Beiträge von felline

    die treiber-ICs kann ich leider auch nicht besorgen. aber in der regel sind ja immer 2 stück verbaut. und es gerht fast immer nur einer kaputt. kannst alsu versuchen, aus 2 defekten 1 gutes lw zu machen.


    felline

    das stimmt bei gleichstrom. aber man bedenke, dass bei AC die impedanz massgebend ist. wie gesagt, den trafo mal ohne last messen und dabei die spannungen! vielleicht ist der trafo wirklich hin, sicher gehen kann man über den ohmschen Widerstand nicht.


    felline

    nun, der Text der Überschrift schildert nur das Symptom, den fehler vermute ich wo anders. Was bisher geschah:


    Den alten Laser mußte ich "aufdrehen" um wenigstens noch ein wenig Musik zu hören, d.h. bevor ich das tat, lief der Spindelmotor ebenfalls nicht an. jetzt lief er wenigstens bei einigen cdr's (!) und man konnte das Gerät teilweise nutzen. "Normale" CD's erkannte der Player indes nicht. Also liegt der Verdacht nahe, dass das Pickup in Kürze den Geist aufgeben dürfte, daher hab ich es gestern gewechselt. Folge: siehe oben, d.h. nix geht obwohl alles richtig zusammengebaut wurde. man hört, dass der Laser wohl versucht, zu focussieren, eben die typischen geräusche, aber die Spindel steht dabei. Daher nun meine frage:


    Verbau ist ein Pickup kss-210B bzw. dessen nachbau (kein original-Sony). welche Betriebsspannungen etc. kann man an dem teil messen um zu schauen, ob da der Wurm drin liegt?. Vielleicht hat ja auch jemand ein Schaltbild zu der Anlage. Ich vermute so langsam, der fehler könnte irgendwo in der spannungsaufbereitung liegen, aber wie soll man das ohne schaltbild nachmessen können?

    ich habe auch so einen Kandidaten, allerdings von AEG. Selbes Problem. ich habe das Gerät inzwischen auf gemacht und die Salzkammer mal gründlich durchgespült, d.h. alle Salzreste rausgejaggt. Nun geht es wieder, fragt sich aber für wie lange und ob das wirklich das Pronlem war.



    felline


    p.s. bin an allen antworten zu diesem thema brennend interessiert

    hallo Thomas B.


    endlich mal jemand im board, der sich mit so etwas auszukennen scheint. ich stecke leider nicht so tief in der materie, aber mich interessiert, was mit pese bzw. pesenantrieb gemeint ist. kannst du mir das mal irgendwie erklären? ist das die mechanik die den Laserkopf antreibt? alsi das Teil mit den 2 Mini-Stangen und der Feder? oder ist es die Sache mit der elektromagnetischen Fokussierung? ich verstehe das noch nicht. Mich würde auch folgendes interessieren:


    Abgleich eines CD-Players ohne viel Meßwerkzeug (also weniger die Laser-Stromstärke, viel mehr die Abtastparameter (3-Potis sind in dem Player).



    liebe Grüße



    felline

    neue laser-pickups gibt es im Handel. musst mal suchen. das justieren war aber bestimmt keine gute idee. versuche, die alten posttionen der 1-3 Potis wieder zu finden. die laser kann man einzeln nicht austauschen, die sind i.D.R. eingepresst. neues Pickup.

    hallo leute,


    ihr kennt es ja, eine neue firmware per cd einspielen und der geliebte yamakawa dvd-780 oder dvd-788 ist in die ewigen jagdgründe eingekehrt.


    ich biete hier die kostengünstige und zuverlässige reparatur an. Austausch des Flash-Bausteins und einbau eines Sockels (damit ist die Gefahr zwar nicht gebannt, aber der "Wiederholungstäter" kommt viel billiger weg.


    Anfragen bitte per mail



    eure felline