Beiträge von Lonestar

    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-21 MD 1C B Chassis : Euro 2 L
    Fehler: keine FB mehr zu finden


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich suche für oben genannten TV eine FB, möglichst original. Im Shop gibt es da ja einige, doch welche paßt ? TV hatte Lötkur dringend nötig, läuft nun störungsfrei und Bekannter hat die FB "Verbummelt"........


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Guten Abend !


    Danke für Eure Tips und Hinweise.
    Bin durch die Feiertage und Arbeit sowie Familie & Co noch nicht wieder zum Kollegen gekommen. Bleibe aber dran, da ja nun die Kabel und Adapter da sind und auf eine Verwendung warten.....

    Guten Abend ! Ich habe bei einem Kollegen einen neuen PC aufgebaut mit 2 Grafik-Schnittstellen ( VGA und HDMI ). Der Monitor bekommt sein Signal mit einem HDMI-Kabel. An den VGA Ausgang habe ich nun ein VGA-HDMI-Kabel angeschlossen und an den HDMI Stecker einen Adapter von HDMI auf DVI. Diesen DVI-Stecker steckte ich nun in den LCD-TV. So wollte sich der Kollege Internet-TV auf dem LCD-TV anschauen. Doch da tut sich nix. Das VGA-Signal ist doch analog, HDMI und DVI digital. Wie kann es dann das Kabel mit VGA Stecker auf HDMI Stecker funktionieren ? Die Umschaltung der Grafikkarte ( Ausgang VGA / Ausgang HDMI ) haben wir schon probiert....

    Hallo Allfred ! Ein solches kombiniertes NT habe ich noch nicht gesehen. Steht rein zufällig auf der Rückseite STATRON Fürstenwalde drauf ? Die stellen sowas seit 1960 her bis heute. Vielleicht hilft eine Mail an http://www.statron.de weiter. Die Firma hat sicher noch diverse Unterlagen Ihrer Produkte. Ansonsten habe ich nur Schaltbilder für NTs von 5 Volt bis 24 Volt der Firma Statron aus DDR-Produktion. Siehe Anhang :

    Hallo ! Sollte es sich bei diesem NT um ein Computer-NT ( vielleicht robotron ) handeln ? Auf einer Seite ein großer Kühlkörper und insgesamt 3 Leiterplatten, die man auseinander klappen kann ? Schaue auf jeden Fall ALLE Sicherungshalter nach. Die Sicherungen und Sicherungshalter reagierten chemisch miteinander und so sehen die Sicherungen top aus und der Sicherungshalter ist vollkommen korrodiert..... Mache doch bitte mal ein Bild vom NT ....

    Hallo !


    Es gibt es günstig Netzteile hier http://www.pollin.de, z.B. das "Stecker-Schaltnetzteil SAGEM KSAFD1200150W1EU" mit 12 Volt und 1500 mA , müßte auf jeden Fall ausreichen und der Stecker müßte auch passen am Scanner.


    Im Prinzip sollte das 4400C - Netzteil an beiden Scannern arbeiten, die maximale Leistung von 18 Watt ziehen ja beide Scanner laut Handbuch auf der HP-Homepage. Wenn Du das oben angegebene Netzteil nimmst, wird dieses kaum warm, da es ja noch 250 mA Reserve hat ( kann 1500 mA max. abgeben )....

    Guten Tag ! Hatte seit gestern auch ein großes Problem mit meinem Kinosat.
    Nach dem Einschalten leuchtete sofort die grüne LED und ein Brummen kam aus dem TV-Gehäuse, Bild und Ton waren weg. Vor einem Jahr habe ich aber erst alle Lötstellen kontrolliert und nachgearbeitet. Las mir diesen Thread durch und kontrollierte die Verbindung NT - Hauptplatine. 4 der 15 Kontaktepaare waren SCHWARZ ! Durch die Verbindung mit einzelnen Adern
    vom NT zur Hauptplatine läuft die Kiste wieder.
    Im Gerät ist eine analoge SAT-Karte eingebaut, gleichzeitig eine dritte Scart-Buchse. Die Sat Geschichte nutze ich nicht mehr, könnte man die abschalten / abklemmen und trotzdem die Scartbuchse noch nutzen ?

