Beiträge von Dogo

    Au weh!
    Das haben wir das letzte mal versucht, da war ich noch Lehrling. Wenn mich nicht Alles täuscht ,bei einem SABA TCM oder einem Grundig Panzer mit A66-701X.
    Das war´n ja nun auch sonne Sorgenkinder.
    Unser Herr Meister sagte damals: "Kein Problem, lasst mich mal ran, dett ham wa gleich!".
    "Gleich" dauerte einen ganzen Nachmittag. Das Gerät hatte Anfangs schon ein Bild wie eine tote Henne.....dann wollte er´s über die Permanentmagneten der Ablenkeinheit probieren, zumindest eine einigermaßene Konvergenz herzubringen. Das Ergebnis kann sich wahrscheinlich jeder gut vorstellen.Köstlich. Wurde ein Ladenhüter unter den "Gebrauchten".
    Ich glaub, das spar ich mir lieber, auch unter dem Risiko ,ein fauler Sack geheißen zu werden ;) !


    Danke schonmal!!!

    Bliebe noch anzumerken, daß Schneider, die jetzt in Bad Wörishofen sitzen, das komplette Chassis für einen Hunderter pauschal instandsetzt. (Vorlachenfortwerf!)
    Rechnet man noch 2 mal Porto (14 Euro) sowie die Steuer (16 Euro) hinzu, kann man sich leicht ausrechnen, was einem noch übrig bleibt für´s zum Kunden fahren, Abholen, Ausbauen,Wegschicken, Einbauen und Abgleichen, sowie Ausliefern.....
    Manchmal hat man das Gefühl, bei der Wohlfahrt zu arbeiten....
    Witzigerweise wird das Digiboard nicht als Ersatzteil, sondern nur als Werksreparatur angeboten. Etwa 14 Tage Wartezeit, da kommt Freude auf.
    Aufschlussreich auch die Homepage, die die Firma als Teil eines chinesischen Großkonzerns ausweist.
    (Die wievielte Pleite war das jetzt eigentlich genau nochmal???).
    Klickt man auf Händlersuche für München, springen einen als Servicepartner (!) im Raum München Media und Saturn entgegen.Vielleicht haben die ja einen eigenen Chinesen???
    Entsprechende chinesische Tugenden sollte der geneigte Techniker für Ersatzteilanfragen und Preisauskünfte ebenfalls haben....konfuzianischen Gleichmut zum Beispiel. In der Warteschleife sind 10 Minuten mit der sympathischen Dame auf dem Band gleich verbracht...


    Fazit: Sicher 4 Euro vertelefoniert, ein Kunde, der sowieso nicht mehr als 100Euro (aber bitteschön mit Rechnung und Garanie!!!) ausgeben will, und haufenweise vertane Zeit.
    Ich für meinen Teil mochte das Geraffel noch nie leiden, vom TV1 an schon nicht, und wer einst glaubte, das sei billiger und nicht zu unterbietender Dreck, sieht sich eines Besseren belehrt. Es geht noch nach Belieben schlimmer. Pfui Spinne, Schneider soll reparieren wer mag. I mog nimmer°!

    Hi @all1
    Heute mal was ungewöhnliches:
    Hat wer Erfahrung, inwieweit sich Rören vom Typ Philips A68ESF 002X43 vom Typ A68ESF 002X143 oder vom Typ A68ESF 122X43 unterscheiden?
    Erstere ist Panasonic, zweitere Grundig und die letzte JVC.
    Kann man die ohne großen Akt untereinander tauschen?
    Mechanisch täten sie ja passen...:D
    Danke schonmal!

    Hi!
    Nein, die Dioden hab ich mal gelassen, wo sie sind, wenn die hinne wären müssten doch eigentlich auch die Si- Widerstände abgefackelt oder zumindest hochohmig sein...?


    Die BR- Platte hab ich mal abgesteckt, also den Stecker zum HS- Teil hin ,über den wohl die Spannungen zur Farbendstufe etc. laufen müssten, jedoch auch das bringt ihn nicht dazu ,seine Hochspannung länger als 2 Sekunden aufzubauen. Allerdings hört man´s nach dem Abschalten der HS dann etwas länger "tickern", so als ob sich irgendwo eine höhere Spannung via Überschlag abbaut. Bloß sehr leise halt...
    Auf der BR-Platte dasselbe wie "unten": Nix abgebrannt, nix sichtbar defekt.


    Es ist zum Heulen...

    Also: Heute morgen losgezogen, TDA 8177F besorgt. Man ahnt ja nicht, wie schwer sowas in München zu beschaffen ist- zumindest wenn man meinem Bauteilehändler Glauben schenkt.Er nimmt immerhin 10 Euro pro Stück..


    Der Umstand, daß keiner der Sicherungswiderstände durch war, verhieß an sich schon nix Gutes.
    Dementsprechend war auch der Effekt : 2 Sekunden Hochspannung- ein leises "Tic", Hochspannung weg, Ton da.Also genau dasselbe wie vorher...


