Beiträge von Der Checker

    Hallo,


    die GPS-Antenne habe ich schon getauscht. Daran liegt es nicht. Ein Oszilloskop kann ich leider nicht bekommen. und bei dem GPS-Modul komme ich nicht weiter. Leider.


    Conny, hast du schon etwas neues herausgefunden bzw. konntest du dir schon das defekte GPS-Modul, welches du letztens hattest, schon mal ansehen? Hast du noch ne Idee?


    Gruß


    Der Checker

    Hallo Conny,


    ich hoffe du findest was auf dem Modul. Meine Hoffnungen liegen alle bei dir. Hab mich nochmal rangesetzt und ein paar Spannungen nachgemessen und entsprechend verglichen. Hab auch schon probiert ein paar Lötstellen nachzulöten nur leider bisher ohne positives Ergebnis. Entweder habe ich die richtige Stelle noch nicht gefunden oder es ist noch irgendetwas defekt. Trete ein wenig auf der Stelle leider. Ich vermute, das eines von den beiden IC's auf dem GPS-Modul vieleicht nicht richtig arbeiten nur leider hab ich keine Vergleichswerte wo ich das mal nachmessen könnte. Darf ich fragen wo du ein neues GPS-Modul herbekommen hast? Von Becker selber?


    Gruß


    Der Checker

    Hallo,


    ja habe die GPS-Antenne auf dem Originalen Blech, so wie man die auch kaufen kann. Wenn du Meßergebnisse hast dann kann ich eine entsprechende Vergleichsmessung durchführen. So richtig weiß ich im Moment nicht in welche Richtung ich noch suchen kann. Was ich nur schade finde, ist das die Firma Becker bei sowas in keinster Weise hilfreich zur Seite steht. Selbst Händlern gegenüber geben die keinerlei Info's über solche Fehler und deren Lösungsweg. Naja dann beissen wir uns da halt gemeinsam durch hoffe ich.


    Gruß


    Der (immer noch Ahnungslose) Checker

    Hallo,


    so habe gerade mal an den Endstufen die Spannungen gemessen die anliegen. Habe das Gerät ohne Gehäuse und habe von der Unterseite der Platine gemessen. Bedienteil in meine Richtung.


    Obere Pinne von links nach rechts (11 Pin):


    6,51 - 6,54 - 0 - 13,18 - 2,04 - 0 - 2,03 - 13,18 - 0 - 6,51 - 6,49


    Untere Pinne von links nach rechts (12 Pin):


    13,18 - 0 - 6,53 - 6,51 - 13,18 - 2,03 - 2,03 - 0 - 6,48 - 6,48 - 0 - 13,18


    Sieht glaube ich ganz normal aus soweit. Ich glaube ich lege es jetzt erst mal beiseite. Muß mal wieder nen klaren Kopf bekommen :D.


    Gruß


    Der Checker

    Hallo,


    Dieses "Plopp" Geräusch kommt aber nur , wenn ich das Gerät über Line-Out angeschlossen habe. Über die normalen Lautsprecher-Ausgänge habe ich diesen Effekt nicht. Da läuft alles normal ohne "Plopp". Ton habe ich ja auch, ist halt nur wenn man die Zündung ausschaltet, dann macht es über Line-Out über die endstufe "Plopp". Ich werde die Spannungen trotzdem mal messen und dann entsprechend posten. Hoffe auch das man das noch mal hinbekommt. Wäre schon froh wenn es funktionieren würde. So mache mich mal ans messen.


    Bis später dann mal


    Gruß


    Der Checker


    P.S. Danke schon mal für die Mühen!

    Hallo,


    habe mal die Spannungen aufgeschrieben, die ich am GPS-Netzteilmodul gemessen habe. Angaben von links nach rechts (Bedienteil rechts) erste Zeile obere Pinne und zweite Zeile untere Pinne (links nach rechts):


    5,01 - 0 - 0 - 0 - 0 - 13,66 - 3,25 - 3,27 - 0 - 3,29
    5,01 - 4,90 - 3,23 - 0,01 - 0 - 9,13 - 3,28 - 3,19 Takt 3,25 - 5,01 - 3,27


    Gruß


    Der Checker

    Hallo,


    das Gerät ist nun schon seit heute morgen angeschlossen. Habe gestern bestimmt ne halbe Stunde gewartet und es hat sich rein gar nichts getan. Zeigt immer nur "GPS WAIT" an. Bei GPS-Info habe ich nur NO FIX und die SAT-Anzeige liegt bei 0/0. Auch mit einer anderen GPS-Antenne habe ich dasselbe Problem.


    Hab das gerade mal resetted und warte mal ab was passiert.


    Gruß


    Der Checker

    Hallo,


    Ein Oszilloskop steht mir leider nicht zur Verfügung. Wenn ich die untere Reihe an den Pin 7 messe (von links gezählt wenn das Bedienteil auf der rechten Seite ist), dann habe ich da eine Spannung die sich zwischen 3,19 V und 3,28 V bewegt. An Pin 8 (direkt daneben) wo der Takt ist, habe ich eine Spannung die sich ändert von 3,16 V auf 3,25 V im ständigen Wechsle, ähnlich wie bei Pin 7. Scheint ja entsprechend zu pulsieren die Spannung.


    Gruß


    Der Checker

    Hallo,


    habe das mal nachgemessen, aber die Spannungen stimmen so in etwa überein. Habe kleinere Abweichungen, aber ich vermute mal daß das von der Eingangsspannung abhängig ist. Die Abweichungen betragen teilweise ca. 0,5 V. Ich denke daß das ok ist oder?


    Der Transistor hat auch die angegebenen Werte. An der GPS-Antenne selber liegt eine Spannung von 4,7 V an.


    Gruß


    Der Checker

    Hallo,


    wenn ich auf die NAV-Taste drücke, geht das Gerät ganz normal in den Navigationsmodus und sagt mir keine Sateliten bzw. Gerät muß kalibriert werden NO FIX. Wird also nicht dunkel.


    Habe das Gehäuse des GPS-Empfängers nun geöffnet, aber Transistoren waren schon immer meine schwächste Stelle beim überprüfen. Wie heißt denn der zu überprüfende Transitor und was für Spannungen sollten im Normalfall anliegen? Ist der etwas größere Transistor gemeint?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Becker
    Modell: Traffic Pro 4721
    Fehler: findet keine Sateliten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: GPS-Antenne wurde schon getauscht, gleicher Fehler


    Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe ein Navigations-Radio von Becker. Das Gerät steht immer auf "GPS WAIT". Habe die GPS-Antenne schon mal ausgetauscht aber das schafft leider keine Abhilfe. Habe die Software-Version 9.0 für die Navigation. Habe mich auch schon mal mit einem Becker Serice-Center in Verbindung gesetzt. Die vermuten daß es eventuell das GPS-Netzteil sein könnte. Kosten ca. 200,- €.


    Kann man das nicht selber instandsetzen?


    Habe leider keinen Schaltplan zu dem Gerät. Habe außerdem noch einen zweiten Fehler bemerkt. Die Soundausgabe des Gerätes erfolgt bei mir nur über Line Out. Habe das Gerät über eine Endstufe angeschlossen. Wenn ich nun die Zündung des Fahrzeugs ausmache, dann habe ich ein lautes "Plopp" in den Lautsprechern. Dieser Effekt ist nur beim ausmachen, beim einschalten ist nichts zu hören. Wenn ich mein JVC-Gerät wieder einsetze habe ich diesen Fehler nicht. Hatte erst auf nen Massefehler oder auf eine aufgebrannte Leiterbahn im Gerät getippt, nur leider ist nichts sichtbares (auch unterhalb der Platine) zu erkennen. Die Verbindungen zur Endstufe (Masse, Spannungen, usw. ) sind soweit alle in Ordnung. Der Fehler muß vom Radio kommen.


    Weiß jemand Rat? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Der Checker (im Moment Der Ahnungslose :( )