Beiträge von Dogo

    Jepp, Hochspannung großzügigst nachgelötet. Alle anderen "üblichen Verdächtigen" ebenfalls. Solange das ORF2 Logo noch zu sehen ist, kann man bei den Kisten auch von gewissen Toleranzen auf dem Ablenkbaustein ausgehen. Hab das Ganze auch nicht weiter nachgeregelt, weil grad ältere Leute oft recht verwundert auf solche Verbesserungen reagieren. Oder umgekehrt gesagt, keinerlei Anstoß an gewohnten Unregelmäßigkeiten nehmen.Und wo fängt man an, wo hört man auf?
    Der Kasten gehört einem netten alten Opa mit wenig Geld.
    Die Kiste hat für knapp 80 Euro incl. Liefern und Holen Netzteil, Zeile und Kaskade neu bekommen. Sympathiereparatur halt. Auf der anderen Seite hab ich auch nicht wirklich Bock, einen neuen Panasonic o.ä. zu verkaufen und dann 10 mal anzurücken um das Gerät nochmal zu erklären. Das lohnt noch weniger.
    Solche Reparaturen jeden Tag wären ein Garant für den Bettelstab. Aber auch für ein ruhiges Gewissen:D!

    So. Die Prognosen waren garnicht übel: Der 8140 war OK und hat es überlebt.
    Das Ablenk (Sync) Modul hatte etliche KLÖs wobei der 2579 eigentlich nicht schlimm aussah. Der Üphelthäter war der Impulskondensator von 9000pF/ 1600V. Zumindest läuft die zeile wieder brav und die Kiste schmeißt ein schönes Bild. Roederstein ist immer wieder fein.
    Sämtliche Anzeichen für einen Defekt bei diesem C wie z.B. "Schwangerschaft" oder ein schwarzer Ring um einen der Haxen sind allerdings nicht vorhanden.
    Man mag es garnicht glauben ,er hat noch nichtmal einen winzigen Riß.
    Aber seit diesem Posting seh ich meine 8 nagelneuen 8140er mit ganz anderen Augen:D
    Vom Berg an gefledderten Grundig Chassis ganz zu schweigen.


    Nu heißt es gespannt sein, ob die Geschichte jetzt hält und wenn ja, wie lange....


    Danke, Freunde!

    Also: Bin hängengeblieben und hab ihn noch nicht weitergemacht, aber der gestorbene wie der jetzige BU waren Phi 508 AF .
    8140 wird selten?
    Und ich hab die immer so sorglos verbaut! Schau an, schau an!
    Danke für den Tip, hätte ich nicht erwartet, war immer ein Brot& Butter IC, Sackweise vorhanden 8o

    Hallo Freunde!
    Das mir das nochmal passieren würde hätt ich nicht gedacht. Kommt so ein Teil doch glatt als Bumerang. Hat vor 4 Wochen neue Elkos im NT bekommen, ferner neu: TDA8140,BU508AF, Kaskade sowie die 2 Elkos am 8140.
    Keine KLÖ´s. Das volle Programm, sozusagen. Kaskade natürlich neu und original ROE, kein Nachbauschrott.
    Jetzt ist er wieder da, BU kaputt, TDA wohl auch, der fliegt gleich noch raus dann müsste er wieder tun.
    Die Frage ist nur: Warum?
    Hatte bestimmt schon 100 oder mehr dieser Kisten in der Mangel, und alle waren mit dieser Kur bestens bedient... es gab noch nie Stress mit den Dingern.
    Der Kunde berichtete noch von Querstreifen, die sich angeblich im Standby(!!!) über den Bildschirm gezogen hätten. Märchenstunde?


    Fällt einem von Euch was dazu ein? Ist ein 55er Multisystem. Baujahr 12/1988 :D!
    Macht noch ein Top Bild wenn er läuft. Würde mich erbarmen, ihn wegzutun.


    Danke im Voraus!

