Beiträge von Dogo

    Bingo!
    Hatte das Ding zwar schon auseinander und gereinigt, zumindest oberflächlich, aber den F8itzel zwischen den Kontakten hatte ich übersehn- oder so, denn auch jetzt hab ich ihn nicht gesehen. Aber die Kiste tut´s wieder.
    Gottseidank.
    Hab noch nie ein besseres Bild bei nem Fernseher gehabt als bei dieser Kiste. Schärfe, Kontrast, Konvergenz ,Farben -ales absolut astrein. Und das nach 10 Jahren. Und mit "nur" einer EAK , nicht ESF.
    Allmächd- an Metz bhaldi mer selber!

    Update:
    Die Kiste kommt bei Betätigung der Bedienteiltastatur sofort mit Service Menu- Einblendung im Bild. Keinerlei Reaktionen auf FB, leider auch keine Stützbatterie im Bedienteil, das war 687, glaube ich;)
    .
    Werde jetzt mal nen Versuch mit dem EEproms starten....


    Sonst noch irgendeine Idee?

    Finale:
    Hab den Guten heute rausgezogen und...Teufel auch, hab ich doch beim letzten Mal den abgerauchten R571 übersehen?!
    Offenbar hat das OW-IC auch noch die 30V- Zenerdiode nebenan mit in den Tod gerissen.
    Jetzt werkelt stattdessen eine 33er ZPD (geht genauso, wenn man so wie ich keine 30er aber etwa 10³ ZPD33 zur Hand hat!).
    Erster Eindruck sehr positiv, werde ihn noch ein Wenig probelaufen lassen!


    Interessant ist ii.m.Augen der Umstand, daß der Defekt von OW-IC ,Diode und Widerstand bei diesem Chassis nicht nur ein eifaches Ostwestproblem zur Folge hat, sondern der Zeile offenbar akut zu schaffen macht....


    Diese Ergänzung nur noch für Leute die -so wie meinereiner- oft in der Suche schauen, genau "ihren" Fehler finden und dannn- fehlt des Rätsels Lösung in Gestalt des letzten, alles entscheidenden Beitrages!


    Have Fun, Danke Andreas!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Mallorca
    Fehler: Zeigt nur noch P1 ,keine Reaktion auf Tastatur - oder Fernbedienungseingaben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - FB -Empfänger erneuert, Bedienteilbaord gereinigt.



    Angeblich wurden 2 Tasten am Bedienteil gleichzeitig gedrückt,es gab ein leises Geräusch und danach war Feierabend.
    Wenn man ihn jetzt einschaltet, läuft er zwar, aber wiegesagt nur Programm 1 und sonst nix.


    Gerät macht ein obergeniales Bild wenn es läuft, ist zum Wegwerfen definitiv zu schade. Steht noch beim Kunden

    Lötstellen und Spannungversorgung sind augenscheinlich OK, denn:


    Hab die Kiste jetz 5 mal ohne O/W eingeschaltet. Kam immer mit den obligatorischen Kissen aber er kam immerhin. Im Bild immer horizontale Streifen. Also mal flugs das O/W -Modul wieder reingesteckt, und siehe da, die Krücke lief. Die Streifen sind nach kurzer Zeit völlig verschwunden gewesen.
    Nun bin ich nicht naiv genug um zu glauben, daß das ewig so bleiben würde ,sozusagen Heilung per Handauflegen ;)
    .Kann das sein, daß der Fehler aus der Featurebox kommt (V100) und evtl. auf die berüchtigten Elkos zurückzuführen ist?
    Wiegesagt: Im Moment funzt er tadellos, einen substanziellen Defekt der Vertikalendstufe schließe ich inzwischen aus ,die Kiste hat ein traumhaftes Bild- trotz ESF!(oder gerade deswegen?)


    Servus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Siemens FS275
    Fehler: Startet erstmal . Kurzer hor. Streifen, dann fällt das "Bild" zu einem vertikalen Streifen zusammen, Kiste geht aus.Dauer des Schauspiels : ca 5 Sekunden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Großflächig nachgelötet ohne Ergebnis. HOT ,Kaskade und die üblichen Verdächtigen die man so kontrolliert sind OK. Kaskade vielleicht 1-2 Jahre alt.


