Beiträge von ggrohmann

    Ja ja die Jäger und Sammler von Ost Geräten ;-)

    Sonett der wahre ist der grau weiße !! Sonst der 77 er in schwarz


    Dann aber auch die allererste Serie mit den Mittelsteg-Drehknöpfen, der ersten Laufwerksversion und der Unterspannungsanzeige. ;) Die nachfolgende Generation ist dann schon baugleich zum roten Sonett.


    Zitat


    Das gute ist das sie sich praktisch immer reparieren lassen ohne spezielle Technik oder Baueelemente


    Hmmm. Habe erst letzte Woche bei einem KR650 die Seilscheibe gewechselt. Diese Teile werden langsam rar. Alle Geräte habe Teile, die man mittlerweile nur noch selten bekommt.


    Zitat

    Der Plan vom 650 er und 660 er sind doch fast identisch der eine hat Zapppel der andere nicht.Oder war da mehr ?


    Mit freundlichen Gruessen Video6


    Ein paar Dinge sind da schon mehr, schick mir ne Mail und du bekommst den Plan. Sollte dir noch ein anderer RFT-PLan fehlen, schreibs in die Mail - ich seh dann nach, was ich habe.


    PS: ich bin heilfroh, daß am KT100, dem Vorgänger vom Minett/Sonett seltenst Laufwerksteile kaputt gehen. Als Riemen geht da ein ausgeleierter vom Sonett und als Andruckrolle halt irgendeine. Habe alle meine KT100 funktionstüchtig bekommen.


    Guido

    Nur, sofern nicht alle "Wurmlöcher" gefunden und mit entsprechenden Updates gestopft wurden.


    da sind schon noch genug drin.


    Zitat


    Hacker suchen i.d.R. vorwiegend Schwachstellen in neuster SW, die mit neuen Features noch nicht ausgereift ist.


    Das werden wir sehen, wenn der Support für XP dann tatsächlich ausgelaufen ist. Ich tippe auf eine baldige Attacke gegen diese Systeme.


    @Raumpatruille: hast du dir meinen Link angesehen? Man braucht keinen Treiber für das Ding. Das Teil hat ne Weboberfläche für die Konfiguration, die Windows-Software ist nur ein Ersatz dafür.


    Guido


    Meine erste Frage: Ihr schreibt als würdet Ihr hier Bilder sehen, sind die inzwischen gelöscht oder muss ich irgendwas "anstellen", damit ich sie auch sehen kann?


    Der Beitrag ist nun schon etwas älter und bei einem Crash vor einigen Jahren sind mal die Bilder im Forum verlorengegangen.



    Guido

    Aber noch alle lötaugen/pads da?


    Die wichtigsten beiden sind noch komplett, da sind die Kontakte an der Buchse abgerissen (deshalb brauch ich auch ne neue Buchse.). Und die anderen 3 kann ich auch wieder verlöten, notfalls flick ich ein paar mm Draht drauf. Die Buchse wurde auch noch von den 4 Pads gehalten, auf die das Gehäuse "gelötet" war. Nunja, gelötet heißt in diesem Falle eher "gehaucht". Wenn ich da dran war, sitzt die Buchse an den 4 Ecken endlich mal fest.


    Guido

    Hallo!


    Ich habe ein Navi A RIVAL XEA70 hier, bei welchem die USB-Buchse herausgerissen und damit auch defekt ist. Es handelt sich um eine liegend eingebaute SMD-Buchse, welche die Besonderheit hat, daß sie in einem Ausschnitt in der Leiterplatte halb versenkt eingebaut war. Ich bekomme nur Buchsen zu kaufen, die komplett auf der Leiterplatte aufgesetzt sind. Kann mir jemand eine Quelle für diese Art Buchsen nennen?


    Guido

    Also, ich hab jetzt den gleichrichter mal ausgebaut und mit dem multimeter einem einfachen test untzogen...


    Ist das verhalten so in ordnung?


    Entweder du hast ein ungeeignetes Meßgerät, oder einen Kurzschluß, den es zu finden gilt. Leider hast du auch ziemliche Defizite, was die Grundlagen der Elektronik angeht - ich halte deine Fehlersuche daher für gefährlich und nicht erfolgsversprechend. Jemand, der sich mit Elektronik auskennt, würde zumindestens einen Teilschaltplan aus der Platine herauszeichen können und so auch den Fehler finden.


    Guido

    Okay danke.


    Also beides erstmal auslöten und dann erstmal nur den neuen Wiederstand rein? (Welchen brauch ich, da er aufgeplatzt ist kann ich ja daran nichts mehr erkennen).


    Auf jedenfall darf da kein normaler Kohleschichtwiderstand rein!!


    Zitat


    Wäre das nicht leichter erstmal Wiederstand ersetzen, dann versuchen vielleicht ist das TEA noch ok? (Oder kann ich so etwas kapput machen) ?


    Leichter ist es, aber das einzige, was du erreichen wirst, ist ein erneuter Defekt des besagten Widerstandes. Wenn du auch noch einen ungeeigneten Widerstand einlötest, reicht das aus, um sich daran eine Kippe anzuzünden.


    Suche hier im Forum nach Beiträgen zu Grundig-Geräten mit diesen TEA - da steht auch der Wert dieses Widerstandes dabei.


    Guido

    Hallo!


    Ich hatte ja in meinem Beitrag vom 2.4. kurz erwähnt, daß es da verschiedene Netzteil-Versionen von dem Chassis gibt. Der TEA ist leider mittlerweile ziemlich schwer zu bekommen. Die diskret aufgebauten Netzteile verabschieden sich gerne mit einem Peng, wenn primärseitig ein Folienkondensator kalt gelötet oder defekt ist. Falls dir das mal passieren sollte, es gibt eine Reparaturanleitung für das Netzteil, die ich dir dann geben könnte.


    Schön, daß die beiden wieder laufen. Wenn du ein Rack inklusive Frontklappe hast, dann hast du mehr als das Museum in Staßfurt. ;)


    Guido