Beiträge von Dogo

    Also: Der Chelm ist ein Widerporst!


    Das Netzteil arbeitet soweit, ich habe eine etwas zu hohe ausgangsspannung von ca. 170 V , was wohl an der mangelnden Last aus der HS liegen mag. Die besagte Spannung C12 pumpt im Rhythmus der Hs die kommen will, es aber nicht tut. Schaltet man ihn mehrmals ein, zirpelt er bloß noch herum, und versucht nicht wie am Anfang HS aufzubauen. Was für eine Kiste...

    Hi@all!


    Hab hier so einen alten Haudegen herumstehen, der irgendwie nicht so mag ,wie er soll.....


    Symptom: Beim Einschalten kommt er ganz kurz, versucht Hochspannung aufzubauen, bricht jedoch sofort wieder zusammen. Die Programmanzeige bleibt zunächst für ein paar Sekunden da , der Kasten pumpt noch hörbar 3 mal und dann ist Schluss. Display ist danach auch weg.
    Die 3 Elkos im NT mit 100mü sind schom getauscht, hat natürlich nix gebracht, nachgelötet isser auch!


    Wer weiß Rat? Der große Hammer wartet nämlich schon auf ihn;)....


    Danke schonmal!

    Hi!
    Mich hat der Wahn befallen, die "guten (?) alten Zeiten" nochmal aufleben zu lassen, daher will ich mir so einige CB-Funk- Gerätchen wieder zulegen, die ich früher mal besaß .
    In diesem Zusammenhang suche ich (außer Geräten - defekt oder intakt-) auch diverseService Manuals , sowie einen Meßplatz, allerdings einen, der diesen Namen halbwegs verdient, kein Spielzeug. Wenn R&S oder Schlumberger draufsteht wird er auch gern genommen ;)!
    Aber auch der von Grundig tut´s mir.
    Wer sich also von einem im Keller schlummernden Teil dieses "florierenden Geschäftszweiges " trennen will, bevor Schimmel drüber wächst.....hier ist die Möglichkeit!


    CU


    P.S.: Eh ich´s vergess- falls Ihr was anzubieten habt, mailt es mir doch bitte an onkel_benz@gmx.at ,hier schau ich zu selten rein...Danke!

    Der Netzschalter ist ne altbekannte Sache, allerdings eher für die Rubrik "kein Ton". Was der sonst noch für Murks macht....wer weiß? Klingt auf jeden Fall nach "aufgehängt". Ich nehme mal zumindest an, daß er ihn noch mit einer "guten" FB getestet hat. Der NS kost 2 Euro, das ist ein kalkulierbares Risiko ;) . Raus damit, und weiter sehen. Ansonsten : (wild geraten!) Bedienteil ?!


    CU

    Ganz ehrlich? Hoffe, du hast noch keine Rechnung geschrieben. Ansonsten schick das Chassis einfach nach Kronach und lass Dich am ....naja, Du weißt schon. Das kann 1000 Gründe haben, von beginnenden DST- Tod über Fehler in der Digibox bis wasweißich. So wälzt man die Verantwortung im Sinne von Garantie weiter ...und muss sich nicht mit so´m Sch... plagen ,der einen 10 oder mehr Stunden Arbeit kostet, die einem nachher eh keiner bezahlt, und sich noch dazu den Ruf ruinieren...


    Manchmal kann es durchaus Sinn machen, Geld auszugeben, um sich welches zu sparen.


    Bisjetztnurguteerfahrungenmitloewegemachthabenderweise!

    Ich schau morgen mal nach, evtl kannst Du ein gerupftes Chassis mit SWT von mir haben. Ist glaube ich ein Digi IV/V, oder?
    Ich gugge mal....mail mich einfach an...


    CU!

