Beiträge von ggrohmann

    So - der TEA 51011 ist ersetzt.
    Damit ich was sehe, hab ich die Vertikalamplitude mittels eines Bratwiderstandes an einem Anschluß der Ablenkspulen begrenzt.
    Man sieht nun sehr schön, wie er die Röhre aufwärmen läßt (weißer Balken) und dann einen roten, einen grünen und einen blauen Balken einschaltet. Kein Bildinhalt, keine Reaktion auf Helligkeit +, kein OSD. Das Mistding ärgert mich langsam. Zudem gibts beim Abschalten noch einen Leuchtpunkt, der schon leichte Spuren auf der Röhre hinterlassen hat ... außerdem startet er immer noch mit A2, läßt sich aber hochschalten.


    Ich muß doch mal zum Recyclinghof ... oder verschenkt einer ein Schlachtechassis?


    Guido

    Prüfe/Wechsle C6005, 6007, 6008 und sieh dir alles um VT 6010...6013 herum an. Da sollten auch BC858/848 gehen.


    Und: Miß mal die beiden Spannungen -2V primärseitig (Basis VT6005 und Minus der o.g. Elkos) Bezugspotential ist u.a. Pin5 am Optokoppler.


    GG

    Wenn das Netzteil dem des TV70 220 ähnlich ist, hast du eine Rückmeldung zur Regelung des Netzteils, z.B über einen Optokoppler. Diese wird beim aufwachen aus dem Standby umgeschalten. Hast du den Schaltplan? Ist das Netzteil mit SMD-Bestückung? Weißt du genau, daß die Standbyspannung immer 14 Volt sein muß oder steht dieser Wert nur auf der Platine?


    GG

    Hallo!


    So - nach dem Wechsel des TDA 8376 habe ich wieder HV, keinen Bildinhalt (der TDA 5101B hatte die 12V heruntergezogen und harrt noch der Ersetzung). die Geometrie stimmt gar nicht, das ist kein Wunder bei leerem EEprom. Mit dem Servicecode 8500 werde ichs nächstes WE probieren, wenn dann Bild da ist. Gibts im Servicemenue irgendwas zu beachten, z.B. eine Reihenfolge?


    Guido,. Land sehend und um einige Erfahrungen reicher.

    So - Netztteil läuft nach Wechsel von Transistor und Sicherung 1,6A wieder. Eine kurze Messung mit Oszi und Multimeter ergab dann folgendes Bild:


    1. Das FBAS geht zum Dekoder-Sync-Baustein.
    2. Betriebsspannung und Masse liegen an o.g. Baustein an, i2C auch.


    3. HDR (Ansteuerung Zeile) kommt nicht heraus.
    4. Die Erzeugung der 8V auf diesem Modul ist ok, 8V liegen auch am TDA8376 an. (habe zu diesem Zweck den Baustein ausgebaut und mit Labornetzteil gespeist.)


    Meine Vermutung: der TDA ist auch noch platt. Werde diesen also auch ersetzen.


    Der HOT ist übrigens ganz. JungeJunge, was is in der Kiste wohl passiert ?!


    Guido

    Hallo!


    Suche Chassis von o.g. TV, ist ein ca. 66er im Monitordesign. Netzteil sollte OK, sein, Module können fehlen. Habe sochen TV noch mit völlig zerstörtem Netzteil rumzustehen. Achso, wer noch irgendwas von den ollen RFT 4000ern brauchen sollte, habe noch einiges (gebraucht, ist teste es aber) da.


    GG

    Hallo!


    Ich habe hier den og. TV. Kam mit einem defektem HOT, nach wechsel funktionierte er wieder. Aber es gab sowas wie Sprühgeräusche, man sah das Bild zucken, Bild war (etwas) zu breit. Ich habe dann die Kondis C505, C506, C507, C508, C584 und den Scheiben C zwischen C und E des HOT gewechselt. Das Auftreiben der Kondis hat gedauert; ich bin mir nicht sicher, welcher HOT nun hineingehört. Ein BU508AF knallt sofort beim Einschalten, ein 508D übersteht einien Versuch bei entladener Röhre, beim 2. krachts dann. Läuft das Gerät, ist das vorher vorhandene Bildzucken weg; nur das Bild ist etwas zu breit. wird das Gerät aus und nur wenige sec später wieder eingeschalten, bleibt der HOT meist heil. Es hört sich aber beim Starten nicht gut an, als ob was übespringt oder knackt oder so. Überschäge sind bei abgedunkeltem Raum keine zu sehen. Was kann den HOT noch killen?


