Beiträge von ulati

    Bin extra wegen des CL42 in einer TV-Werkstatt und dort wusste man über die Problematik des CL42 bescheid. Die gaben mir einen 10uF/200Volt mit.
    Bin natürlich nun unsicher da Du sagst es sollen 160 Volt sein. Hatte am Anfang mal einen 4,7uF/360Volt drin und der Ost-West-Fehler stellte sich nach ein paar Sekunden wieder ein.
    Bei dem Kondensator aus der TV-Werkstatt ist dies nicht der Fall und das Bild ist bis auf die horizontale Verzerrung ok.
    Die Horizontale Verzerrung (in der Datenbank gibt es einen Fall, der genau passt und deswegen habe ich den CL61 getauscht, brachte aber nichts) ist jedenfalls mit und ohne Ost-West-Fehler da und der TL40 und LL08/1 werden so heiss.
    Soll ich trotzdem noch einen passenderen CL42 besorgen (trotz Fachwerkstatt) oder hätte jemand noch Ideen ?

    So, habe den CL42 ausgetauscht und die Verzerrung ist immer noch da.
    Mir ist bei genauerer Untersuchung aufgefallen, dass der TL40 und die Spule LL08/1 extrem heiss werden und der Fehler erst mit der extremen Erwärmung auftritt. Wenn ich mit Kältespray die Bauteile kühle, dann verschwindet erstmal der Fehler, aber mit zunehmender Erwärmung tritt dann der Fehler wieder auf.
    Leider ist der von mir benutzte Schaltplan schlecht "gescannt" und ich kann nicht erkennen, wo die Messpunkte von den abgebildeten Oszibildern sind.
    Aber es scheint ja, dass ein zu grosser Strom über die beiden zu heissen Bauteile fliesst.
    Vielleicht hate ja ein ICC9 Fachmann noch einen Tip für mich ?

    Ich habe den Fernseher länger zeit laufen lassen und habe dabei festgestellt, dass der Fehler nicht immer da ist. Manchmal läuft er eine ganz zeit ohne Fehler.
    Ich habe vor ein paar Tagen den CL42 gewechselt (wg. O-W-Fehler) und habe einen Kondensator mit 40 Volt eingelötet, vorher war einer mit 160 Volt drin, könnte dies ev. davon kommen ?

    So,
    habe dank des Schaltplans von Asterix100 alle Transis (tc02, tc03 und tc04) von Y-Signal getauscht und das Bild ist wieder da.
    Nun zeigt sich allerdings einen Bildverzerrung in der oberen Bildhälfte. Genauer gesagt sind es zwei Verzerungen die horizontal in der oberen Bildhälfte verlaufen. Es sieht so aus als ob in dem Bereich der Verzerrung sich das Bild nach "rechts" verschiebt.
    Hat jemand eine Ahnung woher dieser Fehler kommen kann ?

    Das Bild ist viel zu dunkel und die Konturen sind extrem verzerrt und nur schemenhaft zu erkennen . Die Farben scheinen zu dunkel aber zugleich sehr intensiv.
    Zusätzlich ist ein helles aufflackern auf dem gesamten Bildschirm zu erkennen manchmal auch nur auf dem oberen oderen unteren Teil des Bildschirms.
    OSD wird richtig angezeigt und wenn man auf Videotext umschaltet, dann ist das Bild OK.

    Hallo,
    hab nen Telefunken ICC9 bekommen und habe schon Ost-West-Fehler (CL 42)und RGB Fehler auf CRT Platine beseitigt (schlechte Lötstelle).
    Habe allerdings nur Teile des Schaltplans.
    Habe nun noch folgenden Fehler, das Fernsehbild ist, zu dunkel und die Konturen verzerren, ausserdem ist ab und zu ein weisses flackern da.
    Mir ist noch aufgefallen, dass die LED ab und zul von Grün auf Orange umschaltet und dann wieder zurück auf Grün.
    Der Fehler tritt mit den AV- und dem Antenneneingang auf.
    Ton, OSD und Videotextbild sind OK.
    Ich weiss nun auch nicht mehr wo ich suchen soll,
    vielleicht hat ja noch jemand einen Tip ?


    PS: Vielleicht hat ja noch jemand den kompletten Schaltplan ?