Beiträge von ggrohmann

    So - hat leider etwas gedauert, mußte erstmal an eine Windowskiste, die Diemen-CD will noch nicht unter Wine.


    Der HR 6354 hat 2 Anschlüsse oben: ein langer und ein Kurzer. Laut CD ist der Lange Anschluß oben für Anode (HV, das Kabel mit der Gummikappe) und der kürzere für Fokus.


    Guido

    So - das Display zeigt wieder, die Laufwerksfunktionen sind ok, bild und Ton aber noch nicht gestestet.


    Erstmal die Defekte:


    TP 91:BCP 53-16
    RP 91: 1,5 Ohm
    RP 85 27 Ohm.


    ... alle im Netzteil. Desweiteren sind bis auf den 1200uF Elko alle neu drin.


    Ohne Schaltplan hätt ichs nie gefunden ... DANKE Michael!


    Guido

    IBM Deskstars und Drivestars haben wir auf arbeit ca 10-20 Stk tauschen müssen, haben neuere Typen bekommen. Das waren aber sowohl IDE als auch SCSI, beide Typen mit 35GB. Spassvoegel nennen die Deskstar auch schonmal Desastar oder Dreckstar.


    GG

    Ein SuSe 8.1 ist erheblich neuer als ein Win98. Kann schon sein, daß dein Rechner dafür etwas zu alt ist. Aber du kannst ja mal suchen, was auf deiner Kiste so alles an Dienste noch laeuft und nicht benoetigtes abklemmen. Ansonsten kannst du auch noch die SuSe Knowlegebase konsultieren, http://www.suse.de.


    Guido

    Klingt vielleicht n bissel ketzerisch, versuchs mal mit ner Knoppix CD. CD (ist eine LINUX-LIVE CD, bootet komplettes System) rein, booten, und mal sehen, ob USB funzt! Zum Probieren empfhele ich dir einen USB-stick oder eine Digicam oder aber ein Cardreader zu nehmen. Wenns damit klappt, hat vielleicht XP das Problem, da habe ich sowas leider auch schon erlebt.


    Guido

    Huch - West-Lob für Ost-TVs ?? (bitte nicht *zu* ernst nehmen)


    Die 4000er waren echt servicefreundlich, kann man vielleicht mit den Grundig-Buechsenchassis vergleichen. Abgesehen von den Zeilentrafos (und die Fokuspotis), die waren leider igitt. Aber die Nachfolgegeneration von 1989 (signum, Color40, Staßfurt) sah dann schon nicht mehr so servicefreundlich aus. Die alten 4000er werden zuviel Materialaufwand in der Herstellung verursacht haben. Was mir an DEM Chassis aber richtig gut gefiel, man konnte die Module auf die Rückseite stecken und extrem gut sozusagen in situ debuggen!


    Derselbe Werdegang bezueglich Servicefreundlichkeit ist auch beim zweiten der letzten beiden RFT-TV-Hersteller zu beobachten gewesen: während der alte Robotron-Portable mit den beiden Klappchassis noch gut zu debuggen war, war die letzte Generation RC 9140 so richtig Asche! Ein riesiges Chassis, mechanisch instabil *knack* und kaum aus dem Kasten zu kriegen, geschweige denn hinein.


    Mir graust schon fast vor den Geräten, die es in 10 Jahren geben wird, wenn das so weiter geht!


    Guido

    Hast du irgendwie die Moeglichkeit, das Chassis mal an einer anderen Roehre zu betreiben oder die Roehre an eienm anderen Chassis? Der Fehler sieht wirklich seltsam aus! Hat die Roehre 2 Fokuspins? wenn ja - Ist es vielleicht noch der BR-Sockel oder ein verbogener oder schwarzer Fokos-Pin am Roehrenanschluss!


    (Habe mich selbst mal kruemlig gesucht, als eine neue Roehre nen Styroporpopel auf /in dem Fokusanschluß hatte!)


    Guido

    kurz zur Info: Modul hat die Teile-Nr. 29505-106.22.


    Reicht der Plan des Moduls, oder muß es auch der SAT-Tuner sein?


    Scan vom Modul kommt dann irgendwann heute abend.


    Guido

    Hallo!


    Habe Reparaturschaltplan für CUC 6365, dort ist auf einer setie auch der SAT-Baustein drauf. Kann es scannen, kann aber 3 oder 4 Tage dauern.


    Guido

    Danke Chips.


    Das Entlocken hat geklappt, Das F1-Problem lag am Einzugsschacht bzw. an dem Sensor rechts am Schacht und am fehlenden Winkel. Mit dem Schacht aus dem RTV 635 klapps wunderbar. Bild ist OK, ton rauschte bei meiner Testkasette etwas (Recorder ist Mono, Aufnahme mit sony SLV Se 70 in Stereo gemacht). Reicht aber so wie es jetzt ist. Mechanik ist leichtgaengig, die einstellanleitung fürs G-Drive ist Gold wert.


    Ich habe nun noch ein paar Teile ueber. Braucht wer die Elektronik des Blaupunkt RTV 635 (leider ohne Netzteil) und die Frontblende? Da sind m.E. ein paar Spezialteile drauf -zu schade fuer den Container.
    Gehaeuse ist ansonsten Schrott, Einzugschacht ist Schrott, Laufwerk ist teildemontiert, aber ich werds noch nem Kollegen anbieten. Will der es nicht, ists auch ueber.


    Meldet euch ruhig!


    Guido

    Hallo!


    Ich habe o.g. ORION mit einem Laufwerksdefekt.


    1. Der Antrieb eines Wickeldorns (Kupplung) ist Zerfallen, der Plastiksprengring ist zu locker.


    2. Die Halterung des Dorns, welcher das Band rechts an den Kopf zieht, ist ausgeleiert, hat wohl gezogen, während das Band festhing.


    Fragen:


    1. Woher bekomme ich Ersazteile als Privatman?
    2. Um welchen Laufwerkstyp handelt es sich?
    3. Ich bräuchte eine Serviceanleitung oder Explosionszeichnung des Laufwerkes, damit ich weiß, welche Stellungen die Zahnräder (da ist so ein Ding wie ein Mode-Switch oder Drehsensor) in der Ruhelage des Laufwerkes haben müssen.


    4. Lohnt es sich bei dem Ding? Baujahr scheint 1996
    zu sein, Orion ist imho eine Billigmarke.


    Die VCRs haben sich bei mir gestapelt, mache sonst wenig damit.


    Guido