Beiträge von ggrohmann

    Hallo!


    Zum Zeilentrafo:


    http://www.hrdiemen.es sagt: Üha104 = HR5666


    Der 5664 ist lt. Liste der Üha103 für den Colortron 3000, den Colorett 3xxx und den Colorlux 3010.


    Im Webshop von http://www.av-tv.de steht der 5666 für 27,25. Nur haben die den mit einer Bruns-Nummer drin, die keine Sau kennt. Suche mit HR 5666, die liefern recht zügig auch an privat.


    Ich checke gerne noch mal mit der Diemen-CD nach, wenn du willst.


    Zum AV-Modul:


    Das 9polige PV-Modul hat 6 Pins für die Din-Buchse.


    Pin 1 und 6 verbindst du einfach, dann ist permanent auf AV umgeschalten. Dann hast du den Key-Pin und noch drei weitere. Von den verbleibenden 3 ist der mittlere Masse, die anderen beiden Audio bzw. Video.


    Das sieht ungefähr so aus:


    1 brücken mit 6
    2 Key-Pin
    3 Audio oder Video.
    4 Masse
    5 Video oder Audio
    6 brücken mit 1


    Meine Transistorvariante sieht dann so aus:
    ein SC236 hängt mit E und C an 1 und 6 (oder 6 und 1)
    und mit Basis an 10K welche dann an Pin 8 der Scartbuchse gehen.


    An einem Pin (1 oder 6) liegen 12V, der andere ist der Schalteingang. Die Brücke schaltet dann permanent um, der Transi nur, wenn wenn die Schaltspannung am Pin8 der SCART-Buschse kommt.


    Wenn du RGB nutzen willst, gehe vom SCART direkt an die 4 letzten Pins der VideoLP; das sind Blanking, B, G, R.
    Sync nimmt er dann vom FBAS. Die VideoLP muß wie bei der VT-Nachrüstung nachbestückt werden. Du brauchst zur VideoLP den passenden Farbdecoder mit invertierten Farbdifferenzsignalen.


    Du solltest folg. vorgehen:


    1. AV-Modul rein und Pin 1 und 6 am Ausgang (6 Stifte messen). Einer hat 12V ...


    2. Pin 1 und 6 mittels Schalter kurzschließen, der TV sollte dann das Bildrauschen vom ZF unterdrücken. Das kannst du mit dem Schalter verifizieren.


    3. Den Eingangspin für Audio suchen, einfach am Modul Pin 3 oder 5 antippen, brummt dann.


    4. Gib ein FBAS auf den so ermittelten Video-Pin -> sollte dargestellt werden.


    Buchse anlöten (Schirmkabel) und gut is.


    Ich habe evtl einen schlechten Scan vom AV-Modul, aber momentan wenig Zeit zum suchen ...


    Guido






    Guido

    Also das 12polige Modul in einem alten (nicht "A") Chassis - das geht nicht (es sei denn, das Modul wird umgebaut.) Du kannst ggf. das komplette Chassis vom Colortron in den Colorlux verpflanzen oder (wenns ein Colortron 4000 A und kein 4000/2 A ist) das Bedienteil des Colorlux in den Colortron reinbauen. Die Gehäuseteile, welche unterschiedlich sind, sind bei beiden Geräten nur gerastet. Ich muß mal eben meine Bastelkiste nach dem Modul durchsuchen. Habe auch noch Bedienteile und Gehäuseteile da ...


    Guido

    Obwohl ich ein Gerät mit SCART habe, ist mir eine vollwertige Scartnachrüstung noch nicht geglückt. Ich habe aber ein paar Gerät mit einem SCART-Eingang nachgerüstet, unter Verwendung des AV(K)-Modules für den DIN-Eingang.


    Obacht!


    Es gibt 2 Ausführungen: DAS AV-Modul 9-polig und das AV(K)-Modul 12-polig Bei letzterem sind ein paar Brücken auf dem Chassis zu setzen, ersteres wird nur reingesteckt und die Buchse angeschlossen. Das Modul reagiert auf 12V Schaltspannung, ich habe meistens noch ein Transistor vorgesetzt. Man kann die Buchse auch Schaltbar auslegen oder fest auf AV schalten. Ich dürfte sogar noch ein paar Module dahaben; die sind aber evtl. defekt.


    Ich denke, dein Colorlux hat das 9polige Modul, das ins dann einfach. RGB kannst du einfach zum VT parallel schalten, ist im 5226 auch so (ok - ist unkomfortabel).


    funkenhascher: Ich habe noch einige FB-Teile vom Colorlat rumzuliegen - kann halt sowas nicht wegwerfen. Hast du 4506 oder den 4506A?


    Guido

    Hallo!


    Also die Zeilentrafos sterben leider wie die Fliegen in diesen Kisten und können schonmal die Wohnung verräuchern (hatte ich mit nem 5226 erst letztens).
    Da ist ein Trafo Üha 104 drin. Du hast bestimmt den VT-Nachrüstsatz drin, habe ich dutzendweise eingebaut. HAst du SCART oder DIN AV drin ?