    Zieht man den OW-Baustein, passiert folgender witziger Effekt:


    HS kommt und bleibt, Schutzschaltung ist ja außer Kraft.
    Der horizontale Streifen, der sich sonst am oberen Rand des unteren Bilddrittels gezeigt hat, verdoppelt, vervierfacht und vervielfacht sich schließlich, solange bis aus den einzelnen Streifen ein schlechtes "Bild " mit OW Fehler (logischerweise) wird.
    Der ganze Vorgang dauert vielleicht 20 oder 25 Sekunden.
    Daß der Fehler im Bereich Zeile /Ablenkung liegen dürfte ist mir an sich klar.
    Ist (natürlich) ein Mittellosen- Gerät, allerdings mit guter ESF!


    Kennt jemand diesen Fehler?


    Danke schonmal im Voraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Galaxis
    Modell: easy world
    Fehler: NT tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    D90 im sekzundärkreis des NT hat Kurzschluß. Scheint bereits die 2. zu sein. Habe probehalber mal ne Diode aus nem Grundig TV-Schaltnetzteil reingehängt, er zirpt damit zwar etwas rum, kommt aber nicht.
    Kennt irgendwer den Fehler?
    Hab leider keinen Schaltplan für die Kiste...:(


    Danke schonmal!

    Sind (optisch) unauffällig, muß aber nix heißen.
    Werde mal sehen ob ich noch ein Schlachtchassis habe.....allerdings erst morgen;).
    Kaskade hat wirklich lang gebrutzelt, da muß man immer mit dem Schlimmsten rechnen :(
    Die Z-Diode am 8145 muß ich auch noch rauswerfen. Die stirbt ja doch immer ganz gerne.
    Nu heißt es Daumen drücken...
    Danke schonmal!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig, beschriftet mit Blaupunkt:)
    Modell: CuC1981
    Fehler: Nach Kaskaden- Überschlag Bild zu schmal, verheerende Geometrie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kaskade BG2034-642-3205 gegen eine BG2034-642-3206 getauscht.Macht das was? Eher nicht, oder?Ist jedenfalls original Roederstein.
    TDA 8145 prophylaktisch gewechselt---> minimale Änderung.


    Witzig: Schaltet man die Kiste jetzt ein, kommen zunächst ca 45 Sekunden helle Streifen am oberen Bildrand, rest schwarz.Ton ist aber von Anfang an mit da. Danach kommt das Bild, jedoch zu schmal und via Menu lässt sich kaum etwas ändern.
    Soll heißen: Werte der Horzontalablenkung lassen sich garnicht ändern, vertikale Amplitude in gewissen Maßen schon.OW usw. auch Fehlanzeige.
    Kiste ist 100% nachgelötet, Kaskade hat leider schon geraucht(!), das kommt davon, wenn man seine Kinder mit der Kiste allein lässt, sie schalten halt noch 3 mal ein bis sie´s glauben.
    Ist ansonsten eine TOP -Kiste gewesen.Möchte ihn keinesfalls missen.


    Kennt das wer?

    So. Falls noch jemand (so wie ich vorhin) in der Suche über dieses Thema stolpert, und den "finalen Rettungstip "vermisst, soll er ihn hiermit erhalten:
    Bei mir war´s das SDA 2526-2 ,direkt hiter dem Videotext auf der Grundplatte.
    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Jau, zahlt er. So geil ist Geiz nu auch wieder nicht.
    Zumindest nicht bei mir.....
    Käse ist allerdings gegessen, der Kasten ist geschlachtet, genauso wie sein Bruder.
    Ich hab keinen Bock die Kiste in x-stündiger Arbeit herzurichten um sie dann für ein paar lumpige Kröten an irgendeinen Idioten zu verhökern.
    Danach dann noch Ewigkeiten das dümmliche Gemäkel zu hören von wegen "mein Alter war aber besser" oder "Beim Aldi hätt´s denselben für ein paar Euro mehr neu gegeben!"
    Oder 1 Jahr Garantie drauf zu geben.
    Die Zeiten sind vorbei. Leider oder Gottseidank.
    Wer also Teile benötigt?!

