Beiträge von alpenfuzzi

    So - super !


    Leistungstransvestit BU508 AF ersetzt - Scheibenkondi nicht, da keiner vorrätig und messtechnisch soweit okay ( 1,5 nF Kapazität )
    Kurz Hochspannung - kurz senkrechter Strich ( ? ) - da muss ich drüber nachdenken wie Hochspannung ohne Zeilenablenkung kommt - und Netzteil wieder im Schutzbetrieb - die Transe wirds wohl wieder gekillt haben.
    Viel Investition wird die Kiste nicht verdienen, DST sicher zu teuer.


    Nur so als Rückmeldung was in den Alpen vor sich geht !


    Gruß GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-282 Chassis CUC1836
    Fehler: hat geraucht und auch gestunken - dann tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät tot - nur rote Stby-LED - keine Reaktion
    Netzteil Fet okay
    Sicherungswiderstand R55014 abgeraucht - Wert nicht lesbar
    HOT ausgebaut - scheint defekt ( nach Atlas Analyser - muss mir mit solchen Sachen helfen, Amateur )


    Nachgelötet soviel möglich ( Spule L55014 ! ) und viele Tipps nach Suchfunktion gelesen !


    Bitte um Wert für R55014, mein SM ( oder jetzt MS ? ) ganz schlechte Qualität.


    Vielen Dank auch für weitere Hilfe und die Geduld !


    GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pionier
    Modell: N7128STZ
    Fehler: Netzteil zirpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Jochstecker abgezogen - Netzteil geht auf Stdby - HOT durchlegiert


    HOT - BU 508 AF durchlegiert - würde auch gerne den Scheibenkondensator mit dem Aufdruck BN152k - 2 kV tauschen - bin mir über den Wert nicht sicher - meine Servicemanuals sind alle leicht different ( tw. BU2508 ) -
    Könnte mir jemand wohl den Wert mitteilen ? Die zwei kV sind mir klar.


    Vielen Dank !


    GS

    Uuuuhh !


    Tut mit leid, dass ich das jetzt ausgelöst habe -
    de facto lässt sich der Wechsler nicht anwählen, bzw das Radio zeigt im Display offenbar nicht die übliche Wechsleranzeige.


    Auch dass zwei Wechsler den gleichen Fehler zeigen, spricht wohl auch nicht für einen Defekt im Wechsler.


    Werde wohl mal alles ausbauen und in die Werkstatt verfrachten.


    Sollte trotzdem jemand aus dieser Fehlerbeschreibung etwas sagen können, bin ich dankbar !


    Melde mich bei Erfolg !


    Jedenfalls Danke für die Mühe !


    GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: CD-Wechler CDC-M3 mit Frankfurt RCM82
    Fehler: Wechsler funktioniert nicht, leises Ticken aus dem Wechsler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gegen ebenso alten CDC-M3 gewechselt ( von Ebay ) - gleiches Ticken ohne Funktion ( Ticken hört auf, wenn Radio eingeschaltet wird ! ), Magazin wird nicht ausgeworfen, kein Magazin-Check. Sicherung in der Interface-Box okay, 12 Volt vorhanden
    Radio funktioniert problemlos



    Habe nur Schaltplan des Radios im Net gefunden - Steckerbelegung oder Servicemanual des Wechslers bzw. der Box mit dem D/A Wandler nicht aufgetrieben .
    Kennt vielleicht jemand diesen Fehler oder hat jemand Unterlagen ?


    Vielen Dank im voraus für die Mühe !


    GS

    Hi !


    Problem gelöst - es war der C632 ( 2,2 yF/50V ) in der Anlaufschaltung - hatte anstatt 2,2 yF nur mehr ein paar nF.


    Ersetzt und startet sofort.


    Mechanik ist gar nicht so schlecht bis auf die Cassettenliftverriegelung - die spinnt ein Bisschen und ist abgenützt.


