Beiträge von ggrohmann

    Die Röhre ist zumindestens nicht verbraucht und außerdem noch schön scharf. Das Bild ist von der Helligkeit voll in Ordnung, deshalb denke ich nicht an zu kleine Ug2. Die Besitzer meinten übrigens noch, das Gerät habe nach einer Weile dann das Bild abgeschaltet, Ton war noch da. Bei mir macht er Bild, ich habe ihn aber noch nicht bis zum Abschalten gequält.


    Guido

    Prüf mal R 793 auf der Bildrohrplatte. Wenn der durch ist, ist es der TDA 5101A (IC 970). Leider wird der neue bald wieder zerstört, da gibts noch einen Workaround, es werden 3 Dioden auf dem Bildröhrenprint nachgesetzt.


    Bevor ich das aber wußte, habe ich eine Platine aus einem Vorgängermodell (COC 5511) eingenaut - die hält.


    Guido

    Das wäre zu schön gewesen. Der Plan vom Stereoplus passt leider nicht zum Chassis, Gerd liegt mit dem Gerät aber richtig. Der TDA 7057Q hat seine 16V und bleibt stumm. Die Lautsprecher sind i.O. Ich bräuchte nun den richtigen Plan. Werde aber noch versuchen, den TDA zu tauschen. Wie kann ich das Chassis identifizieren?


    Guido

    So, habe mit dem Oszi nachgesehen. Auf SCL eine Gleichspannung, welche ab und zu mal etwas höher wird und dann wieder tiefer, keine Impulse, wie bei einem Funktionierenden Bus (habe mir das mal bei meinem TV angesehen). Das Signal am Takteingang des Prozessors ist merkwürdig verformt auf dem Oszi. Der Oszi scheint das Verhalten des TVs noch zu verändern, wenn der Oszi am Takt dran ist, wacht der TV nicht aus dem Standby auf, was er sonst auf das Kommando der Fernbedienung hin auch macht. Ein Abhängen der anderen Komponenten vom IIC-Bus ändert das Verhalten auf der SCL-Leitung nicht. Ein Austausch des Quarzes verändert das Verhalten des Signals am Oszi übrigens nicht, auch z.B ein gerade vorhandener 12Mhz-Quarz brachte dasselbe Oszillogram.


    Am Quarzeingang hängen noch ein widerstand und 2 Kerkos. Könnte hier ein Prob. Stecken? Oder ists der Prozessor, der das verdrehte einstecken des Eprom nicht überlebt hat? An Fluffy: was soll der Abstimmbaustein kosten?


    Guido

    Danke für das Angebot. MSP ist schon gewechselt, auch der Eprom. Wie kann ich bei dem Gerät den EEPROM 24C04 neu beschreiben? Habe z.B. die Anleitung für den 100 HZ (CUC 1828) gefunden, aber wie geht das beim Chassis 6360/65?


    Komme ggf. auf fluffys Angebot zurück, bekomme noch einen Grundig rein.


    Guido

    Der TV hatte weißes Bild mit Rücklaufstreifen und schaltete ab. Habe Diode BA158 und Widerstand in der 200V Versorgung des TDA 5101 ersetzt. Habe nun Bild, aber kein Ton aus den Lautsprechern, aber Ton aus SCART und Kopfhörerausgang.


    Woher bekommt die Audioendstufe ihre Betriebsspannung?
    (Lautsprecher komplett aus-> Endsufe sagt auch beim Einschalten keinen Mucks)
    Schaltplanauszug wäre nett, auch die Info, welches CHassis das ist.


    Das Chassis ist relativ klein und die Audioplatine sitzt links hochkant auf dem Chassis. Auf der Audioplatine ist under dem Kühlblech der Endstufe ein MSP 4300 erkennbar.


    Das Gerät hat auch noch eine seltsame Buchse hinten; ist ein Loch, ca. 3 mm Durchmesser. Darüber das Symbol für Lautstärke und ein Kreis mit einem Pfeil aus dem Kreis hinaus. Was ist das? Die Kabel von dieser PLatine gehen zur Audioplatine.

    Der MSP ist schon erneuert, der Eprom auch.


    Es gibt zum Chassis ein Servicemanual, welches man nicht in dieser Liste findet. Alle dort vorhandenen Unterlagen sind Ergänzungen zur Datei 015_0000.pdf (sie verweisen auf diese), welche nicht unter der angegebnen Adresse zu finden ist. Da drin vermute ich allgemeine Angaben zum Chassis, z.B. wie kann ein erneuerter Speicher (24C04) im Gerät beschrieben werden, Servicemenue etc.


    Mein Problem:


    Gerät startet, keine HV, auf LED-Anzeige nur wirre Zeichen.


    Der Speicher (EEPROM) zieht den I2C Bus runter, ohne Speicher startet das Gerät aber auch nicht (neuer wird noch besorgt)


    Das Gerät ist ein St 63-761 TOP.


    Guido

    Hat wer bei Grundig mal das Servicemanulal (Datei 015-0000.pdf) rimtergeladen und lkanns es per Email schicken oder irgendwio zum Download hinpacken?
    Habe leider nur die Ergänzungen zum Manual vorliegen ...


    Guido

    Hallo!


    Ich habe hier 2 Optiquest 4000DC und beide zeigen folg. Verhalten: Nach dem Einschalten kommt HV und die Led leuchtet grün. Nach ca 1Sec wird die LED gelb und beginnt zu blinken.
    Das Netzteil schaltet jetzt periodisch ab, man hört sogar die Vertikalablenkung rattern. Ich habe ein Gerät mal ein paar Sekunden angelassen, da gabs einen Funkenüberschlag. Hab dann ausgeschalten und nach kurzer Zeit noch mal eingechalten, und da hats wunderschön an der Guppikappe am Anodenaanschluß gefunkt. Vermute zu hohe HV.


    Hat jemand ggf. Unterlagen zu dem Gerät oder einen Tip?


    Guido