Beiträge von ggrohmann

    So - habe mal Elkotausch gemacht, aber:


    1. Das Netzteil ist diskret aufgebaut.
    2. Einen Elko auf der Loetseite gibt es also nicht.
    3. Der Transistor TP91 ist mal sehr warm geworden, ist ein BCP5?, richtig - die letzte Stelle ist nicht mehr lesbar. Eine Diodenstrecke ist putt - nix mehr meßbar.


    4. Welcher elko ist 1200 uf und welcher 820 ?
    CP81 sollte doch der 820er sein, oder? Die PLatine ist schwarz beschriftet, auf dunkelbraunem, teilweise schwarzem Grund 8-( !!


    Ich bräuchte doch vielleicht den Plan vom Netzteil, zumindestens wegen des Transistors.


    Guido

    Hallo!


    der o.g. VCR zeigt keine Reaktion am Display, der Kopftrommelmotor dreht, der Motor für den Auswurf laeuft kurz an und es liegt eine Kassette drin. Einmal hat er die Kasette auch ausgeworfen, er zieht die Kasette auch wieder klaglos ein, wenn man sie ihm gibt. Dabei gibts keine Reaktion an den Aufwickeldornen, welche sich jedoch leichtgaengig bewegen, wenn man am Capstanmotor dreht.


    Netzteil zirpt. Display ist wie gesagt dunkel, keine Reaktion auf Tasten am Geraet.


    Nun koennte ich auf Verdacht die Elkos im NT rauswerfen; wuerde doch gerne erstmal die Betriebsspannungen uebrrpruefen. Hat jemand einen Plan vom Netzteil oder vom ges. Geraet?


    GUido

    So, der 47u/400V/105Grad ist eingebaut. Habe aber ein extra Loch für den Massepin durch die Leiterplatte gebohrt, da der neue Kondi doch recht groß war und starre Anschlüsse hatte.
    Habe dann die Kiste nachgelötet - uff!


    Läuft jetzt bestens, abgesehen von der recht miedsen Konvergenz und Geometrie.


    DANKE FUER EURE HILFE!


    Guido

    Hallo!


    Habe hier einen Grundig VCR, welchen ich mit demontiertem Einzugschacht bekommen habe.


    1. Das Gerät ist gelockt, gibt es einen Universal-Unlock-Code?
    2. Das Gerät zeigte F1, das LOck ist unbeabsichtigt eingestellt worden. Was bedeutet diese Fehlermeldung ?


    3. Ein Metallwinkel lag lose im Gerät. Wo gehört der hin? Ich habe einen teilzuerlegten RTV 653, Netzteil fehlt. Laufwerk ist identisch. auch dort lag dieser Winkel ...


    Bedienungsanleitung und FB zum UNlocken ist übrigens vorhanden.


    GG

    Danke ihr drei. Ich werde dann mal einen 47u 400V einbauen. Aber ob ich den Elko als 105Grad Typen auftreiben kann ?? Der Originalelko sah für diese Stelle wirklich zu mikrig aus. Ich denke mal, daß das Fehlen des Elkos bzw. seiner Funktion dazu führt, daß die Glättung der 135 V-Schiene ausfällt, was den Effekt erklärt. Und auf kalte Lötstellen werde ich das Ding slebstverständlich auch checken, ist eh Standardprozedur. Die Chassislötstellen sehen aber allgemein recht gut aus, da das Gerät noch nicht alt ist.


    Guido

    Hallo!


    o.g. Chassis steckt in einem FT81015. Der besagte Elko C216 ist aufgeplatzt und das Bild hat Lußeneffekt und ist zu dunkel und unscharf. Im Schaltplan steht 47µ bei 250 V, der Kondi aus dem TV ist mit 4.7µ (ja - da ist ein Punkt zwischen) beschriftet. Auf dem Board ist ein Kreis um den Kondi; das sieht so aus, als ob da ein mechanisch deutlich größeres Teil reinmuß.


    1. Was soll die seltsame Beschriftung? Fehlbestückung?
    2. Ist ein Folgeschaden zu erwarten?
    3. Welcher Wert gehört da wirklich rein.


    Und nicht so ernst zu nehmen: Wer hat diese sch..ß Kiste zu verantworten?? 20 Strapse rausknipsen um das Chassis rauszukriegen, Schrauben an den unmöglichsten Stellen, und diese urhäßliche Fernbedienung...


    Guido

    Ich hatte leider genau die andere FB da ... und auch dort war nicht der Hauch einer Beschriftung noch dran. Schade!


    Könnte es sein, daß es die beiden Tasten auf deiner FB garnicht gibt?


    Auf meinem Scan steht übrigens "... die Tasten Mute, OK (M),TV..." vielleicht hast du noch eine Taste "OK" ?


    Guido

    Ich werde am nächsten Wochenende nachsehen. was ist an dem Laufwerk eigentlich so speziell? Wie äußert es sich, wenn du ein FD55GFR (Das 1.2 MB PC Standard) dranhängst? Wieso tauschst du nicht die gesamte Motoreinheit, das ist doch der Motor, der Die Scheibe rotieren läßt? Mein Fd 55 FV-03U hier hat z.B. ein B 840004 von Mitsubishi drauf ...


    Guido

    Bitte siehe mal die Jumperstellungen der Pins
    ML, DC/RY, d0-d3 an und nimm als Ersatz ein FD 55 GFR und Jumper das genau wie das Original. welche Kapazität hat das originale LW? Ist es mit einem Wiederstandarray terminiert?


    Guido

    Ich habe noch verschiedene TEAC-5,25 Zoll Ploppy-LW rumzuliegen. Such mal deine genaue Bezeichnung raus! (z.B.FD 55 GFR etc.) Bei Ersatz des Laufwerkes unbedingt Jumperung beachten! Details auf Anfrage!


    Guido