    Hi!
    Der Fehler wurde erst nach der Reparatur sichbar. Dagewesen ist er wohl schon vorher, ich hab zumindest nix gegenteiliges gehört. Evtl. ist er auch in Folge des Defekts der RGB-Endstufen erst entstanden.
    Hat sich eh so gut wie erledigt, Kunde würde "so bis 80 Euro " investieren wollen.
    Naja. Bei Aldi gabs ja grad erst neue 70cm/100Hz Geräte für 279,-
    Oh Mann!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2991D
    Fehler: Farbfehler nach Bildrohrplattenreaparatur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät kpl. nachgelötet, RGB-Endstufen-IC´s und Widerstand in der 200V-Strecke erneuert.


    Nun ein Fehler wie er im (Horror- ) Bilderbuch steht:
    Bild leicht verrauscht, Farben stimmen hinten und vorne nicht, zum Davonlaufen. Ist über HF wie über AV gleichermaßen beschissen. Blaue und rote Schlieren quer übers Bild, regenbogenartiges Schillern bei den Farben. Sieht ein Bisschen aus wie ein Infrarotbild.
    Aber die Röhre ist es de facto nicht.
    Videotext ist tadellos, alle Farben stimmen und sind auch einigermaßen scharf.
    Beim Einschalten kurz rote Rücklaufstreifen während der Mutingphase.

    optimal!
    LL204 = LL200 , je nachdem von welcher Seite aus man sie anschaut!
    7 windungen runter, UG2 ist sogar stabil geblieben?!, alles läuft bestens. Die vermeintlich vielen Betr.-Stunden sieht man der Kiste gar nicht an.
    Danke für den Tip!

    Sorry, war ein Beitrag zuviel meinerseits. Hatte zuerst nach Saba 7040 gesucht und jetzt gerade erst den Beitrag unter ICC20 gefunden:(
    Ich weiß, die Suchfunktion....Asche auf mein Haupt;).
    Wie bekommt man denn eigentlich ne neue Soft für die Krücke?
    Irgendso´n PLCC -Käfer wechseln oder evtl. doch etwas "harmloser"?
    Die Spule wird jetzt erstmal gestrippt:D


    DANKE!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba/Thomson
    Modell: 7040
    Fehler: Erst ca. 30 Sekunden dunkel mit Hochspannung(!!!), währenddessen 3 oder 4 mal hintereinander Blinkcode 26 ,dann läuft er.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bis dato keine. Sichtprüfung auf Klö und Klopftest negativ!
    Kennt den wer?
    Danke und Grüße!

    Hi Andi!
    Ja, das kenn ich auch. Wobei - das Phänomen mit den Trinkgeldern von Leuten, die es sich eigentlich nicht leisten können verfolgt mich seit Lehrlingstagen.
    Das ist wohl eine Art von Überlebensstrategie. Und zwar keine dumme, denn:
    Die Reparatur und ihren Umfang hab ich nach ein paar Monaten vergessen- das Trinkgeld nicht. Und dementsprechend ist die Behandlung ,die solche Leute bekommen (besonders wenn sie auch noch nett sind!) immer um Klassen besser als bei jemandem, der unfreundlich ,schofelig oder geizig ist. Egal wieviel Geld der(die-)jenige haben mag.
    Und somit ist das Trinkgeld gut angelegt, vor Allem wenn man gern Fernsehen schaut:)
    Kommt noch das instinktive Gespür alter Leute für die Suchtstoffe von Fernsehtechnikern dazu (Süßigkeiten!) ist sowieso schon alles gelaufen. Das ist dann die universelle Symbiose zwischen Kuchen-und Plätzchen backenden Omas und bekennenden Ferrerojunkies.
    Es wächst also quasi zusammen, was zusammen gehört!