Beiträge von Dogo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Humax
    Modell: PR-HD1000
    Fehler: tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteil begutachtet


    Hierbei sekundärseitig aufgedunsene Elkos, natürlich wieder die Werte, die man immer in der Tasche mit herumträgt (3300 mü,10V) etc.


    Transistoren scheinen´s überlebt zu haben.


    Gibt es schon Erfahrungswerte zu der Kiste (die scheinen laut diverser Foren ja grad in Massen kaputtzugehn)?


    Elkokur ist soweit klar, aber...total?


    Danke im Voraus!

    Naja, VS 2xx , 3xx waren gewöhnungsbedürftig aber Ok, die 380 war sogar richtig gut. Macrovision war das Stichwort, wenn man die Fehler erstmal kannte waren die Teile richtig profitabel. Damals haben die Leute sowas wenigstens noch reparieren lassen.


    Vs400 -440 war hingegen ein Griff ins Klo. Mechanisch.
    Wie man diese an sich nahezu unkaputtbare Deck, das bei Panasonic mit nem Bremsband und ner Andruckrolle problemloos in den Grriff zu bekommen war nur so hat verhonackeln können, daß bei der VS4xx das halbe Laufwerk getaushct werden mußte bleibt mir für immer ein Rätsel.


    Etwas heftig war auch die 680 , wenn die erstmal Mucken gemacht hat...oh Gott.Der restliche G2- Kram lief doch eigentlich gut...


    Hab hier noch Etliches zu stehen, Im Gebrauch ist noch die Grundigvariante der AG 4800 von Panasonic, also der große S-VHS mit K-Deck. Der Pulley halt manchmal, aber ansonsten ist das ein heißes Teil


    Nachdem hier die Nostalgiker beisammen sind:
    Will hier noch wer VCR-Maschinen ? :D Oder V2000?
    Auch Kistenweise Cassetten wären im Angebot :p

    Also:
    Hab hier nen Credo 7581 ZP Sat PIP und nen TVM XELOS 5881 Sat PIP , beide mit angeblich guten W76 ESF drinnen. der Xelos hat vor 3 Monaten nen neuen DST bekommen. Originalteil....


    Beide laufen nicht an.


    Die Kisten stehen in München.
    Sind beide abzugeben.
    Für Offerten hab ich immer ei offenes Ohr, wenn sich nix rührt gehen sie in die Bucht.


    Ach ja, das Gehäuse vom Credo ist leider keine Augenweide mehr, der ist recht angegriffen.(Kratzer)


    Die Kisten sind komplett aber ohne FB.


    Preis?
    Nun, herschenken ist nicht. Ein faires bzw. ernstzunehmendes Angebot - dann passt das schon.


    Transport ist in jedem Fall Käufersache

    So. Neue Röhre (hatte grad eine liegen), selbes Problem - PTC ist vom Spendergerät mit rübergetauscht. Hat irgendwer nen kurzen Schaltplanauszug der Entmagnetisierung , hab momentan wenig Lust mich da durchzubuddeln.
    Natürlich könnte die 2. Röhre oder der 2. PTC auch hin sein....etwa so, wie die Erde ne Scheibe sein könnte


    Danke schonmal!

    Hi!


    Der Austausch der 6 Elkos mit 470/25 reicht vollkommen aus, es passen übrigens auch 470/35 105° Typen, das ist mit der Bauhöhe nicht kritisch. Panel ist übrigens Samsung und wirft gar kein schlechtes Bild....

    DST ist original LOEWE, nach Geräteartikelnummer bestellt und zusammen mit Fußpunkt-C gewechselt.


    Muß mich die Tage nochmal drübermachen, hab jetzt allerdings ein Ass im Ärmel, weil ich auf dem lokalen WSH ein nahezu baugleiches Gerät ("Systems") geschenkt bekommen habe, welches ich nach Belieben zur Ersatzteilspende bzw. zum Probieren heranziehen kann. Wobei eigentlich beide wieder reaktiviert werden sollen,falls die Flasche gut ist.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Xelos 5881
    Fehler: Bild dunkel, aber lest selbst...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    DST erneuert. War wahrscheinlich völlig für die Katz , da der Alte noch gut aussah, ich Rindvieh hab in einem Anfall von "habenwill" nur gleich nen Neuen mitbestellt. (Originalteil!)
    Gerät gehörte einem Bekannten, er wollte ihn nach der Diagnose "DST defekt" wegwerfen. (Diagnose kam vom Händler im Nachbarort und er hat sich dort auch brav nen Neuen gekauft.)


    Eigentlicher Fehler warwohl der R366 auf Bildrohrplatte abgefackelt,-->ergo Rücklaufstreifen , helles Bild , schaltet ab.
    Hab den R366, den C366 und die 3 TDA´s von ner anderen BRPlatte rübergetauscht, eiguggemalda, schon raucht nix mehr ab.Die andere BR Platte stammte aus ner 70er 4:3 Kiste mit Bildrohrschaden. Rübertauschen war aufgrund des Bildrohrockels nicht 1:1 möglich, wollte auch kein Risiko eingehen.


    Allerdings kommt auch kein Bild. UG2 ist korrekt eingestellt, zumindest kann man sie aufdrehen und hat dann Rücklaufstreifen auf dem gesamten Bildschirm.