    Zum Zeilentrafo: Ziehe den Ablenkstecker, dann sollte die U HK nicht mehr einbrechen. Baue den Zeilentrafo mal aus und halt ihn an die Nase. u.U ist der nämlich unten geplatzt. Gebrauchte Zeilentrafos hätte ich eventuell sogar noch da, aber wie lange die wohl halten würden ...


    Kauf dir besser den Ersatztyp von Diemen und bau den ein. Der ist sehr rubust und hält ewig, meine Color40 laufen auch fast alle auf Diemen ...


    Guido

    Ich habe auch schon Geräte (Taiwanschießmichtot) gesehen, die ein RGB ignoriert haben, wenn das FBAS _Bildinfos_ enthielt. Im VBideotextmodus dann kam das externe RGB durch ... Ein Amiga 2000 z.B gibt nur das Sync neben dem RGB aus.


    Guido

    Moment: Viele TVs verhalten sich so: Wenn FBAS _und_ RGB eingespeist werden, wird das Sync vom FBA_S_ genommen und die Bildinfo vom RGB.


    Guido

    So - ich habe einen neuen TDA 8137 eingesetzt und auch einen LM 317. Das Netzteil habe ich Stück für Stück überprüft - kein Befund. Nach dem Tausch des TDA sind die 5V (D) wieder sauber da.


    Ich habe dann mal die Disable-Schaltung für 5V und 12V (Transistoren) außer Betrieb genommen. 12V Stabil da, 5V (Schaltbarer Zweig) bricht ein auf 0,9V. Habe nach und nach einzeln alle Baugruppen von 5 V gelöst (und bei keiner Änderung wieder angeklemmt). Der MSP3400 (Soundproz.) ist der Schuldige; nach Ausbau sind 5V sauber da.


    Das Gerät verhält sich nun folgendermaßen:


    Schalter ein, dann Stecker rein -> Standby, 12/5V abgeschaltet.
    Stecker rein, dann Schalter ein -> Stb. Led blitzt kurz auf, auf LED-Anzeige erscheinen zufällige, sinnlose Zeichen und bleiben. 12V und 5V sind da. Der Eprom steckt drin. Ohne Eprom dagegen keine Anzeige.


    Alle sonstigen Spannungen aus dem NT (A+, B+) sind da.
    NF-endstufen reagieren auf Brummprobe direct am IC.


    Die Zeile wird nicht angesteuert, dadurch keine HV, Heizung, vertikal. Keine Annahme von Befehlen weder von FB noch Bedienteil.


    Ich brauche nun wohl doch mal den Eprom oder wenigstens den Inhalt desselben.


    Ist der MSP3400 ein Standardteil oder ein Problemfall? Darf ich den sockeln?


    Guido

    Kam das Qualmen von der Platine oben an Bildröhrenhals?
    Wenns dort den R 793 weggraucht hat, ist auch das IC TEA5101A im Eimer und dann kriegst du Rücklaufstreifen. Der R brennt bei alleiniger Erneuerung sofort wieder ab.


    Guidi

    Hallo!


    Danke erstmal für den Hinweis.


    Ich werde das NT nochmal durchkämmen; aber wenn ich eh keinen neuen EPROM Inhalt bekomme, ist das doch vergeblich, oder? Der 27C1001 ist übrigens ein EPROM, kein _E_EPROM.


    Wie verhält sich das Gerät eigentlich ohne EPROM?
    Und der TDA 8137 ist wirklich unverdächtig?


    Guido

    Wie im alten Forum beschrieben, hab ich einen cuc6365 aum dem Tisch. Netzteil geht wieder.


    Folg Spannungen kann ich messen:


    +A 159 V
    +B 9v statt 12V
    5V sind 0V
    5VD brechen bei Belastung sofort ein, wenn man am Chip abtrennt, hat man 5V. Die beiden 5V Spannungen kommen aus einem TDA 8137 raus.


    Nun das größte Problem: Ich habe den eprom mal rausgenommen und aus Versehen verkehrtherum eingebaut.
    Das überleben die Dinger normalerweise nicht.


    Hat jemand:


    das Binaryfile für den Eprom oder
    einen beschriebene Eprom oder
    die gesamte Platine (Abstimm und Textbaustein) abzugeben?


    Platine: 29304-463.74/28(06) bzw. 38(04).
    Aufkleber auf Platine: 29504-103.74*11074
    Aufkleber auf Eprom: 63-87-G Eprom ist ein stino M27C1001.


    Ursprünglicher Defekt war SNT.
    Gerät war in Werkstatt, mit dem Limit 150 EUR aber nicht zu reparieren.


    Im NT waren der Schaltransi gewechselt, und der TDA 4605-3.

    Der Transi war durch, ich haben den Transi gewechselt, den TDA und die primären elkos. Und nachgelötet, ein 470p war kalt gelötet, aber noch ganz. NT Lief sofort wieder, beim Einschalten gibs ein "kreisch" aus den Laustprechern. Stdb LED leuchtete, nqach der Aktion mit dem Eprom war die 2A Sicherung des betreffenden Zweiges durch.


    Der Eigentümer meinte, der 1. reparateur hatte eine Platine gwechselt (15 EUR) aber dann war noch das NT defekt und das sei für 150 EUR nicht zu machen, 220 wären zu zahlen.
    Gehen die abstimm/text-Platinen oft kaputt bei diesen Dingern?


    Guido