    Da hast Du natürlich recht. Mea maxima....;) "W" muß es natürlich heißen. Ist ja "Seschzehn getaild dursch Noin"
    Alte Gewohnheiten legt man halt nicht so schnell ab :D


    Muss mal sehen, wie es weitergeht. Wenn mir die Kiste bleibt, dann mach´mir doch einfach ein Angebot, daß ich nicht ablehnen kann, Don Vito! ;)
    Hast Du noch welche im Grundig-Abverkauf erwischt?
    Wäre sehr geil, denn wenn die Dinger laufen schmeißen sie ja ein astreines Bild.
    Interesse wäre also durchaus vorhanden.
    General Display hat´s noch nichtmal nötig auf Mailanfragen zu antworten....


    Im Moment ist der Kunde sowieso grad erstmal am Ausflippen.
    Hab gestern noch mit Grundig gemailt, nun kommt der Clou:
    Lt. Seriennummer ist das Gerät am 28.10.99 an einen Jupiter-Hansi -Markt hier in München rausgegangen,.
    Kaufdatum dieses "Vorführgerätes" ist Ende 2002 gewesen.
    War also schon ein kleines Weilchen ausgestellt, der Gute.
    Und der liebe Kunde zeigt sich darüber nun geringfügig verstimmt.
    Ich glaub ja nicht, daß es ihm was helfen wird, dort Stress zu machen, aber nachdem Schimpfen bekanntlich der Stuhlgang der Seele ist, wird es ihn zumindest erleichtern. Und mit dem Markt trifft es sowieso unsere übelsten "Mitbewerber" genau an die empfindlichste Stelle :)
    Ich gebe den Rest dieser Posse noch zum Besten, falls sie amüsant werden sollte!

    Und nun der "Trüffel" obendrauf:
    Grundig hat keine BR dieses Typs mehr auf Lager (A76 ESF...was sonst?!). Wurden just alle billich abverkauft, gibt keine mehr. Das Gesicht vom Kunden, also darauf freu ich mich jetzt schon...
    Gibt es noch solche Systemtauscher- Firmen?
    Hier in München gabs mal die Telva...bloß die finde ich nimmer.
    Werd´s mal zusätzlich über General Display versuchen, wahrscheinlich fällt einem da zwar ein Auge raus, aber es wird schon werden...


    Danke an alle Mithelfer!
    Und Beileid an alle Grundig-Mitarbeiter die jetzt unter osmanischer Knute Dienst tun müssen.
    Es ist ein riesen -Saustall wie diese Firma verjuxt wird.

    Hallo Freunde!
    Bräuchte diesmal einen Erfahrungswert von den Vielreparierern unter Euch:


    Habe hier einen MW 82 Palplus Haumichtot 16:9-Grundig reinbekommen.


    Fehler: Blau verschwindet ,kommt wieder usw, also Bild hat also logischerweise Farbstich.


    Fakten:
    Chassis ist kpl. nachgelötet was den Hochspannungsteil betrifft, die Sockelpins der Digibox ebenfalls.
    Der Fehler tritt bereits kurz nach dem Einschalten auf, ist ergo kein Wärmefehler.
    Chassis nicht klopfempfindlich.
    Schaltet man das Gerät während des Auftretens dieses Fehlers mit der FB aus und wieder ein, so ist der Fehler kurzzeitig( ca.1Min.) nicht zu sehen, kommt aber schnell wieder.
    Das vielleicht Wichtigste zum Schluß: Der Videotext ist dabei genau im selben Maß betroffen wie das Tunerbild.


    Die wahrscheinlichsten Fehlerquellen scheinen mir in diesem Fall die ESF und die Featurebox, eine Auswahl wie zwischen Pest und Cholera da beides nicht wirklich billig.


    Die Kiste ist lt. Kundenangabe gerade mal 3 Jahre alt. (Womöglich Saturn- 2.Wahl-Knüppelware)


    Hatte schonmal jemand dieses Phänomen???


    Danke im Voraus!


