Beiträge von Dogo

    Hallo nochmal!
    Hab hier einen der besagten Kameraden reinbekommen, den ich schon ein Weilchen da habe. Er ist gerade etwas über 2 Jahre, hatte schon 2 Garantiereparaturen bei Philips hinter sich und nun ist Folgendes:


    Wenn man ihn einschaltet, geht er zunächst ganz normal. Schaltet man ihn nach....sagen wir 10 -15 Min. aus ,und dann wieder ein ,bleibt das Bild dunkel. Ton ist da. HSP (wohl) auch.
    Gerät ist (natürlich ) NICHT klopfempfindlich.Wäre auch zu einfach.
    Auch diverse Attacken mit Kältespray brachten rein garnix.


    Kennt jemand diese Kiste und ihre Macken????


    Philips nicht sonderlich mögenderweise!


    DANKE
    DogO

    IRFBC50 und Sicherung gewechselt, NT nachgelötet, Gerät läuft. Fragt sich nur ,wie lange. Jetzt soll er erstmal laufen, derLlümmel, der miserablige!
    Kein Bock auf reklamierende Kunden. Bild ist nicht wirklich umwerfend, -ohne es begründen zu können- hätte ich Besseres erwartet....
    Egal. Die sind´s gewöhnt so.:D
    Danke schonmal, wenn hier zu dem Thema nix mehr dazukommt, waren es wohl KLö´s am Hochlast R . Wenn....


    Sorgenvolldiestirninfaltenlegend


    Dogo

    Hallo Amigos!


    Habe hier einen Siemens FS 245 V6 bei dem der Netzteiltransistor abgeka*kt ist. Die Glasscherung im NT hat er auch mitgerissen. Die Lötstellen an dem einen HL Widerstand sahen etwas schwindelig aus, aber er hat auch diesen ominösen rotbraunen Trafo drin....(....453.42) . Ist das "der " berühmt- berüchtigte? Das Chassis soll angeblich ein Digi IV sein, also ein 1821? (Dachte 1821 =DigiBasic?) Egal. Er ist hin. Und irgendwie traue ich dem Frieden etwa so weit ,wie mein Sohn das Gerät werfen kann....


    Der Schalttransistor ist ein IRFPC50 , gibt es eine Liste an Teilen, die da üblicherweise mit hopps gehen???Der TDA vielleicht?
    Möchte keine Schalttransistoren verfeuern, da ich nur noch einen da habe :(.
    Über zahlreiche Ratschläge (gern auch zutreffende ;) !) freut sich wie immer Euer ergebenster
    Argentinier

    Teufel auch...da sind mir die 8350er ausgegangen... X(....aber ein Fledderchassis hab ich dann doch noch gefunden, da war offensichtlich schon ein neuer drin...5 Minuten werkelt er schon! Nu heißts Daumen drücken :D

    Ja, hab hier so´n komischen Heiligen auf dem Tisch. Symptom: Nach hinreichender Erwärmung (ca. 20 min) klappt das Bild oben um , kriegt Streifen in den obersten 10cm des Bildschirms.
    Ist das dieser unsägliche Vertikal -IC , der auch bei Loewe und Panasonic so oft Ärger macht? TDA83 irgendwas...,stehend am mittleren Kühlblech...
    Wundere mich nämlich, daß er anfangs wieder normal geht, später flackert auch die Helligkeit des Bildes mit, zumindest sporadisch.
    Kennt den jemand?
    Danke und Grüße
    El Argentino

    Gerade sitz´ich vor meinem "neuen" 19- zöller und freu mir ein zweite Loch in den Allerwertesten, da will ich doch die Beteiligten mit Dank zuschütten!
    Der Tip war goldrichtig, nur nicht von Anfang an zu finden, weil ich nicht wusste, daß die Kisten baugleich sind.
    So kommt man für rund 5 Euro an einen 19´´ Moni. Auch was Feines!


    Wobei vielleicht anzumerken wäre, daß die Spanne für den HOT zwischen 1.10 und 5.90 Teuro schwankt, biligster war Nedis, teuerster ein Bauteilehändler im Münchner Osten. Der 180 kOhm -Widerstand war übrigens in Ordnung.


    Die Kiste wirft ein 1a Bild!
    Danke also nochmals!


    El Argentino

    Hallo Leutz!
    Hab hier einen toten Gericom 19 Zöller. Bei dem Gerät hat sich der Q608 ( 2SC5411 ) verabschiedet. Ferner ist ein Sicherungswiderstand hopps gegangen der auf den schönen Namen R 683 hört. Auch ein Treibertransistor vom Typ (2S?) J 512 ist mitgestorben. Der Widerstand ist nicht erkennbar abgefackelt, die Frage ist nur: Wie geht es weiter? Zieht sich das munter durch?
    Da das Gerät schaltplanmäßig baugleich mit einem Proview 796 zu sein scheint, und gerade mal 3 Jährchen auf´m Buckel hat, will ich ihn nicht kampflos aufgeben.
    Kennt einer von Euch den Fehler? Scheint irgendwie häufiger zu sein, hab in anderen Foren schon diesbezügliches gelesen, ohne allerdings auch nur einen einzigen Thread gefunden zu haben, der bis zum "süßen Ende" geht.


    Wäre klasse, wenn Ihr mir da helfen könntet!


    Greetz!
    El Argentino

    Ja, hab Erfahrung damit. Nur gute übrigens!
    Ds letzte hab ich noch zu DM- Zeiten eingeschickt, das hat so um die 220 Mark gekostet.Ist übriges ne Pauschale, egal was hinüber ist. DST hatte damals das Digiboard getötet und den Tuner. Einzelpreis der Teile wäre 200% gewesen....
    Einfach mal in Kronach anrufen, die sind wirklich OK!