    Gruß GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TT-F1E
    Fehler: Netzteil ( Sony SR-12E ) tot - schwingt primär nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    ausgebaut - Silikonklebekleister entfernt ( Tauschnetzteil ) -
    Spannung bis Schalttransistor vorhanden, - schwingt nicht ( an ),
    hab kein Servicemanual, nur ähnlichen Schaltplan vom SR-10 von esi wie schon gepostet vor Jahren.
    Alle Bauteile statisch okay - mglw. Netzteilregler MB3759 defekt.


    Hat vielleicht irgendwer noch ein SM oder einen Schaltplan ?


    Vor allem wird auch im Laufwerk einiges an harten Rollen zu erneuern sein.


    Gehört einem Freund, der noch viele alte Betacassetten von seiner Familie aufgenommen hat.


    Vielen Dank für Eure Mühen
    GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kapsch
    Modell: HiFi Stereophonic 2
    Fehler: Netzteil tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Längstransistor BD130 voll durchlegiert.


    " Diodending " mit der Aufschrift 5524 c hat auch Schluss. Hab keinen Schaltplan.


    Könnte das wohl eine BZX 55C24 sein ???


    Hat zufällig jemand einen Schaltplan von dem Ding ?
    Witzigerweise haben zwei meiner Freunde die gleiche alte Stereoanlage aus den 60ern, bei der anderen habt Ihr mir eh schon bei den Ersatztypen geholfen.


    Vielen Dank für die Mühe !

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: RP-3500H Optonica turntable
    Fehler: Strobolampe fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe dieses alte Kultgerät von Freund erhalten, der es gerne repariert hätte. Vor allem fehlt die Stroboskoplampe, diese dürfte ein "Vor-reparierer" entfernt haben.


    Laut Sharp Servicemanual Stroboskoplampe PL101 Sharp Nr. 870210


    Angeblich nicht mehr lieferbar.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich sie trotzdem auftreiben könnte oder gibt es vielleicht einen Ersatztyp ?


    Vielen Dank für die Mühe !
    GS

    Vielen vielen Dank für Eure Bemühungen, Schande über mich !!


    Offenbar war an dem TV Gerät am AV Eingang die Farbsättigung ganz abgedreht oder muß bei diesem VCR ganz aufgedreht werden.
    Nachdem ich nichts gefunden habe hab ich am TV die Farbe voll aufgedreht und dann gings ja.
    Jedenfalls bleibt nichts mehr wo ich an dieser Kiste noch rumspiele, wenn auch vielleicht da noch was nicht ganz stimmt.


    Tut mir leid daß ich mich nicht gleich gemeldet hab.


    Vielen Dank

    Hi


    Danke, hab jetzt nur beim schnellen Schauen auf der Platine RP 29 gefunden ohne Bestückung !


    Werde den Rest mal durchsehen, DST tauschen wirds wohl nicht mehr spielen - dann wird ihn wohl der Müllkübel schlucken !


    Danke GS


    PS: scheint eine Sparversion des PT-92 zu sein - kein Opto bestückt, daher auch kein RP 29.


    Wollte ein Bild anhängen, kriegs aber nicht kleiner als 3oo kB, geht nicht.


    GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Silva Schneider
    Modell: STV 5500 Chassis PT-92
    Fehler: Netzteil 2 x defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kiste von Freund von mir !
    Netzteil defekt - FET 3N60S5 und TDA 16846 ersetzt Kiste ging 3 Tage lang, dann wieder FET zerschossen. Lampentest immer okay, Spannungen passen.


    Bevor ich noch viel da reinstecke - weiß vielleicht jemand welches Teil das verursacht aus der Erfahrung, hab bei der Suche im Forum nichts konkretes gefunden. Nachgelötet hab ich ihn, war aber nicht schlecht.


    Vielen Dank GS - Schönes Wochenende noch !

    Hi !


    Noin - Laufwerk transplantiert sonst gar nichts.


    Andrckrolle ist nicht mehr die beste, man hört den 1 kHz Ton an meiner Prüfkassette ein bißchen leiern, aber es ist ja die Farbe auch beim OSD und beim Tunerempfang auch weg, wenn also das Signal gar nicht von der Kopftrommel kommt - das irritiert mich !


    Alles nur S/W ! Auch von Scart auf den TV !


    Sehr mysteriös für mich !