    DoGo

    Ach ja, hatte ich noch vergessen:
    Wenn wir schon bei den Mopeds sind ,will ich "sie" nicht unerwänhnt lassen- meine gute brave R 100 GS.Bj 92, vorletztes Jahr mit lächerlichen 282.000 km auf der Uhr an einen Kumpel verkauft.
    Ohne Unfall :D!
    Wenn Du was Kleines und Robustes willst: R45 oder R65.
    Alle BMW mit dem "alten" Boxer kann man für kleines Geld drosseln.
    Da stimmt aber die Qualität und der Wiederverkaufswert!


    #Und zum Rasen kommste damit erst garnicht- dafür kann man auch mal 500km Tour machen ohne daß der Ars*h danach aussieht wie ein rohes Schnitzel;)!

    Tobi:
    Die Zeiten haben sich geändert. Vor 20 Jahren, als ich meinen Einser gemacht habe ,sind die Leute gefahren wie die Idioten. Auto- wie Motorradfahrer. Heute ist es noch schlimmer...leider.Deine Altvorderen wissen durchaus wovon sie sprechen.
    Der Umstand, daß ich dabei nicht meine Gesundheit und/oder meinen Arsch eingebüßt habe, ist mehr auf Glück als auf Können zurückzuführen gewesen.


    Ulis Tips kann ich uneingeschränkt unterschreiben, 100 Punkte!


    Letztenendes musst Du selber wissen was Du tust, aber nur um einem Verbot zuwiderzuhandeln würde ich das Ganze nicht anfangen. Abgesehen davon kommst Du heute nicht mehr mit 9 Fahrstunden a 35 DM davon so wie ich seinerzeit. Das ist richtig teuer geworden.


    Ich habe in den Jahren seither eines beobachten können, was Dir evtl. hilft:
    Es gibt Leute, die nicht in der Lage sind, die Fehler Anderer vorauszusehen und ihr Fahrverhalten daran anzupassen. Manche von ihnen erkennt man schon im Kindesalter an permanent geschrotteten Fahrrädern, andere nicht.
    Auf irgendwelches waghalsiges Verhalten angesprochen reagieren sie zumeist mit Unverständnis und Sätzen wie :"Das ist mein Bier" oder "Das kann ich schon!".
    DAS sind die "Kandidaten " für Krankenhaus, Rollstuhl oder Kiste.
    Solltest Du Dich in dieser Beschreibung wiederfinden kann ich Dir nur wärmstens empfehlen: Lass es.


    Fasziniert Dich der Rausch der Geschwindigkeit? Lass es ebenfalls.
    Früher oder später erwischt es fast jeden Heizer.


    Und wenn Du jetzt meinst, die Worte von jemandem zu lesen, der Wasser predigt und Wein trinkt, hast Du damit in gewisser Hinsicht recht.


    Und zur Erbauung häng ich noch ´n schööööönes Foddo mit an...
    Das Teil im Hintergrund ist mein Sonntagssonnenscheinspaßmobil, das im Vordergrund ein "Projekt" mit extrem viel Arbeit dran :D

    Hab letztlich 2 AMA210 bei Ebay beobachtet, eins für 499 ,eins für 879 bzw. 949 Sofortkauf. Beide nicht beboten.
    Umrüstung auf DVB-S bei KWS zwar möglich, aber über 1000€.
    Daher hält sich die Euphorie wohl in Grenzen.
    Ist ein geiles Teil, aber im Zeitalter von DVB nimmer so wirklich "up to date".
    Leider.

    Also: Auch eine scheinbar gute Kaskade ist bei den Dingern kein Garant für irgendwas. Roederstein halt, Segen und Fluch zugleich.
    Bau sie wirklich mal aus und wisch sie kmplett sauber!
    Irgendwo ein Riß oder verschmurgelter Kegel? Raus damit!
    Die Teile sind nicht nur kurzlebig sondern auch teuer, aber ein getötetes Bedienteil (passiert bei denn recht fix) oder eine defekte Bildrohrplatte sind teurer.
    Achte vor Allem auch drauf, daß die Masseleitungen zum Bedienteil alle angesteckt sind auf dem Chassis! Auch das kann ein Bedienteil schrotten!
    Aber bevor die Kaskade nicht auf Herz und Nieren geprüft ist würge ich garnix machen. Womöglich ist es eh noch die Erste.
    Wünsche viel Erfolg und dicke Arme!

