Beiträge von felline

    wenn es nur bei eingestecktem Netzkabel brummt (also nicht im batteriebetrieb) dürfte ein Siebelko vertrocknet sein oder die Gleichrichtung ansich nen Defekt haben. Brummt es bei batteriespeisung auch, dann liegt der fehler wohl leider nich da und ist aufwändiger zu finden.


    felline

    also ich habe gestern noch mal flüchtig drüber geschaut. es ist so, dass der kleine trafo wohl eine Art steuerstromkreis bilden soll (klar, zusammen mit den anderen teilen auf der Platine). da werde ich in 2 wochen mal messen. ich vermute da irgendwie den fehler. aber eine Schaltung dazu wäre schon nicht schlecht. mal bei denon nachhaken.

    Was eine evtl. doch nötige Reinigung angeht: ich nehme dazu Kaltreiniger (löst Fett am besten. Klar, dass ich die elektronik vorher ausbaue. aber damit bekomme ich die Hauben immer wieder so hin, wie siwe am ersten Tag auch waren. Das mit dem verfetteten oder verstaubten Lüfterrad ist übrigens nicht abwägig!. Habe hier einen Ventilator (ja so einen sommer-Luftquirl), der immer sehr gut lief. bis er eines Tages die Luft nur noch quirlte aber nicht megr transportierte. Eine Reinigung, die ich nach Stunden mal in erwägung zog, brachte die Lösung zu tage. Staub verschlechtert die eigenschaften bis hin zum totalen versagen.


    felline

    hallo andreas,


    der trafo meinst du also. muß ich mal nachmessen. interessant ist vielleicht folgendes: es scheint eine Unterbrechung auf dem Weg zum trafo vorzuliegen, d.h. etliche Kiloohm liegen zwischen sen Pins des Steckers und der Primärseite. Ich habe das ganze noch nicht ausgebaut um den Stromweg mal zu verfolgen aber es liegt ein Minitrafo dazwischen und ein Varistor (oder was sind das für blaue bauteile, die aussehen wie ein Keramikkondensator aus den 60-ern?). Ich vermute, dass da irgendwo der Wurm liegt. hat niemand ein Manual oder wenigstens ne Adesse, wo man evtl ne Kopie der Primärseite bekommen könnte?

    Hallo Leute,


    ich habe hier einen oben genannten Receiver und das Teil scheint stromlos zu sein, d.h. keinerlei lebenszeichen auf dem Display oder sondtwo. Als ob lein Gramm Stom rein ginge. Sicherung ist okay. Am Trafo kommt aber nix an. Hat jemand die Schaltung der 220V-Eingangsplatine? würde mich mal interessieren, wie das da verschaltet ist. da ist einiges an elektronik drauf.


    Grüßle


    felline

    nimm es nicht persönlich, aber die meldung auf dem Gerät - wie war sie doch gleich? - "SCHEISDING" , verleitete mich zu dieser Annahme, da Sony sich dieses Vokabulars kaum bedienen wird. Das sah eben nach gehackter Firmware oder sonstigen murks aus. Und der kommt meißt bei geklaufter hardware vor..


    aber du hast ja bereits nen hinweis auf die lösung bekommen ich sage nur firmware.

    in jedem Fall bevor du die neuteile einbaust die Versorgungsspannungen checken. Ich denke, dass da die Gleichrichtung etwas abbekommen hat und evtl. damit auch Elkos auf der Verstärkerplatine hops sind. ob sich das lohn mußt du entscheiden. was verlangst du für die reparatur bzw. was willst du dran verdienen? oder hast du das teil geerbt und es steht halt rum? dann gib es lieber zu ebay.

    Im Schaltnetzteil wurden an zwei besonders kritischen, impulsbelasteten Stellen "normale" 85° Elkos eingebaut. Die gehen wahrscheinlich irgendwann hops. Bei dem 713er hier war das nach ca. einem 3/4 Jahr der Fall. Durch den Ausfall eines der beiden Elkos geht dann auch noch 'ne Zenerdiode mit drauf. Schaut' mal in Euren Yamis nach ob die Elkos C23 und C19 (in der Nähe der Schottky-Dioden am großen Übertrager) schon 'ne leichte Wölbung aufweisen, oder ob C23 vielleicht schon angefangen hat auszulaufen.