    Da bist Du momentan genauso weit wie ich... hab die selbe sch... Kiste hier zum Reparieren ! DST ist neu, Heizung weg, werde mich spätestens morgen drübermachen, die Dioden und die 2 A Sicherung am Trafo unten rauszuwerfen. Werde es zunächst mal mit einer 22V Z-Diode probieren, hab nämlich keine 24er da im Moment. Das Resultat werde ich hier zum Besten geben!


    Viel Glück!

    Auf so einen Thread hab ich schon lange gewartet...:D !


    Das ist eine ganz einfache Sache: Von Kindesbeinen an nicht auf die Mahnung hören: "Schraub das nicht auseinander, nachher isses kaputt!"


    Danach RFT lernen, viel Arbeiten, Meister machen. Soweit ,so gut.


    Wenn man sich allerdings wie ich danach selbständig macht, wird feststellen, daß das Ganze auch eine Kehrseite hat, nämlich die, daß man nicht alles wissen kann. Daher ist das Forum hier erste Sahne.
    mittlerweilen hab ich mich noch für E-Installation weiterqualifiziert und häng viel Zeit über Hausgeräten. Die bringen im Gegensatz zu RF noch richtig Geld...


    Mittlererweilen ist es allerdings so, daß ich mit TV nicht mehr auf dem Laufenden bin. Deshalb auch so oft die dummen Fragen nach den Feld- Wald und Wiesenfehlern. Ist halt schon ein Unterschied, ob man den ganzen Tag nur in der Werkstatt sitzt, und TV repariert, oder 2 Stück in der Woche.
    Ich häng mich jetzt mal ein Wenig aus dem Fenster, und behaupte , daß sich etwa 80% der Fehler mithilfe einer guten Nase (oder guter Augen!), einem Multimeter , einem Lötkolben und einem Schraubendreher feststellen lassen. Für den Rest gibt´s gute Messgeräte, das Forum und den Hersteller. Oder die Mülltonne. In dieser Reihenfolge.


    klar, jeder brilliante Theoretiker wird darüber die Nase rümpfen, aber da muss man sagen, daß der Zweck die Mittel heiligt...


    Noch was zum Lachen (oder zum Weinen, je nach Ansicht!): Als wir in der Berufsschule saßen, irgendwann im 2. Lehrjahr im Schalt- und Murksunterricht, schwang sich unser geschätzter Lehrer zu der Behauptung auf, NIEMAND unter uns würde die gesellenprüfung bestehen, der nicht die Farbringcodes der Widerstände auswendig könne. Absolut Niemand.


    Ich setz jetzt nochmal eins drauf: Man kann sogar die Meisterprüfung bestehen, ohne sie auswendig zu können. Und das gut.
    Zur Entschuldigung sei gesagt: Ich bin (attestierterweise) Grün/Blau -blind , ohne dies allerdings in einer der Prüfungen zum Besten gegeben zu haben. So heißt´s beim Widerstand halt schätzen und messen, beim Testbild zählen und Augen verrenken...aber es geht eben doch!


    Spezielle Grüße an alle freunde des Elektronikschrottcontainers / Sperrmülls! Ist immer wieder ein Erlebnis!

    @ Eboy: 100% sicher, daß Du die richtige Stelle erwischt hast? Irgendwo ist ein Lageplan (hier im Forum ) soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist es eine Art Durchkontaktierstift neben dem IC.....und man sieht nicht mal mit der Lupe, daß es eine "kalte" ist!
    Nur zur Sicherheit, weil wenn´s die nicht ist, kann man sich einen wolf an dem Sch... ding suchen..


    Viel Glück!