    Okay, Stop fällt aus wegen isnichmehr.
    Hab mir heute ein Kathreinerle (MSK25TM) bestellt, neu und reguär.
    Nach Zig- Telefonaten mit KWS,Promax ,Europhon und diversen anderen Kameraden hat sich mein 2. Großhandel zu einem fairen Preis durchgerungen.
    Die gesammelten Erfahrungen werde ich demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe hier im Forum zum Besten geben um die Allgemeinheit von meiner Telefonrechnung und meinem wunden Ohr profitieren zu lassen. :)
    Selbiges gilt für die ersten Erfahrungen mit dem Meßgerät....
    Danke allen Beteiligten ,wünsche Euch ne gute Zeit!


    DoGo

    COOL!!!
    Europhon- die gibt´s immer noch!
    Sitzen so direkt bei mir ums Eck, daß man eigentlich nur mit´m Fahrrad hinfahren darf, fürs Auto isses zu nahe!
    Die haben Anfang der 90er ne Vertretung für irgendwelche abstrusen italienischen TV-Geräte gehabt, danach wurde es still.
    Das RO.Ver sieht ähnlich aus wie Promax oder die älteren König- Meßgeräte.
    Da muss ich ja direkt nochmal das Telefon schwingen.
    Danke für den Tip, vielleicht treff ich da ja noch einen von den alten Haudegen von früher:D!
    Ja.... Ein KWS wär schon trotzdem fein. Hab momentan noch ein altes 155er ,als der Laden noch unter FTE verkaufte. Ist bestimmt 30 Jahre alt, rennt wie ne Eins. Fuc* DVB!

    Hab grad mal mit KWS telefoniert : Die Umrüstung von Sat-Analog auf DVB-S beim 210er ist überhaupt kein Problem. Wenn man etwas über tausend Euro mitbringt... :rolleyes:
    Da nimmt einen der Umstand, daß das eine Stück für 399€ noch nicht beboten ist nicht Wunder....bei einer "Restlaufzeit " von 4 Jahren.
    Und das für 900 erscheint (fast) im Lichte eines Sonderangebotes:D -zumindest wenn man den Varos nicht im Hinterkopf hat....

    Schon unter Beobachtung;)!
    wobei ich heute erstmal bei KWS bezüglich der Kosten dafür nachhaken werde.
    Nicht ,daß die Soße teurer wird als der Braten!
    In Zeiten, wo man ein Satlook MK4 neu für 629 netto kriegt, ist s doch eine Überlegung wert.
    Aber KWS ist halt schon was Anderes. Hab die letzten 30 Jahre ein KWS gehabt, ist immer noch top. Nur veraltet.


    CU

    Tja...wie der Titel schon sagt. Ich suche eins. DVB-S muß sein, Rest ist nahezu wurscht. Gerne mit Schönheitsfehlern ;). Preis und Gegenwert sollten evtl. zusammenpassn, da wär auch noch fein.
    Im Zweifelsfall bitte Mailen!


    CU!

    Naja, das darf man nicht so streng sehen....man muss bei so einem Hype wie mit dem DVB-T hier in München halt etwas mehr bestellen, dann passt des schon ;).
    Ich warte ja nur drauf, wann die restlichen 60 % abkacken und v.a. warum....
    Dummerweise gab es dazu wenig Alternativen und reichlich Nachfrage, zumeist von Leuten, die nachher eh nicht damit umgehen konnten und einem dann ständig mit ihrem Gejammer kommen.
    Der GH schreibt bereits die Serviceadresse auf die Lieferscheine mit dem Hinweis sich doch im Garantiefall bitte gleich direkt dorthin zu wenden.Das ist übrigens nur bei Radix der Fall......:D