    CU!

    Leider auch Fehlanzeige :( Same shit in green. Zumindest betzüglich HOT.
    Netzteil....ja, da war doch noch diese hypersensible Anlaufplatine mit den 3 Optos...da hab ich noch eine...
    eingebaut...geht natürlich auch nicht.

    Mach Dir doch nicht das Leben schwer....schick die Kröte zu ihrem Stiefvater (Loewe) ein. Die haben eine Rep- Pauschale für die Kisten und gut is!
    Spart Zeit, Nerven und somit letztlich auch Geld.
    Welches die Meisten Loewe -Besitzer meiner Erfahrung nach nicht wirklich vermissen, wenn die Kiste erstmal wieder läuft!


    CU

    Hi@ all!


    Habe hier einen der betagten Digi III -Chassis als Siemens herumstehen.
    Er hat sich höchst unmanierlich benommen und mit der Kaskade herumgefeuert. (642-1011). Hab ihm daraufhin eine 1006er zum Probieren eingebaut, die war allerdings auch nicht mehr taufrisch, so daß er sie ebenfalls gelyncht hat.Einmal ging er noch einzuschalten, beim zweiten mal mochte er nimmer. Heute will ich ihm was Gutes tun und bau ihm eine nagelneue orig. Roederstein 1011er ein . Und was macht er?? Wie dankt er s mir? Tack Tack Tack usw. Tote Hose.
    Er kommt nicht mehr hoch.
    Der HOT misst sich, als ob er OK wäre. (1432).
    Das Chassis ist nachgelötet und den Hinlauf-(?) -C hat bereits ein Anderer vor mir gemacht, nachdem ein Daumennagelgroßes Loch unter einem seiner Hax´n war.
    Also nicht so wirklich "business as usual" :(


    Hat irgendwer eine spontane Idee????


    Danke!
    El Argentino

    Also: Die Einblendung "langsamer IIC Bus eingeschaltet" kommt, weil der Kopfradlagengeber des VCR nicht mehr stimmt.
    Vorgang wie folgt:
    Zuerst die Lithiumbatterie rauswerfen, DIE SITZT AUF DEM VIDEOTEXTMODUL DES TV -CHASSIS!!!
    Dann:
    Testpunkte kurzschließen, Anzeige OSD ist "Service A"-
    Ein Stück Flachbandkabel nach Hinten rausgelegt und an den TP´s festgelötet erspart 2- oder 3- maliges Ausbauen des VCR und spart Zeit.Der Reset ist so bequemer.
    Dann Taste "6" drücken, Abgleichkasette einlegen ,der Abgleich erfolgt automatisch.
    Ich hab´s mit dem originalen Eigenaufnahmeband vom Kunden auch hinbekommen. Taste Standby an der FB drücken, Servicemodus verschwindet .Cassette rauswerfen.
    Danach nur noch die Timer löschen (ist lauter Müll drin) und die Sender kpl. neu einstellen (die Einstellungen sind auch alle beim Teufel)

    Also: Die Einblendung "langsamer IIC Bus eingeschaltet" kommt, weil der Kopfradlagengeber des VCR nicht mehr stimmt.
    Vorgang wie folgt:
    Zuerst die Lithiumbatterie rauswerfen, DIE SITZT AUF DEM VIDEOTEXTMODUL DES TV -CHASSIS!!!
    Dann:
    Testpunkte kurzschließen, Anzeige OSD ist "Service A"-
    Ein Stück Flachbandkabel nach Hinten rausgelegt und an den TP´s festgelötet erspart 2- oder 3- maliges Ausbauen des VCR und spart Zeit.Der Reset ist so bequemer.
    Dann Taste "6" drücken, Abgleichkasette einlegen ,der Abgleich erfolgt automatisch.
    Ich hab´s mit dem originalen Eigenaufnahmeband vom Kunden auch hinbekommen. Taste Standby an der FB drücken, Servicemodus verschwindet .Cassette rauswerfen.
    Danach nur noch die Timer löschen (ist lauter Müll drin) und die Sender kpl. neu einstellen (die Einstellungen sind auch alle beim Teufel)



    Danke den Freaks bei Grundig!!! hoffe Euch geholfen zu haben!


    CU el Argentino

    Hi@all!
    Hatte jemand von Euch das Problem schonmal?
    Eurix PP- also das Handgerät zum Eurix 240/245 geht das Display weg- tote Hose!
    Laut Detewe ist´s das Display selbst- Pauschalpreis nebbich 94 Euro.Oder gibt es "Alternativen"???


    Danke!

    Wenn einem jemand 3 Teller Sche**e vor die Nase setzt, und fragt, welcher denn wohl der schmackhafteste sei.....dann hat man etwa dieselbe Entscheidung zu treffen. In dem Preisbereich gibt es nunmal bloß Dreck, und das muss jeder, der sich sowas kauft, begreifen. Vorher , denn Nachher begreift er´s irgendwann eh.
    Es solllte jedem Kunden klar sein, daß irgendwas nicht stimmen kann wenn:


    Ein Golf vor 15 Jahren 12.000 DM gekostet hat, ein 70er TV 2300 DM.


    Derselbe Golf heute 17.000 EURO kostet, ein TV der viel mehr "kann", aber bloß noch einen Bruchteil von damals.


    Im Regelfall bekommt man - zumindest beim Fernseher- das, wofür man bezahlt!