Beiträge von Dogo

    Hallo Freunde!


    Habe hier einen alten (15 Jahre, immerhin) Haudegen, der wieder zum Leben erweckt wurde.
    War eh ein Rekordgerät, 14 Jahre mit der Ersten Kaskade (1006G) !!!
    Also: Kaskade war hin, danach eingeschaltet, kein Display. Tuner erneuert 101.01 er hab ich ja genügend.
    Danach alle dynamischen Grundwerte auf Null, aber Programmanzeige da, Bild dunkel. Helligkeit via TP hochgefahren, Farbe via TP hochgefahren , beides gespeichert. So weit, so gut.
    Kontrast geht nur manuell übers Bedienteil, also auch probiert.Da reagiert er aber nicht drauf, er wird nur lauter, egal wie oft man vorher den Kontrastknopf drückt.
    Neues Bedienteil eingesetzt- selber Fehler. Noch´n Tuner probiert- immer noch selber Fehler.
    Was könnte das sein?
    Hab leider kein manual mehr rumliegen....:(
    Ist die Version ohne Text, Mono.
    Danke schonmal!


    El Argentino

    Ein ehemaliger Chef von mir (Gott hab ihn selig!) sagte immer: "Ein Mensch mit Charakter macht sich seine Miesen selber!"


    Wenn das stimmt, hab ich eindeutig Charakter bewisen. Man erinnere sich an den Nebensatz in meinem ersten Posting :"Die Diode1208 misst sich komisch"?!


    Genau. Dazu hatte ich sie einseitig ausgelötet.Die Diode war natürlich OK, man misst den DST mit, solange sie eingelötet ist. Allerdings hätte ich sie auch etwas sorgfältiger einlöten sollen, der Anschluß hing (kaum sichtbar) noch frei.
    Schande über mich....:(, ich bin ein Transistormörder geworden- wenn auch ohne es zu wollen;)!



    Aber der Metzus longus belohnt mich mit herrlichem Bild, und die Besitzerin wird auch glücklich sein...
    Danke allen Mitstreitern auf diesem Wege!!!


    Bleiben Sie mir gewogen!


    Dogo

    Denke wohl auch......trotzdem hab ich diesem Luxusgeschöpf den originalen Transistor spendiert, man will sich ja nicht lumpen lassen, außerdem reduziert das die Wahrscheinlichkeit selbst eingebauter Fehler drastisch.
    Der Umstand, daß er mit dem S2000 nochmal kam, wenn auch nur kurz bestätigt Deine Theorie völlig.
    Ich hab vom Andy einen Schaltplanauszug bekommen, allzu umfangreich ist die Zeile nicht. Daß ein defekter Trafo den BU schießt ist extremst selten, aber was sollte es sonst noch sein???? Käme ja höchstens fehlerhafte Ansteuerung des BU in Frage, das Netzteil ist OK....!?


    CU

    Also:
    Pauschalen hin oder her, habe ich beim Nedis schön brav meine Sortimentskästen aufgefüllt, so daß ich über die obligatorischen 60 Euro kam und kam somit auch in den Besitz des ominösen BUH515. Der Transistor an sich ist nix Besonderes, vermutlich würde das Gerät mit einem S 2000AF genauso laufen.
    Würde.
    Denn: Den BUH meuchelt er in Sekundenschnelle , er baut nicht mal mehr Hochspannung auf. Alles, was am Collector des BUH an Kondensatoren hängt ist sichtprüfungsmäßig OK.
    Auch ansonsten ist nichts erkennbar, was noch "mitgestorben " sein könnte.
    Sicher ist der DST ein Kandidat, aber nachdem er mit dem S2000 nochmal ein paar Sekunden Bild hatte, gehe ich mal davon aus, daß auch der noch OK ist.


    Hat irgendwer noch Erfahrungswerte diesbezüglich????
    Gerade die Metzianer oder Marathonreparierer?


    Danke schonmal ;)!


    Dogo!

    Fachhändler?
    Neinnein :rolleyes:Sowas gibts bei uns hier doch garnicht..... Fernsehtechnikermeister mit eigener Werkstatt und geringem Reparaturaufkommen trifft den Kern der Sache eher. Nix gegen Mindermengenzuschläge, aber 20 Mark ist ne Frechheit.Klar, die Logistik kostet, aber wenn man mal zwischendurch grad ein so´n dussliges Ding braucht, oder 2 oder 3 will man nicht unbedingt den ganzen Laden kaufen müssen. Da helfen auch die ansonsten günstigen Preise nicht drüber hinweg.
    Leider:(

    Auf jeden Fall....hab nur momentan zuwenig Platz, um noch ne offene Kiste zu mögen. Egal. Bin nur gespannt, warum der S2000 so schnell wieder den Löffel gereicht hat. Der DST ist von Nokia, aber so ein Bisschen im Verdacht hab ich immer noch. Rein gefühlsmäßig, weiß auch nicht warum. Die Kos im Bereich der H-Endstufe, v.a. den Kram am C des Transistors werd ich auch nochmal filzen. Mal sehen.