    Passt scho. Die Probesendungen (laut "Hotline" angeblich mit voller Leistung ausgestrahlt) waren nicht zu kriegen, 18 km vom Olyturm entfernt. Das ließ nix Gutes ahnen, im Nachhinein stellte sich dann raus, daß es keine 500W Sendeleistung waren....) .
    Die Hotline beriet (wie man laut im Hintergrund hören konnte) auch Fernreisende und "Brigitte" - Leserinnen...also ein Call Center.
    Die entnervte Dame am anderen Ende der Leitung empfahl mir , mich an den Fachhandel zu wenden. Auf die etwas gereizte Aussage, ich sei der Fachhandel meinte sie nur, ob ich mich selber nicht möge. Wie sie das nur erraten hat? Ob ich ihr hätte sagen sollen, daß es ausgerechnet Ihr Informationsfluß war, der mich schon mental zum Axtmörder werden ließ?
    Egal, nach drei Tagen bangen Wartens lief der Betrieb dann vorgestern an.


    In den Randgebieten geht es sogar zumeist , und das mit Abstand Nervigste ist das Gejammer der Leute, die gestern nen Reciever gekauft haben und heute kommen, sie seien ja so enttäuscht und ich solle doch machen daß das Alles so wie früher geht mit Knopferl drücken 1-2-3.
    Genau. Ich werd jetzt Zauberer.


    Irgendein Riesen Rindvieh hat hier außerdem dafür gesorgt, daß der Kanal 66 belegt wird (gottseidank nur mit Verblödungsprogrammen wie Tele 5 und HSE). Wie war das? Die Dämpfung steigt mit der Frequenz und die Verstärker haben eine Durchlass....wie hieß das Ding doch gleich...kurve?


    Ach ja....wahrscheinlich waren´s die Nachbarkanalstörungen, die man befürchtet hat (rofl bei K34 und 35 belegt!!!) daher hat man dieses edle Paket auf den 66er gelegt. Wenn ich schon T-Systems lese....da sag ich nur Toll collect- wir wissen, was Sie zahlen....


    Auf jeden Fall funzt so gut wie keine alte Dachantenne hier zu 100% ,also incl. K66.


    Dafür hat der Oberelektriker im Nachbarort bereits großspurig im Käsblattl ein Interview gegeben, daß da in den meisten Fällen ein "Digitaldipol" drauf müsse....und das koste schnell 400 Euro und mehr.
    Naja, bei einem, der 90 Euro fürs Anschauen einer Saeco Maschine (nur KV!!!) verlangt, kostet schnell Vieles 400 Euronen. Einen leisen Furz im Hausflur gibt es aber womöglich schon für 50....will ihm ja net Unrecht tun.
    Die Leut hier sind dämlich genug das zu glauben ...inzwischen tun sie mir nimmer leid.


    An der Hardwarefront sind bei 12 Stück Twin- Recievern vom Typ Radix 9000 immerhin 3(!) DOA -Sofortausfälle zu beklagen.....2 ganz tot und einer bootet nicht. Beschissene Bilanz, diese 25% .


    Da kommt bei schmaler Lagerhaltung so richtig Freude auf...oder Hektik.


    Ansonsten ist das doch eine feine Sache, mit diesem DVB-T. Die Lehrlinge müssen über Antennen eigentlich nur noch wissen, daß sie da sind, daß Kathrein draufsteht (oder sonstwas) und man sie draußen an die Wand schraubt, wenn sie im Wohnzimmer Würfel schmeißen. Hat doch was.
    Im Wohnzimmer selber steht die eierlegende Wollmilchsau von Plasmaschirm mit angehängtem Dolbysurroundkombi für 99 Euro vom Aldi und gut wars mit der Fernsehtechnikerei.


    Oder? Egal, nachdem ich jetzt Feierabend habe , und mich morgen mit etwas Glück die ersten Anrufer erst um 7 volllabern, gibts jetzt eine Gutenachthalbe ...oder 2 ...oder 3...


    Außerdem hat 60 grad die Bayern mit 1:0 heimgeschickt, da ist mir eh alles Wurscht ;)