    Same Shit in green....:(

    Hi!
    Danke für den Tip!
    Meinst Du wirklich???
    Nicht daß ich das jetzt anzweifeln will, aber die Widerstände in der Nähe des ICs messen sich alle "gut", auch die 2 Dioden. Irgendwo hier im Forum hatte jemand auch von einem typischen horizontalen Strich berichtet.....
    Ich hab dummerweise auch keinen Schaltplan :(.
    Gibt es eine Möglichkeit, Vertikal abzuhängen, um zu prüfen, ob er dann kommt?
    IC raus???
    Hab leider auch kein 8177F da, 8170, 8175 usw. in Massen aber den 77er natürlich nicht.(Murphy´s Gesetz)


    Bin um jeden Tip dankbar, schließlich ist es ein SCHNEIDER ,dem will ich nicht mehr Hingabe widmen, als unbedingt nötig , es dankt einem eh niemand...

    Hi@all!
    Schon wieder meinereiner.
    Hab mich breitschlagen lassen, einen Schneidergeraffel - Kasten unter die Fitiche zu nehmen.
    Fehlererscheinung ist folgende: Man schaltet ihn ein, es kommt kurzzeitig (1-2 sec.) Hochspannung, die dann sofort zusammenbricht. Der Ton bleibt aber da.
    Kein Überschlag, keine sichtbar abgebrannten Bauteile oder größere KLÖ´s. und natürlich kein Schaltplan.
    Ist irgendetwas bekannt, was zu dieser Beschreibung passt?????


    Danke schonmal!


    Dogo (el Argentino)

    Ist ein gäniger Fehler...;)
    Bleibt noch zu erwähnen, daß Grundig ab 10 Stück Mengenrabatte hat, sie kosten dann bloß noch Einen Euro netto statt einzeln fast Zwei!
    Nachdem ich ja auch oft die Suchfunktion nutze, hier noch ein kleines Leckerli für Alle, die dem Tip nachgehen:
    Die Artikelnummer bei Grundig lautet: 850220006600


    Viel Erfolg!

    Manchmal sind die einfachsten Dinge die Schwierigsten.
    Kaskade abgehängt----- man hört die Zeile.
    Die Kaskade hab ich natürlich nicht lagernd, werde sie mir also mal beim Nedis bestellen. Dann geb´ich Bescheid, ob´s nur die Kaskade war....das Miststück hat noch nich mal nen Riß! Soll sich mal n Beispiel an der guten, alten 1006er nehmen! Da wusste man wenigstens meistens woran man ist.
    Und die Kunden haben im Wohnzimmer immer herrliche Luftsprünge vollführt, wenn man nochmal eingeschaltet hat... :D


    Danke!

    Also sprach Zarathustra:


    Die Dioden (551 und 598 ) sind zu meinem Leidwesen genauso OK wie der R503.


    Das Einzige ,was in der H-Ansteuerung fehlt, ist die +B. Die Sek.- Spannung vom Netzteil her ist noch da, ich vermute allerdings, daß der T695 über die U Stdby. die Spannung gleich hochreißt, wenn sekundär von der Zeile keine Spannungen kommen. Leider ist so ein Digimultimeter nicht sooooo schnell, daß man das noch sehen könnte.
    Das Ausbleiben der +B wäre natürlich ein plausibler Grund für´s Ausbleiben der Horizontalansteuerung.
    Die Sicherung und der 2.2 Ohm Widerstand vor der Zeilenvorstufe in der +B sind (leider ) auch beide OK.

    Hi Freunde!


    Hab hier gerade besagtes Gerät zu Gast, Fehlersymptome wie folgt:
    Man schaltet ein, er quiekt einmal hell, dann steht er auf Standby. will heißen, die Stdb.- LED leuchtet und aus dem Netzteil kommen alle Spannungen, auch am HOT liegen etwa 150V.
    Denke mal, das NT kann man getrost ausschließen.
    Das Gerät muss einer der ersten 16:9 -Geräte von Grundig gewesen sein, er hat ein 50-HZ- Chassis , kurioserweise sind Kaskade und Zeilentrafo getrennt. Der Zeilentrafo sieht so ähnlich aus, wie die DST´s in anderen Grundig, er hat Abgriffe für Focus und HSP und ein Plastikgehäuse.
    Die Kaskade scheint nur als so eine Art "Nachbrenner" geschaltet zu sein.Sie sitzt seilich, außerhalb des Chassis im Gehäuse.
    Irgendwie trau ich dem Trafo nicht recht über den Weg.
    Der Zeilenendstufentransistor (der "billige " 2SD 1432) ist übrigens gut.


    Kennt einer von Euch noch Details zu der Kiste???


    Danke schonmal!

    Jedenfalls fast ;) !


    Kaum wirft man den Zeilentrafo raus, schon tut er´s wieder. Hatte nämlich noch ein schlacht- Chassis mit Trafo unter einem Berg Grundigs verbuddelt.
    Die Kaskade hat ihn wohl weichgekocht, er ist deutlich dunkler als der Andere. Richtig ungesunde Gesichtsfarbe...:D


    Jetzt hat er mir gerade noch abgeschaltet, als ich am Tuner zu Gange war , aber ich hoffe mal, das kriege ich auch noch hin. Leider ist das Rohr nicht mehr so umwerfend, zumindest was die Konvergenz betrifft.
    Naja, Künstlerpech....