    Versucht man nun das Menü aufzurufen oder in den Text zu schalten, wird der obere Bildschirmrand minimal heller, sonst tut sich nix. Es ist grad als ob da ne Schutzschaltung anspräche die das Bild nach oben zieht, so wie weiland beim alten 618 er TFK.


    Any ideas?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metzus longus
    Modell: Stratos Chassis 696G1
    Fehler: Farbaberrationen übelster Sorte nach NT Reparatur (?)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hosianna!


    Habe diesen Metz vom WSH mitgenommen, weil er
    A: türkismetallic lackiert ist (Serie) - das sieht rattenscharf aus ! und
    B: Ein 696er Metz ist, geiles Gerät, zu schade für den Müll.Geht garnicht.


    Das Netzteil war geflogen, die übliche Seuche Transistor / Hochohm R´s Schutz- R und IC.


    Er startet jetze wie ein Junger, allerdings hat die BiRö (ESF 4:3) heftigste Farbflecken. Leider hab ich keine Entmagnetisierungsspule zur Hand , auch keinen Kompaß um zu prüfen, ob die Eingebaute arbeitet.
    Nun liegt halt auch der böse Verdacht nahe, daß er eine unsanfte Behandlung erfahren hat (Sturz?) obwohl man keine Schäden sieht.


    Erwähnenswert ist vielleicht, daß die Verfärbungen kreisförmig sind. Also von Innen nach außen ringförmig. Kanten sind soweit scharf, das "typische" ESF- Problem schließe ich jetzt mal aus.
    Rechts an der Kante ist in den Ecken eine ganz leichte Einkrümmung zu sehen, so wie wenn man OstWest mäßig etwas minimal dejustiert hätte.Ob das allerdings damit zu tun hat?


    Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß eine Ferndiagnose im herkömmlichen Sinne wohl ausfällt, aber evtl. hat jemand eine gute Idee?

    Hol Dir ne Miele und gut is.
    Wenn keine Neue, dann halt ne Gebrauchte. 900er Serie, schau ob die Laugenpumpe dicht ist und die Innentrommel kein Spiel hat.
    Da wirst Du glücklicher mit, als mit dem Quellezeugs.
    Wirklich...

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):



    Wurde die Kiste letztlich mal mit der Post verschickt?
    Wenn ja, schau Dir mal die Ränder der Hauptplatine an, da läuft von vorne nach hinten eine lange Leiterbahn durch (mußt schauen, ob rechts oder links, ist schon ewig her, daß ich solche Kisten auf dem platz hatte...)
    Die Leiterplatte hängt da ziemlich im Gehäuse, neigt an den Rändern zu Rissen/Brüchen, wenn das Gerät herumgeworfen wird.
    Wenn das Ding ab ist, macht die Kiste nur noch Murks.


    Witziges Teil ist das allemale! Gabs auch unter der Bezeichnung CRT Hercule und Maas Gigant soweit ich weiß. Gehäuse ist nahezu identisch mit dem der Stabo XF2100 professional.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Schnurlosadapter für Analoggeräte
    Hersteller: Siemens ...gibts auch als Telekom Sinus irgendwatt
    Modell: Gigaset 1000 TAE
    Fehler: keiner....bloß Google spuckt nix aus.
    Wenn es irgendwer weiß, wäre mir sehr geholfen, zum kaufen und ausprobieren sind die Sch***dinger einfach zu teuer.
    Es geht darum ,ein W48 in die Gigasetanlage mit einzubinden....schnurlos.
    Das kann natürlich kein MFV, technische Daten hab ich ums Verrecken nicht gefunden.


    Falls das hier der falsche Bereich sein sollte, sorry, bitte verschieben, hab nix Passenderes gefunden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4672ZP
    Fehler: Geht nach Einschalten sofort wieder auf Standby nachdem er ganz kurz versucht hat Hochspannung aufzubauen (ca 3 Sekunden bzw. Impulse)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Diodensplittrafo nebst C541 vor etwa 3 Wochen erneuert nachdem er vorher Feuer gespuckt hat...
    Gerät hat lt. Kunde dann nach der Reparatur noch einige Male gezuckt (wohl Bildgeometrie?) ist aber bis dato gelaufen.
    DST ist Loewe Originalteil nach Art.Nr . bestellt.


    Chassis soweit nachgelötet, keine Fehler feststellbar vom optischen her, lediglich R 532 ,der Zementwiderstand neben dem DST ist mittig sehr hell, jedoch meßbar niederohmig. Sonst nix Auffälliges.
    Sicherungen im Netzteil OK, die Kiste reagiert auf die Fernbedienung.BU in Ordnung ,zumindest kein KS.


    Leider kein Schaltplan vorhanden.


    Ideas, anyone?


    Danke im Voraus!

    Hat sich inzwischen einiges geklärt. In der BiRö funkt´s gewaltig, dabei ist wohl die Bildrohrplatte verstorben. G2 ist auf dem Grundchassis, spricht aber nicht an. Ein Bisschen Licht und Platz, schon kann man arbeiten.
    Ist ein Fall für den Wertstoffhof... schade eigentlich.