Beiträge von felline

    Hi Möhre,


    also im Moment geht das teil mal wieder anstandslos. Ich muß mal sehen, ob es evtl. ein tghermisches Problem sein könnte. ist ein liear angetriebenes (also gerade Führung des Pickups meintest Du?).


    felline

    Hi Blondinchen,


    ich habe inzw. mal versucht, herauszufinden, wie die Anlage aussieht, also ob der cd-Laufwerk eine Tray-mechanik hat oder ob der Deckel von oben runter geklappt wird oder ob das teil eine Slotin-Mechanik hat. Unter der Bezeichnung scheint es nix zu geben. Also kann ich Dir im Moment keine Reinigungstipps geben. Isopropanol bekommst Du in der Apotheke. Mit Aceton solltest Du da nicht dran gehen, der Kunststoff der Linse wird u.U. angelöst und die Linse trüb.
    Ob dir beim Zerlegen die Brocken der Anlage entgegen fliegen kann ich so auch nicht sagen. das kommt auf nen Versuch an.
    wenn du an der anlage noch eingänge frei hast lannst Du sicherlich nen CD-Player dran hängen, PC-Laufwerke allerdings nicht und ne dvd wird der Audioteil auch nicht anschaulicher machen *grins*
    ich tippe mal einfach auf ein defektes Pickup. Das solltest Du in einer Werstatt machen lassen oder einem von uns Bastlern überlassen. Die kostzen für das Pickup liegen je nach Pickup-Typ zwischen 35 und 120 Euro. bei Dualbeam-Pickups (also denen in dvd-Playern können die Preise noch höher liegen.
    Maile mal ein Foto der Anlage (und eins von Dir *fg*) dann kann ich Dir evtl. noch ein paar Tipps geben



    felline

    wenn die Blondine echt ist geben wir immer tipps und unterstützung aller art *ggg* also unbedingt nen Blondinennachweis beifügen. Aber nun zu deiner Frage:


    1) Du schreibst, Du siehst nur das 1. Lied dann schakltet das Teil ab. Das kann an Staub liegen, es gibt da reinigungscds, die den Staub quasi wegbürsten. würde ich als erstes mal versuchen.


    2) Hilft (1) nicht, dann kannst du versuchen, die Linse des Lasers mit einem Wattestäbchen und hochwertigem Isopropanol (wasserfrei!!!) zu reinigen. Hierbei aufpassen, dass du nicht die linse zu sehr andrückst, die empfindliche Mechanik könnte dabei drauf gehen.


    3) waren (1) und (2) erfolglos, so kannst Du evtl. Glück haben wenn du das Pickup wechselst. Das ist die laser-baugruppe als komplette Einheit. Hierzuu brauxchst Du allerdings schon etwas erfahrung.


    grüßle aus dem Süden


    (der) felline

    @HdL


    dann frage ich noch mal dumm:


    wenn ich ein 2.-Gerät bekommen könnte und den internen EEPROM des Prozessors 1:1 kopieren würde und die Codes des 2. Geräte eingeben würde sollte es nach meinem Kleinhirn funktionieren, oder liege ich da so falsch?

    also was das Spray angekt kannst du auch ein gutes tunerspray nehmen, das verdampft rückstandsfrei. ich nehme kontakt wl oder kontakt 60 und reinige´anschließend mit kontakt wl nach. wer 2 elkos für 1 einsetzt, der hatte keinen passenden zur hand. wie hast du erkannt, dass da gemurkst wurde? anhand der Lötstellen? oder nur anhand der tatsache, dass jemand mit 2x4700 gearbeitet hat? das machen die produzenten manchmal (leider) auch.


    felline

    ich habe zwar keine ahnung von dem gerät und der code-technik aber eione - wenn auch wage - theorie:


    der security-code dürfte ja irgendwie in einem flash-rom des geräts drin stecken. was wäre nun wenn man ein identisches gerät leihen würde, den flash-chip auslesen und auf den flash-chip des eigenen kiel abspeichern würde? normalerweise müßte es auf diese weise möglich sein eine Doublette des Geräts zu erzeugen. und wenn man vom "Spender-Radio" den Code hat...

    wenn die Kiste ansich noch tut, also Bild kommt noch und Ton auch, nur bedienung ist hinüber dann ist das alles wohl nicht so sehr tragisch. du solltest halt mal in schaltbild nachsehen, welche ICs auf dem I²C-bus liegen. die könnten etwas abgekriegt haben. Wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich nur um eine fehlerhafte erdung handelte, dann sollte man sicherheitshalber auch gleich die kaskade wechseln. die geht gern kaputt und erzeugt dann ihrerseits Hochstannungsüberschläge. het bei meinem cuc1822 (ziemlich ähnliche kiste) mal den kompletten bus lahm gelegt.


    felline

    dann fällt mir nur noch die möglichkeit ein, dass evtl. staub ein zahnrad verlemmen läßt ode dass ein zahnrad einen haarriß hat und daher die positionierung des pickups nicht mehr passt. fährst du im "schnellgang" drüber, dann schafft es der antrieb, nicht jedoch im "kriechgang"

    such mal nach etwas dickeren Widerständen, die kleine werte haben müßten (unter 10 Ohm). meißtens sind da welche abgebrannt ohne dass man das sehen könnte. und oft sind mehrere gleiche parallel geschaltet. folge: erst 1, dann 2, dann 3... abgebrannte Widerstände und am ende fehlt eine Spannung.

    hast du da evtl. was falsches geflasht? das netzteil kannst du am besten an einen hier im forum schicken, der denselben player hat. evtl. kann zeck auch weiter helfen.

    wenn dieses poti auf dem pickup montiert ist, wird es das sein. was für ein pickup ist denn in dem player drin? poste mal die bezeichnung, dann kann man evtl mehr dazu sagen. du findest die Bezeichnung auf der Platine, die am pickup montiert ist (also da wo der Laser sitzt)