    Hi Leut, gleich nochmal ich....entgegen besseren Wissens hab ich einen solchen Schrottkasten zum Richten angenommen, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt wohl die gerechte Strafe für dieses Tun erhalte.
    Fehler : DST schlägt vom HS-Anschluss auf den Ferritkern über. Also fix beim Nedis einen "Ersatztyp" bestellt, (siehe da, es ist genau derselbe in wie der verbaute aus der Kiste!) und guter Dinge eingelötet. Beide Regler auf Mitelstellung und eingeschaltet.
    Ergebnis:Ca. 30 Sek. Bild (reichte gerade mal zum Fokuseinstellen, ) plötzlich wird das Bild dunkel und kommt auch nicht mehr. Egal wie man die UG2 auch drehrt, es bleibt finster. Dafür roch es ...naja, sagen wir mal...sonderbar. Nachdem man dank des Riesenkühlblechs in der Kiste keinerlei Sicht aufs Chassis hat, nun die Frage:


    Was könnte das sein? Schaltplan hab ich natürlich auch keinen :(


    Gibt es irgendwelche Spitzenkandidaten dafür???


    Chassis ist ein Schneider.....


    Danke schonmal!

    Hi@all!


    Habe chier einen Patienten von Saba, bei dem es den CP 09 ,im Netzteil zerrissen hat. Es handelt sich um einen der üblichen, notorischen blauen Scheibenkondensatoren, wie sie auch bei Philips oft zu finden sind. Leider hat er keinen lesbaren Aufdruck mehr,weil es ihn regelrecht gefetzt hat. Auch der Netzteilelko nebendran hat sein Fett abbekommen...
    Das Chassis müsste ein TX809 sein.Steht so zumindest drauf....


    Weiß einer von Euch den Bauteilwert, ich hab nämlich leider keinen Schaltplan dazu!?


    Danke schonmal!

    Na, das ist ja schonmal was....leider hab ich zu der Kiste keinerlei Unterlagen, auch eine Quelle für Ersatzteile fehlt mir, zumal Lexmark auf der omepage nicht gerade rührig ist, in dieser Beziehung. Die Kiste macht außer dem 5 maligen Piepen keinen Mucks, absolut tot. Engineboard klingt irgendwie schon recht teuer :(
    Ob wohl noch jemand sowas rumliegen hat????


    CU!

    Hi !
    Habe hier ein solches Klienod fernöstlicher Ingenieurskunst zur Reparatur stehen, ist noch relativ wenig gelaufen und hat folgenden Fehler: Beim Einschalten bleibt das Display leer, der Drucker gibt nach ein paar Sekunden 5 Pieptöne von sich...ja, und das war´s dann auch schon.Kein Mucks sonst. er bootet quasi noch nicht einmal. Das Netzteil scheint soweit OK, zumindest gibt es ein paar Spannungen raus, es wäre natürlich klasse, den Errorcode zu erfahren, der - wie bei Lexmark üblich- nirgendwo im Netz zu finden ist...


    Danke schonmal für die Hilfe!
    CU!

    Schick´s im Zweifelsfall zu Loewe nach Kronach ein. sollte nicht mehr als 220 Euro kosten, das ist nämlich der Pauschalreparaturpreis für das Chassis. Wenn´s die Röhre ist, geht sehr viel auf Kulanz....

    Was sind denn so die typischen Fehlererscheinungen bei der 68ESF von 98? Nur mal so interessenhalber...es gibt bestimmt noch ganze Mengen von den Kisten, und wenn die in nächster Zeit alle daherkommen...Prost Mahlzeit!
    Kann man statt dieses Typs auch ne andere BR verwenden? z.B. die aus den Vorgängerkisten, also DIGI IV/V? Will die Kiste ja nicht behalten, aber es wär schon fein, sie wieder flottzumachen, und das mit möglichst wenig Aufwand!

    Klar!
    Das ist natürlich eine 68er ESF! Meint Ihr wirklich, das ist es?? Ok, klar, es ist eine Philippisröhre, aber noch´n büsschen jung, vor Allem für sowas :( . Der Fehler kam zuerst (lt.Kunde) sporadisch, so daß ich zuerst auf Klö´s getippt habe. Natürlich Fehlanzeige!
    Und nu steh´ich da mit der Kiste und einem uralten BMR 90 . Natürlich ohne passenden Adapter :evil: