Beiträge von l889

    *LOL*
    ...die Platten waren einfach Schrott, tolle Ausrede von IBM.


    Die einzigen Platten die heute noch was taugen sind
    a) alle SCSI
    b) Maxtor.


    Am heftigsten war das ja bei den Fujitsu-Platten. Die hatten _alle_ 'n Serienfehler, wo sich Fujitsu nach der Panne sogar aus dem Festplattenmarkt zurückgezogen hat. (siehe heise.de) ;-)


    Gruß Jonas

    so sieht's aus. Immer 'n aktuelles Backup auf CDROM etc parat haben. Man kann die beste Platte haben, ohne Backup schaut man doch irgendwann in die Röhre...


    Gruß Jonas

    frickler: Danke für Deine Infos, aber mal zur Praxis: Habe die C's durchgemessen, sind alle OK, alles andere scheint auch OK zu messen, bloß ist das Bild immer noch
    a) zu klein
    b) nicht linear
    c) nach links verschoben
    d) HOT wird nach 5min extrem heiß


    Was muss ich untersuchen, damit ich _das_ defekte Bauteil finde??? Gibt' es da kein Patentrezept? ;-)


    Gruß Jonas

    Kann den auf meinen Fotos leider ned erkennen, 10p kann aber nicht falsch sein. Ansonsten sind da noch mehrere 100n um das IC verbaut...


    Gruß Jonas

    MatthiasL: Nene, das denkst nur Du. Die SCSI-Festplatten werden länger getestet um die Mittlere Lebensdauer "realistisch" herauszufinden. IDE-Festplatten gelangen wegen dem hohen Marktdruck schon nach einer sehr kurzen Testphase auf den markt. Die Mittlere Lebensdauer wird allein rechnerisch bestimmt. So sind Serienfehler und hohe Ausfallzahlen möglich.


    Die Mechanik ist bei SCSI-Platten extra auf Dauerbetrieb ausgerichtet und viel stabiler. Daher sind die Teile auch teurer...
    IDE-Festplatten vertragen generell kein Dauerbetrieb. Die gehen dann etwa 4x so schnell kaputt... Anders bei alten (2-6GB) IDE-Platten. Die halten ewig, weil die einfach "massiver" gebaut wurden, nciht so ein Billigschrott...


    Gruß Jonas

    Fujitsu MPGxxxx haben alle einen Serienfehler. Wir haben schon an die 100 Platten getauscht, Fujitsu nimmt die alle zurück und gibt dafür neuere Modelle (ohne den Fehler) heraus. Ähnliche Macken haben Festplatten von IBM (Deskstar Reihe)... Ist reine Schlamperei der Firmen. Sollte man sofort reklamieren, wenn man so eine Platte hat. Die können jederzeit ausfallen (vor allem wenn sie im Dauerbetrieb sind.) IDE-Festplatten überleben eigentlich keinen Dauerbetrieb. Die Firmen streiten dies zwar ab, aber die Erfahrung zeigt es. Nur SCSI-Festplatten sind speziell für den Dauerbetrieb konstruiert und getestet.


    Gruß Jonas

    ...das Ablenksignal sieht vernünftig aus, sehr steil und keine Nachschwinger. Was aber seltsam ist ist das Basis-Signal am HOT, da kommt einmal der kräftige Puls zum Durchschalten und danach 2 "Stufen" bis das Signal wieder bei 0 ankommt. Irgendwie ist die Ansteuerung faul. Der HOT wird auch nach kurzer zeit sehr heiß, bevor das Problem auftrat wurde der Kühler nur leicht warm...


    Kann es sein, dass eine der Spulen defekt ist? Wenn ja, wie kann ich denn die Funktion einers solchen Trafos testen???


