Beiträge von alpenfuzzi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Silva
    Modell: PT-3888 DVD
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Tragbarer kleiner DVD-Player von Silva ( wohl Aldi ) - kein Bild - Backlight okay - Spielt DVD ab, da Ton kommt - hat aber keinen Startbildschirm und kein Bild.
    Vielfachkabel vom Motherboard zum Displayboard hat keine Unterbrechung ( kein Bandleiter ) - 5 Volt am Displayboard vorhanden ( einen Spannungsregler gefunden ) -
    gibts vielleicht irgendwo einen Schaltplan oder ein SM ?
    Oder vielleicht ein Standardfehler bekannt ( außer Unterbrechung des dauernd bewegten Kabels zum Display beim Öffnen und Schließen ) ?


    Danke für die Mühe !


    GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: 1998 OF
    Fehler: Vertikalablenkung futsch - nur horizontaler Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    geöffnet - nachgelötet


    Keinen Schaltplan nirgendwo nicht gefunden !
    anscheinend baugleich mit S992X-3M ( ? ) - auch nichts gefunden


    Hat jemand eine Idee ??


    Danke GS

    Auslöten, reballen und wieder einlöten mit meiner Ausrüstung eben unmöglich !


    Die blöde Karte scheint wirklich selten zu sein. Die defekten Interconnects dürften wohl die Erklärung für das ab und zu funktionieren des "Backens" zu sein.


    Bevor ich die Karte dabei ganz ruiniere - kennt Ihr einen Betrieb, die das machen würden, wenn ich ihnen die Karte schicke ?


    Danke GS

    Danke für den Tipp , bin selbst gespannt wie es weitergeht.


    Uber den Speicherchips sind Pads, überm Graphikprozessor die Paste.


    Irgendwas auslöten wirds mit meiner Ausrüstung nicht spielen, könnte höchstens auslöten "lassen", müsste aber die Karte verschicken aus der Provinz.


    Wird wohl Tausch werden


    Danke an alle !

    Jaja , lustig ? Nicht ?
    Gibt etliche Info im Net bei den PC freaks, dass 30 min mit 130 Grad im Backrohr etliche Videokarten retten, allerdings manchmal nur kurzfristig.
    Soll die Cracks auf der Platine überbrücken.
    Dell negiert das Problem, auch nagelneue Karten halten oft nur 2 Wochen.


    Probieren werd ichs, will aber auch eine neue Karte und weiss eben nicht ob die übliche Paste für HOTs etc auch geht.


    Das Scheiss Notebook hat vor 3 Jahren fast 2000.- Euro gekostet, dafür bau ich die blöde Karte auch 10 x aus.


    Gruß GS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Inspiron 9400
    Hersteller: Dell
    Modell: 9400
    Fehler: Graphikkarte defekt - bekannter Dell - Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Zerlegt - NVidia GeForce Go 7900 GS ausgebaut und vom Kühlerteil mit Heatpipe getrennt - trockene graue "Kühlpaste" drauf


    Weiss jemand ob man normale Wärmeleitpaste dafür verwenden kann oder brauchts da was Spezielles ? Muss die Graphikkarte tauschen - evt auch "backen ". Jedenfalls wohl beim Zusammenbau frische Paste.


    Viellecht hat jemand Erfahrung damit ?


    Gruß GS

    Will ja nicht obergescheit sein aber der Knall im Vorschaltgerät war zeitlich relativ leicht dem Einschaltzeitpunkt meines Patschhändchens am Lichtschalter zuzuordnen.


    Der Theorie nach wars das Ausschalten.


    "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens frischer Baum...etc ..p.p....

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Neon - Dekorstück
    Hersteller: Wer weiss ?
    Modell: gibts nicht
    Fehler: Vorschaltgerät beim Einschalten mit Knall ex gegangen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vorschaltgerät ausgebaut, fast alle Halbleiter defekt, Glasrohrsicherung explodiert


    Habe als Dekorstück für die Garage ein Neon erstanden und parallel zur Beleuchtung mit 4 Leuchtstoffröhren gehängt, sodass es sich mit der Beleuchtung einschaltet.
    Das war kein guter Gedanke, denn beim 2. Mal Einschalten knallte es im Vorschaltgerät und fast alle eingebauten Halbleiter sind zerdöppert .
    Fünf von den 7 eingebauten 1N4007 sind ex, zwei Dreibeiner mit der Aufschrift E13005-2 sowie 401 und F ( mglw. Fairchild oder Fake ) sind teilweise gesplittert.


    Ich muss das Ding wieder hinbringen - meine Frau hängt daran und es geht nicht mehr um ein paar 4007-er sondern nur mehr um die Ehre !


    Schaltplan sowieso nicht.


    Habe bei alldatasheet für 13005 den KSE 13005 gefunden, könnte ja passen.


    1. Frage: Wäre ein Ersatztyp bekannt oder möglich ?


    2. Mir ist zwar bekannt, dass das Einschalten von Leuchtstoffröhren Überspannungen erzeugen kann, aber dass man kein Neon ( welches wahrscheinlich wohl eher ein CCFL ist ) dazuhängen darf ? Oder Zufall ?
    War wohl auf 220 Volt ausgelegt, mit Europastecker geliefert.


    Wolte ein Bild mitsenden, ist zu groß.


    Bitte nicht lachen - es ist ernst !


    GS

    Bingo !!


    RD39 abgebrannt - Jetzt noch den Wert erraten -
    laut Manual 4R7
    laut verkokelten Streifen
    braun ( ? )
    grün ( schwarz ? )
    schwarz ( ? )
    silber (?)
    gold
    oder ähnlich wohl um die 1,5 Ohm.


    Sollte jemand genaueres wissen ( Thomson Röhre 110° A66EHJ... )


    ...Danke !!


    GS

    Hey Danke - nach 10-tägigem Warten auf den Ersatzteil bin ich wieder Mal dazugekommen, was zu tun.


    Der CD15 ( 680 nF/400 Volt )im Ablenkkreis war ohne Kapazität bzw. unterbrochen, schon leicht gebläht und braun, leider an kaum sichtbarer Stelle, sonst wär`s wohl gleich aufgefallen.


    Ersetzt und BU508 neu - Zeile und Hochspannung geht wieder -


    juhuuhh ! jetzt ist noch ein bombiger Ost/West Fehler da !


    Sobald ich wieder frei hab geht`s weiter !


    Meldungen von der Front folgen !


    Trotzdem - viel stecke ich in die Kiste nicht mehr rein !


    GS


    Danke für die mitfühlenden Hilfen !!!!