    Trotzdem ein dickes Dankeschön an die illustre Runde hier für die 1a Mithilfe!!!
    Falls Einer von Euch ein wenig geMETZeltes braucht, also Teile , lasst es mich wissen!


    CU

    Also:
    Genaue Fehlerbeschreibung kommt


    Wenn man das Gerät einschaltet , kommt zunächst die Anzeige, er gibt ein paarmal Geräusche von sich, als hätte er vor zu starten und das war´s dann. Nach etwa 10 Sekunden geht auch die Anzeige komplett weg.
    Schaltet man ihn dann wieder ein, blinkt der Displaystrich für Standby hell, der Rest der Anzeige flackert dunkel mit.
    Je nachdem wie er grad Lust hat, macht er das Eine oder das Andere.


    Das Netzteil arbeitet insofern, als es die Zeile mit ca. 170 Volt versorgt, primärseitige Probleme schließe ich aus, Elkos sind eh neu.


    Das Einzige, was bis jetzt als 100% defekt auftrat ist eben jene besagte Kaskade, die einen fetten Riß hatte.
    Die ist mittlerweilen neu, auch wenn man sie abhängt passiert nix.
    Sekundär vom Zeilentrafo versuchen ein paar Spannungen zu kommen, aber halt nur recht lau und niedrig, jedoch ist auf der Sekundärseite des ZTR kein Kurzschluß zu finden, auch sind nirgends im Gerät Bauteile verbrannt oder sonstwie sichtbar defekt.
    Dies mal als Zusammenfassung....

    Verpackt....na, so wie bei den Herstellern auch: Karton /Formteile und dann beten.
    JVC hat mir eine für 180 Euro netto offeriert, incl. Transport. War im Mai, müsste aber noch gelten.
    Ich brauche sie nicht, werde die Kiste nicht reparieren.Wer sie also braucht.....Abholort wäre münchner Osten.



    CU

    Hi@all! Der Thread beginnt echt lustig zu werden :D!


    Ok, versprochen ich reparier ihn und werf ihn nicht weg. Gehört eh nicht mir und die Röhre ist angeblich noch top.


    Die C215 hatte ich auch schon im Verdacht. Im Startmoment steigt sie auf gute 10% ihres Sollwertes, also so um die 25 - 30 Volt am Siebelko gemessen, genau wie die restlichen Sekundärspannungen des Zeilentrafos die ich gemessen habe auch. Die C12 bequemt sich sogar kurzfristig auf etwa 8V.
    Die gesamte Dioderei hab ich mal spaßeshalber auf Schluss geprüft, nix dergleichen, auch keine abgekokelten Sicherungswisderstände.
    Das ist ja das Kreuz. Den Stecker zur BiRö hatte ich mal kurz abgehängt, brachte aber nix,kein KS oder so drauf...
    Bis auf die Kaskade ist (war) nix zu sehen.
    Und Roedersteinkaskaden mit Rissen rufen irgendwie immer gruslige Erinnerungen an total zerhaute Grundig - Kisten wach. So mit alles im Eimer incl. D/A Wandler auf´m Grundchassis, Bedienteilproz, ZF, Tuner usw.

    Na denn Prost. Nedis hat ihn nicht. Und auch kein Anderer der mir bekannt wäre. Nokia??? Ja, die ham den auch verbaut. Aber das heißt leider noch lange nicht, daß sie auch Ersatzteile dafür liefern..:(


    Ist echter Schrott das Ding.....


    Lässt sich nix improvisieren? Focusregler gibt es doch auch einzeln, (TFK619 oder Roederstein)

    Hat er auf der Bildrohrplatte ein stehendes IC an einem Kühlkörper?
    Wenn ja, such einen durchgebrannten Sicherungswiderstand auf der Bildrohrplatte und schmeiß beide raus. Siemens ist zumeist = Grundig.
    Da gibt´s das öfters.
    Wenn´s ein 100-Hz´ler ist, wird es umfangreicher. Der hat 3 IC´s und jede Menge anderer Flausen.
    Gib einfach den IC- Typ mit Nummer in die Suchefunktion ein, da dürfte was kommen.

    Jetzt wird´s lustig....
    Aus alter Gewohnheit hab ich mir die Kaskade im Staubmantel mal etwas näher angesehen. Unter ihrem Pelz klaffte (wie könnte es auch nur anders sein!) ein großer Riß!
    Wo jeder brave Grundig blaue Funken spritz, zickt der Metz offenbar nur rum. Also Kaskade raus und eine neuwertige 1013G eingbaut. Voll Hoffnung schalt ich ein...
    Nix.
    Jetzt bleibt die Anzeige da, und er zirpt ein paar mal.
    Dannn geht sie völlig weg.
    Oder der Standby- Strich im Display flackert , die restlichen Segmente auch, aber nicht so hell und schneller.
    Je nachdem wie er grad Lust hat.....
    ZTR hab ich leider keinen da, der fehlte im anderen Chassis schon.
    Was das wohl wieder wird.....?