    Gruß Jonas

    ...wenn das die direkt neben dem V-IC sind dann sind da 2x 0R44 und daneben 1x 0R33... kann ich Dir aber nicht garantieren ist nur Erinnerung... ;-)

    ??? Service-Mode gibt's bei denen gar nicht. Da muss vorne links oder rechts neben dem Microcontroller ein (Atmel) EEPROM (DIL8, gesockelt) sein, in dem Farbwerte etc. gespeichert sind. Ist das ROM defekt hast Du ein Problem...


    Gruß Jonas

    glaube nicht, dass das an der Ablenkeinheit liegt. Die halten Erfahrungsgemäß _viel_ länger als DST etc... Wahrscheinlich wird der HOT fehlerhaft angesteuert... Prüfe alle umliegenden C's, R's und L's auf Defekte...
    Dein Ersatztyp ist als Ablenktransistor nicht geeignet. Bei solchen Experimenten würde ich aufpassen, da macht man gerne mehr kaputt als es schon ist... Möglichst immer Originale zum Testen benutzen, sonst suchst Du sehr schnell am falschen Ende...


    Gruß Jonas

    ...VGA-Kabel? Glaube ich nicht, sieht ehr so aus, als wäre da irgendwas mit den H / V Endstufen nicht OK... Prüfe mal ob die Spannungsversorgung schwankt... Irgendwie habe ich bei dem Fehlerbild eine "Erinnerung" an trockene Elkos... Such' mal in der H und V Ansteuerung...


    Gruß Jonas

    hatte den Monitor auch schon oft da, hin und wieder sind Sicherungswiderstände zum Abwärtsregler-FET abgebrannt, weil der Abwärtsregler / HOT kurz war. In diesem Fall würde ich
    1) die Position des R prüfen,
    2) im Falle, dass es sich um einen Sicherungswiderstand zwischen dem NT und der Endstufe handelt auf Risiko 0R33 2W einbauen, und schauen, wie der sich nach dem Einschalten (nur kurz!) "temperaturmäßig" verhält. Wie gesagt, ist nur Improvisation mit Risiko...


    Gruß Jonas

    frickler: Habe leider ned gemessen, bevor das passiert ist. Das Bild ist aber a) zu schmal und b) nach links verschoben...
    Soll ich eine Aufnahme des Ablenkimpulses machen und hier posten?


    @Monitorshop: Habe alle MKP-C's ausgelötet und auf Kapazität gemessen, waren alle sehr gut...


    Mal 'ne Frage nebenbei: Können HOT's "halb-kaputt" sein? Also funzen, aber 'nen verschobenen Kennlinienbereich??? Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Jonas

    Die Vermutung habe ich ja auch, allerdings scheint alles OK zu sein.


    Wenn ich einzelne Zweige von der Versorgung abtrenne (HOT, HV...) bleibt der selbe Fehler! Ub -> GND ist auch nicht unnormal niederohmig...


    Was kann ich denn anstellen, um den genauen Fehlerort zu lokalisieren? (Es würde mich vor allem Interessieren, ob ich im NT oder in den Leistungsstufen suchen muss...)


    Gruß Jonas

    kann ich jetzt nicht unbedingd sagen. Könnte natürlich auch sein, dass der 3889, den ich jetzt am Laufen habe schon 'n Knacks hat. Aber kann das denn in solch einem Fehlerbild enden? Das Gerät lief ja einwandfrei mit einem anderen 3998, bis der dann beim Einschalten durchbrach.


    Hat keiner eine Idee woran das liegen kann? Das Bild ist horizontal gestaucht, wenn ich die Bildbreite aufdrehe, erreicht das Bild kauim den Rand, und bringt einen "PLL-Fehler" im Display.


    Transistoren sind OK, C's im H-Drive auch alle OK, Dioden sind OK... keine Ahnung! Die Hochspannungserzeugung lief auch einwandfrei.


    Das Einzige, was wahrscheinlich auch zum Tod des 3998 geführ hat, waren leichtes Knistern (nur verinzelt für 1sec) und gleichzeitig Zeilensprünge im Bild...


    Gruß Jonas