    Guido


    Guido

    Das ist ein serieller EEPROM. Den Chip (24C01) solltest du fast überall kriegen, fraglich ist nur, ob da Daten reingeschieben müssen, damit er startet ... das ist im Tuner aber eher unwahrscheinlich.


    Guido

    Hallo,


    (nach kurzem nachsehen im alten Forum, da wurde mir dieser Tip gegeben):


    C 303,das ist ein kleiner 0,15u/63V MKT-C; sitzt neben dem H-Treibertrafo, neben einem 3W-Widerstand; ersetzen durch 100V Typ und von unten auf die Platine löten.


    Offenbar ist die Halbwertzeit der Excellent 28 wohl gerade rum :D ??


    Guido

    BINGO!


    Nachdem ich nun erst noch den falschen TDA hatte (ein 7057AQ, kein 7057Q) ist jetzt alles wieder i.O. Ton ist wieder da, Bild sowieso.


    Der Hund lag doch im TDA verbuddelt ...


    Danke! Ohne die Chassisbeschreibung wäre die Kiste im Schrott gelandet, die Konstruktion des NF-Bausteins ist ja wohl "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)


    Guido

    Hallo!


    Ich habe den Abstimmbst (Riesen Dank Fluffy - Geld sollte diese Woche eintrudeln, sag bitte Bescheid, wenn da, ich hatte Problem bei der Überweisung) eingebaut und kann ihn nun mir der FB ein- und ausschalten. Beim Einschalten kommt der mit A2 odfer A3, wenn ich an die entsprechnde Scart-Buchse was dranhänge, kommt auch Sound aus den LP mit der FB regelbar heraus.. Wenn ich vom Standby mit "1" einschalte, kommt manchmal die 1 und ich kann dann mit Prog +/- durchschalten. Der ausgebaute EEPROM war tatsächlich defekt, habe ich ausprobiert. Habe aber noch keine HV und somit auch kein Vertikal und Horizontal sowie Heizung.


    Leider habe ich durch eine Rieseneselei den Schalttransi kurzgeschlossen (ist was reingefallen, das vorher an meinem Ärmel hing -son Mist ist mir aber auch noch nicht passiert ) und der IRFBC40 ist platt, aber kein Kondi, Widerstand oder Doide ist meßbar putt. Reicht es, wenn ich den Transi und den TDA 4605-3 wechsle, oder kann noch was sein?


    Was ist der Unterschied zw. dem EPROM für den 6360 (ist drin) und 6365 (war original drin)?


    Sobald das NT wieder läuft, werde mit dem ich den Oszi mal sehen, was das FBAS von der SCARTBUCHSE so alles anstellt Vermute jetzt aber noch Fehler im Farb-Syncbst oder in der FBAS-Umschaltung.


    Guido ;(

    So, habe den nun offen und die Lötstellen auf der Bildröhrenplatine sind erschreckend mies. Auch an den 3 100K - Widerstände (mit dem Multimeter sind sie genau 100K!) fanden sich kalte Lötstellen wie aus dem Lehrbuch - schön rundrum gerissen. Habe die gesamte BiRö-Platine nachgelötet, nur die 3 ICs waren wohl schon in der Fertigung nachgelötet worden. Die Farbschatten sind weg; auch bei vollem Kontrast (nur zum Test). Ich habe euch nur extra um Rat gefragt, weil ich solche Fehler bisher noch nie bei intakter Bildröhre gesehen habe, (aber bei Fehler in Video(end)stufen). Und da das ja ein 100Hz mit Digitaltechnik ist, habe ich sicherheitshalber hier nachgefragt.


    Ich werde nun noch das restliche Chassis mal auf schlechte Lötstellen inspizieren und mal Probelaufen lassen.


    DANKE!

    Hallo!


    Ich habe mal ein RGB-Signal eingespeist; da kann man sehr schön erkennen, daß der Fehler bei Kontrastreduzierung verschwindet. Das Gerät ist ca 5 Jahre alt, welches Problem kann die Röhre haben?
    Gibt es da einen Standardfehler an der Röhre ? (Ich hab den TV noch nicht wieder aufgehabt, werde dies aber tun und heute Abend mal die Bildröhrenplatine inspizieren).


    Guido

    Nein, ich kenne den wokraround leider nicht im Detail, habe zwar eine solche gefixte Platine rumzuliegen, aber ob ich herausfinde, welche Dioden da draufgelötet sind ... aber der Tip kam hier schon aus dem (altem) Forum!


    Guido