Beiträge von Eisi83

    Ich muss meine Aussage korrigieren. Der VCR läuft jetzt doch. Vielleicht hatte er ein Problem mit dem Temperaturunterschied an dem Tag, hatte ihn vom Kalten ins Warme geholt.
    Einzig was mir aufgefallen ist, das die Kopftrommel oder deren Motor unnormale Laufgeräusche machen(eine Art "surren"). Wenn man den VCR ein bissl bewegt ist es mal kurz weg und kommt dann wieder.
    Ansonsten ist die Bildqualität nicht besonders, aber das kann ja zum einen am Band liegen und zum anderen ist der VCR ja schon Älter. Vielleicht lässt sich das ja auch noch irgendwie einstellen. Muss mich erstmal durch die leider englische Anleitung kämpfen. Oder hat jemand ne Deutsche??


    Gruß


    Patrick

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: V-703G
    Fehler: Hallo. Mein oben genannter VCR wirft die Kassette nach dem Einlegen sofort wieder aus. Was kann das sein??
    Die Kassette wird eingezogen, der Schlitten senkt sich ab, dann "knurrt" noch 1-2sek ein Motor und dann kommt die Kassette wieder raus. Sie wird gar nicht erst in den "Kreislauf" eingefädelt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hinten links sitzt ein Motor (mit Relay Motor bezeichnet) der über nen Riemen unter ihm sowas wie ne Schnecke antreibt. Dieser Motor plus die Schnecke bewegen sich beim einfahren und absenken der Kassette. Jedoch dreht der Motor weiter wenn die Kassette diese 1-2sek " still unten liegt". Die Schnecke steht auch still, so das quasi der Riemen drüber rutscht. Das sieht nicht so normal aus, oder?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-F55EG
    Fehler:
    Hi. Bei meinem oben genannten VCR funktioniert die Wiedergabe nicht. Man kann Vor und Zurückspulen ohne Probleme, aber beim Drücken von Play erscheint für 1-2 Sekunden der Wiedergabepfeil im Display und dann springt der VCR wieder in den Standardmodus. Manchmal ist auch während der 1-2sek ein Bild am TV zu sehen, was dann wieder weggeschaltet wird.


    Kann das ne Einstellungssache sein(Knöpfe sind ja genug dran am VCR) oder eher ein Defekt?


    Ne Bedienungsanleitung in Englisch liegt mir Mittlerweile vor(kein Schaltplan)


    Gruß


    Patrick




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: PC-Netzteil mit Lüftersteuerung
    Hersteller: Okano
    Modell:
    Fehler: Nach einschalten des Schalters keine Ausgangsspannung und Brummgeräusche. Nach abziehen des Lüfters Fuktion i.O. Ausgangsspannungen ok. Werden dann die Ausgänge belastet, bricht die Spannung wieder ein. Somit ist nicht der Lüfter defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannung am Lüfteranschluß(bei abgezogenem Lüfter) nur ca. 8V statt 12V. -5V Festspannungsregler i.O. Die beiden Doppeldioden sind auch ok.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: VC-MH71
    Fehler: siehe unten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Funktionstest und Sichtprüfung




    Hallo. Ich habe den oben genannten VCR bekommen und er hat folgendes Problem: Kassette konnte ich einlegen, lässt sich aber nicht mehr auswerfen. Desweiteren ist egal welche Taste am Gerät ich drücke, das Laufwerk läuft an, spult einige Sekunden rückwärts und stoppt dann wieder. Wenn das Laufwerk anläuft ist auf dem TV kurz ein blauer Bildschirm mit einigen Zahlen zusehen. Wenn ich Play drücke, wird im Display normal die Laufzeit angezeigt und daneben in rot L02. Ist das ein Fehlercode??


    Als Hinweis: Habe das Gerät ohne Deckel, FB und Manual bekommen.


    Auch sind auf der Platine links neben dem Laufwerk zwei 4polige Steckplätze für Kabel nicht belegt, bezeichnet mit P201 und P1501. Fehlt da vielleicht was?? Dafür wäre ein Manual wichtig.


    Hoffe auf Hilfe eurerseits.


    Gruß


    Eisi

    Folgende Ergänzungen nach weiteren Versuchen:
    Alle Elkos sowohl pri. als auch sek. geprüft. Eventuell auffällig: die 330µF Elkos liegen alle so bei 290-300µF, einer nur bei 270µF. Müsste aber alles noch in der Toleranz sein, oder??
    Alle Widerstände im Primärkreis überprüft. i.O.
    Folgende Spannungen am STR sind zu messen:
    1-2 318V
    1-3 318V
    1-5 303V
    1-6 318V
    1-7 316V
    2-3 0V
    2-5 13V
    3-5 13V
    4-5 13V
    5-6 12,6V
    5-7 12,8V


    Am Optokoppler Pin 4-5 liegen 13V an.


    Nun zur Messung mit dem Oszi welche ich erst Morgen durchführen kann:
    Mir liegt ein Schaltplan vom Netzteil vor in dem die Oszibilder an den einzelnen Pins des STR eingezeichnet sind. Ist bei den Messungen Pin 3 des STR als Masse anzunehmen??

    Das ist ja nett, das ihr mir bei meinem Grundwissen helfen wollt, aber selbst wenn ich dann alles über Schaltwandler weiß, glaube ich nicht, das es mir zum VCR-Problem hilft. Daher wären mir Tipps zum Problem lieber.


    Danke


    Eisi

    Sorry, hab den Beitrag schon editiert. Zeilentrafos gehören ja eher in Fernseher.
    Allerdings hab ich in der Tat von Schaltwandlern noch nix gehört. Wäre froh um Erklärungen dazu, da ich auf dem Gebiet keine Kenntnisse habe. Aber man lernt ja nie aus.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD630
    Fehler: Bei dem Gerät war das Spannungsregler-IC STR-M6559 *abgeraucht*. Nach Austausch des IC´s lässt sich das Gerät aber immernoch nicht einschalten.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sicherung i.O. , Spannung von ca. 325V DC liegt nach der Gleichrichtung am IC an. Diverse Widerstände und Dioden überprüft.


    Meine Vermutung: Die Spannung liegt bis zu so einem Schaltwandler(Danke an Uwe S) an. Danach nicht mehr. Eventuell defekt? Weiß aber auch nicht was da an Spannungswerten rauskommen muß.


    Anmerkung: An der Klemme für die Verbindung von Netzteil zur Hauptplatine liegt bis auf ne Spannung von ca. 3,3V nix weiter an.




    Wäre froh über jeden Hinweis.


    Danke und Gruß


    Eisi