Mitte der Hauptplatine auf einem Kühlkörper. Das IC sieht aus wie ein Leistungstransistor, hat aber 7 und mehr Pins. Also recht einfach zu finden.


    In dem Bereich alles nachlöten, nach defekten Elkos suchen und alles was sonst wichtig ist prüfen (verkohlte Widerstände, Dioden etc...)


    Gruß Jonas

    ...typischer Fehler bei TECO. Der Trafo wird im Betrieb extrem heiß und produziert so zwangsläufig defekte Lötstellen mit der Zeit. Allgemein würde ich zuerst _ALLES_ was Leistung bringen muss nachlöten, die Teco-Kisten sind übel gelötet. Auch um den DST nachlöten, vielleicht hast Du dann schon Erfolg.


    Gruß Jonas

    Benutze Suse 8.1 und das läuft klasse! Habe vorher mal Redhat ausprobiert, da konnte ich mangels vernünftigen RPM nichtmal fremdpakete installieren. Das KDE war so frisiert, dass da ncihtmal kpackage etc dabei war... Also für Einsteiger und Leute die mit dem PC arbeiten wollen meine Empfehlung.


    Will hier kein Distri-Krieg auslösen nur Erfahrung posten ;-)))


    Gruß Jonas

    ...habe vor einem Jahr als Servicetechniker für einen Billig-Supermarkt-Technikservice (ihr wisst was) gearbeitet und sehr gute Erfahrungen mit Netzteilen gamacht. Zum Teil waren da Fehlproduktionen (!!!) ausgeliefert worden, die nach einem Jahr zwangsläufig abbrannten. Das selbe habe ich ein halbes Jahr später bei Netzteilen anderer Firmen erlebt. Das ist zum Teil größter Schrott der da verbaut wird. Hauptsache billig, wen interessiert schon ein Netzteil??? Es geht doch um MHz!!! Tja, was bringen MHz's wenn das Board + Rest aufgrund übergeschlagener 230V abgeraucht sind...


    Gruß Jonas

    Na dann nimm dir 'n Ohm-Meter und mess' einfach vom 12V bis zum Sek. Netzteil durch. Tippe mal auf defekte Diode oder Fus. Widerstand.
    Dafür braucht man doch keinen Schaltplan!


    Gruß Jonas

    ...waren in den Medions nicht immer IRFPC50 / IRFPE40 eingebaut??? Ansonsten ist der FS10SM auch fast immer als Ersatz geeignet...


    Gruß Jonas

    ...würde mal auf einen Defekt/Übersteuerung in der Videoendstufe tippen. Muss aber nicht sein.


    Wenn Du das Teil bei EBAY als defekt verpulverst bekommst du zwischen 20 und 40Eur wenn Du Glück hast.


    Gruß Jonas

    99,999%ig ist der DST defekt. Ganz typisches Problem bei "billigen" Monitoren...
    Evt. findest Du bei HR-Diemen einen Ersatztrafo, die gehen aber leider auch ins Geld.


    Alternativ könntest Du mal den Sockel aufmachen und innen reinigen. Das hilft selten aber vielleicht hast Du Glück, nehme aber an, dass der DST durch ist.


    Gruß Jonas

    Super!, Genau das wollte ich wissen ;-)


    Sieht ja fast so aus, als würde sich es finanziell mehr lohnen TFT's zu reparieren als CRT's wo man für 1 Jahr alte 19Zöller selten mehr als 150.- bekommt...


    Gruß Jonas

    Hallo, diesmal suche ich keinen Reparaturtip sondern Eure Erfahrung:


    Ich habe bisher nur CRT Monitore repariert, möchte mich aber gerne (wegen aktuellen Trends ;-) ) an TFT's versuchen.


    Wie sehen da die Standartfehler aus? Und kann man die überhaupt reparieren ohne 300-Pin-SMD's zu löten bzw überhaupt zu beschaffen...


    Gruß Jonas

    hatte eben so einen auf'm Tisch, sah' erst auch so aus, als ob der DST durch wäre, es waren jedoch "nur" ca 7 Lötstellen gerissen bzw eine am schwarzen 6.8nF / 2000V C (der defekt war) in der Nähe vom DST komblett verbrannt. Der Monitor läuft jetzt jedenfalls wieder...


    Gruß Jonas

    Zuckende Dioden (war eine ZD) hatte ich schon... ;-) War ein teuflischer Fehler in einem Medion 17" (siehe altes Forum)


    Versorgungsspannung ist übrigens stabil. Habe 'n Speicheroszi aufgetrieben und schon nach 10sec kam der erste "Zucker". ;-)


    Caps: Bist Du sicher, dass so ein Fehler von C's verursachst werden kann? C's lassen Schwingungen entstehen, Bildzittern nach'm Warmwerden, ungesiebte Spannungen an CPU's etc, aber gelegentliche "Durchschläge" ? Bei HV klar, aber bei 5 bis 30V doch nicht!... C's machen doch ehr "sanfte" Fehler, am Anfang geht's noch, nach 2-3 Minuten hat man den Fehler, und zwar durchgängig und nicht super sporadisch... Soweit meine Erfahrung mit C's.


    Werd dann mal weitersuchen (dank S-Ossi je recht einfach, wenn das Teil doch häufiger zucken würde)...
    Gruß Jonas

    ...C's um die V-St. hab' ich alle getauscht -> Negativ! Bild bricht immer noch zusammen.
    Werde mich nun mal um die Versorgungsspannung / Ansteuerung kümmern. Ich tippe inzwischen auf immer noch vorhandene kalte Lötstellen... Mal sehen, was sich da finden lässt.


    Gruß Jonas