    Hier die Reparaturanleitung für all die, die wissen wo beim Lötkolben das heiße Ende ist:


    C23, 2200µF/16V erneuern, am Besten durch einen impulsfesten 105° Typ ersetzen.
    C19, 330µF/25V erneuern (470µF/25V tun's auch). Ebenfalls 105° Typ.
    ZD3, 1N4744 (Zenerdiode 15V 1/2W) ersetzen (ggf. Vergleichstyp BZX 85C15).


    Wenn Euer Yami noch läuft, dann würd' ich Euch empfehlen schonmal die beiden Elkos zu besorgen, und vorsorglich die eingebauten 85° Typen gegen 105° Bauteile austauschen. Man spart sich dann auch die Zenerdiode.



    Die Reparatur ist übrigens, dank der unkomplizierten Bauweise des Yamis, innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Die Bauteilkosten sind weit unter den Portokosten für das Einschicken des Gerätes. Leider geht dabei die Garantie hops.


    Also schaut' mal in Euren Yamis nach ob die Elkos C23 und C19 (in der Nähe der Schottky-Dioden am großen Übertrager) schon 'ne leichte Wölbung aufweisen, oder ob C23 vielleicht schon angefangen hat auszulaufen
    Ach ja, und nicht alles was "gelbes Zeugs" am "Fuße" eines Elkos ist, ist gleich ausgelaufen. Ich glaub' es sind C5 (der dicke Elko auf der Primärseite) und C26 die bei mir auch so 'nen gelb/braunen Klecks an der Seite haben. (Für C5 braucht man übrigens nun wirklich keinen 105° Typ einsetzen.... der kriegt nur 'nen 100Hz Brumm ab). Die Elkos werden oft mit so'ner "Masse" festgeklebt, damit sie beim Lötbad nicht aus der Platine rausfallen.
    Ausgelaufen isser nur wenn sich tatsächlich unter dem Elko so'n brauner "Papp" gebildet hat (wie bei meinem Bildchen bei C23). Und ein untrügliches Zeichen dafür, daß der Elko bald das Zeitliche segnet ist wenn die obere Kappe nicht mehr plan ist, sondern leicht gewölbt. Übrigens, 70% aller Sony-Videorekorder erliegen früher oder später der gleichen Krankheit ;-).


    Bei einigen alten (Sept'99) Yammis werden übrigens noch die 105° Elkos verwednet. Irgentwann wurden dann aber wohl die teureren 105° Teile eingespart :(. Solange das ausserhalb der Garantieeit passiert, störts aber den Hersteller wohl nicht. Sollange man aber Garantie hat, solte man sich überlegen, was man tut. Elko austauschen ist leichter, billiger und schneller, aber die Garantie ist dann weg. Einschicken ist umständlicher, teurer, dauert länger, wahrt aber die Garantie.

    AEG hatte (vor ca 20 Jahren) eine Bohrmachimemserie namens POWERMATIK. die hatten bestimmt solche ICs drin, ich habe selbst noch so eine Maschine. einfach unkaputtbar und bärenstark. Meine hat 1200 WATT. Ich hatte auch mal einen neuen Griff bekommen, da mein erster Griff (da ist die Elektronik drin) kaputt ging (Der "Gas-Taster" war gebrochen). Vielleicht finde ich der Altteil noch irgendwo.


    felline

    die BOX mal richtig resetten. ich glaube das ging über die Ein-Taste und Kanal + taste gleichzeitig (mehrere Sekunden lang). Wenn nicht dann frage mal andere member. ich habe meine 2-er Box im Moment nicht zur Hand.
    das mit dem Bootloader wäre auch ne Möglichkeit aber ich denke es ist nicht so kompliziert. die Kiste muß eunfach mal ab und zu alles vergessen.



    felline

    ich würde mal (am besten mit einem Scope) die +5v und +12V kontrollieren. Restwelligkeit nicht vergessen. das scope unbedingt erdfrei betreiben sonst knallt es evtl. !!!!!

    Dirkxxx: ich habe auch so einen Kandidat, der noch nicht ganz tot ist, h.h. das Bild zuckt noch, aber das sind die sicheren Anzeichen des Todeskampfes des zeilentrafos. Was genau diesen defekt auslöst konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da ich mich selbst an Geräte, die Hochspannung erzeugen nicht so gern ran traue. Dennoch ein Tipp:


    schau mal im "alten Forum" nach. Hier kannst Du z8umindest lesen, was geschrieben wurde, leider dazu keine Fragen mehr stellen. Und du findest all die Leute, die sich mjit dem Belinea etwas besser auskennen als Spok und meine unwürdige Wenigkeit.


    felline