    Also- der S2000 ist irgendwie in Mitleidenschaft gezogen und wird sauheiß.Trotzdem singt die Zeile ihr sonniges Lied, und es "britzelt" die HSP sogar ein Bisschen beim Einschalten. Mal sehen, was das wohl wird.
    Hätt´ich das blöde Ding nur nicht angenommen ;)...dann bräucht´ich jetzt keinen VERGLEICHSTYP!!!!!!!

    Ich auch! Hab nämlich grad eben den Versuch mit einem S2000 gewagt. Brav hat er mir ein Bild gezeigt....mindestens 5 Sekunden lang. Dann hat er abgeschalten . Ob nun der S2000 muerte ist, oder die H-Endstufe erfolgreich geschossen....wer weiß?:D


    Komische Kiste ist das...

    Na, das is ja ´n Ding!
    Noch nie gehabt......
    Dafür hab ich was Anderes - wie ich gerade unerfreut feststellen musste - doppelt: Nämlich eine Kundennummer bei Nedis. Lauter Dösköppe.


    Bei 9,50€ Kleinauftragszuschlag kommt da nicht wirklich Freude auf!
    Vor Allem, wenn man bedenkt, daß ich so´n BUH hier etwa alle 150 Jahre benötige....Haldsabschneiderei:evil:
    Bin schon streng versucht, ihm einfach mal nen S2000 zu implantieren und zu sehen, was passiert!


    Oder es findet sich doch noch ein passender Vergleichstyp?!


    CU!

    Hallo!
    das ist ja noch schräger! Ich hatte schon den BUH 715 als Vorschlag gefunden , in meiner Jägerliste von ´90 steht allerdings nichtmal der 515er drin:(.
    Was reitet die Knaben bloß, immer so´n abgefahrenes Zeug einzubauen...?Ob´s die bei Toshiba im Dutzend billiger gab???


    Das mit der Kalten auf der Ablenkeinheitsplatine war übrigens ein Volltreffer!
    Nach dem Hochklappen (begleitet von sehr dubioser Geräuschkulisse sah ich sie.Die war so kalt...Junge, Junge, da fallen die Fliegen tot von der Wand.
    Fragt sich nur, wie die Kiste überhaupt so lang laufen konnte.....zumindest ist die Ursache jetzt dingfest!


    Ist der Fehler eigentlich Metz- spezifisch? Woanders hatte ich noch nicht davon gehört...also zumindest bei Grundig und Loewe, die ja auch mit PHI- BR´s arbeiten hatte ich den noch nie.

    Hochklappen???? Dein Wort in Gottes Gehörgang!
    Ich versuch´s mal. Mal sehen, wo ich so´n dussligen BUH auftreibe, immer diese Extrawürste, so kranke Dinger verbaut sonst nur Sharp 8o.
    Aber hin scheit er ja tzu sein, Glühlampentest ist jedenfalls positiv ausgefallen, also zugunsten des Netzteils!

    Hallo Cap!
    Na, das mit den Lötstellen an der Abl.-Einh. ist leichter gesagt als getan, Philips oder Metz oder wer auch immer hatte wohl was dagegen, daß man dahinterschaut, die Drähte sind ultrakurz. Mal sehen. Der Transistor ist ein BUH 515 (was´n schräger Typ!), der misst sich von B auf E mit 2 Ohm. Is n´büschen wenig, oder?Hoffentlich ist es überhaupt ein normaler transistor.... 8o. Auf Lager hab ich das Mistluder sicher nicht, geht da auch was Anderes für? Zum probieren?


    Danke!

    Hallo Andreas!
    Erstmal vielen Dank für den Schaltplan, jetzt weiß ich wenigstens, daß das mit der D1208 eine Sackgasse ist.
    Nachdem der Bu messtechnisch in Ordnung ist, fällt der Verdacht immer stärker auf den DST. Ist der anfällig bei den Kisten?

    Hi Freunde!
    Nun hab ich eines Rentners liebling auf dem Platz (und natürlich keinen Schaltplan etc.).
    Dieser Traum in Nussbaum geruht beim Einschalten nur noch rhytmisch zu zirpeln. +A schwankt mit, die Netzteilelkos hab ich mal auf Verdacht rausgeschmissen, natürlich ohne Erfolg.
    Die Kiste hat einen Diodensplittrafo. Irgendwie ist er mir nicht kosher, sieht so Philips- mäßig aus. Egal: Gibt es irgendwelche Standardfehler in der Richtung???
    Die Strecke über die D 1208 misst sich extrem niederohmig, die Diode selbst ist Ok. Sonst ist auf den ersten Blick nix abgebrannt, keine Klö´s usw.


    Danke im Voraus!
    El Argentino!

    Hallo!
    Der DST ist (oh Wunder!) noch der Erste. Die eine Reparatur war schn nach ein paar Tagen, da sprang er urplötzlich in fehlerhafte O/W bzw.Bildgeometriewerte. Das wurde wohl nur eingestellt und kam nie wieder. Nach den Spuren der zweiten Rep hab ich schon vergeblich gesucht, es wurde wohl sehr sparsam nachgelötet.
    Hab ihn grad auf der Bank, Näheres folgt!