    Hersteller: Pace
    Modell: MSS 1034 G
    Fehler: Totalausfall


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die üblichen Elkos im NT habe ich gewechselt, Scartbuchsen nachgelötet, die FB entkeimt und nachgelötet. Gerät läuft wieder, jedoch habe ich bei Toneinstellung NORMAL keinen Ton ( vollbeschaltete Scart zwischen TV und Receiver ). Stelle ich auf SIMULTAN oder 3 Kanal um, ist Ton da. Muß ich nun bei JEDEM Sender die Toneinstellung umstellen ? Am besten wäre nun natürlich die BDA in Händen zu haben .... Ansonsten hilft nur probieren ...

    Hallo Handymann67 ! Bei vielen Autoherstellern werden die Anschlüsse für iPods oder ähnliche Geräte meist im Handschuhfach oder an anderen Stellen versteckt. Im Handschuhfach ist meines Erachtens die beste Lösung, so fliegt nichts rum und lenkt den Fahrer/Fahrerin ab. Es kann aber auch sein, daß das Radio einen Aux-Anschluß hat, jedoch das Kabel vom Radio zum Handschuhfach nicht eingebaut wurde..... Vielleicht gibt es das Kabel beim freundlichen Opel-Händler oder bei e***....

    Guten Abend ! Herzlichen Dank an shaun für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Im Netz habe ich eine Liste mit Vergleichstypen UND Maßen vieler PTC´s gefunden. Der 14767 müßte elektrisch wie mechanisch passen. Also nichts wie bestellen, einbauen und testen.

    Hersteller: Schneider / Vestel
    Modell: 11 AK 19-8A
    Fehler: Sicherung defekt, PTC defekt, kein Bild und Ton


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe die defekte Sicherung ersetzt und defekten PTC ( SBC MZ72A09M AC 290 Volt ) ausgebaut. Hatte nur noch einen weißen dreipoligen PTC liegen, diesen dann zum Testen eingebaut. Gerät schaltet wieder ein, Bild und Ton da, ABER die Entmagnetisierung funktioniert nicht richtig. Wo gibt es den originalen PTC bzw. welche Äquivalenttyp ist verwendbar ?

    Hallo zusammen ! Danke für Eure Antworten. Hatte mir hier im Shop neue Elkos bestellt. Bin erst heute zur Reparatur der Feature-Box gekommen. Nun sind ALLE Elkos neu. TV läuft prima, ohne Fehler !


    Mal sehen, wann wieder eine Elko-Kur fällig ist ......

    Hallo ! Danke für die schnelle Antwort. Hatte meine letzten 220 uF / 25 V / 105°C eingebaut. Waren glaube ich 7 Stück. Sicherlich die falschen gewechselt :(. Habe nun per DSL schnell Nachschub geordert und werde alle wechseln. Der SDA 9205 ( IC 1370 ) wurde in der Box auch schon vor einiger Zeit gewechselt. Laut Schaltbild ein ADC. Analog Digital Controller ?

    Hallo ! Habe nun endlich voriges Wochenende mein Nullmodemkabel gefunden. Das Programm zum Firmware aktualisieren ist klein und die neueste Firmware ( von Mitte 2007 :rolleyes:) war schnell kopiert / installiert.
    Nach Ausschalten und Neustart des Receivers läuft er nun ohne Fehler. Die Untertitel-Abschaltung ist nicht mehr aktiv.

    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta 72 IDTV, ST 172 IDTV , CUC 1822
    Fehler: Streifen im Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe den TV schon komplett nachgelötet, in der Feature-Box die meisten Elkos getauscht ( wie im Forum zu lesen ) . Feature Box ist eine M*29504-103.32*. Vor der Reparatur grünliche Streifen vom Start bis ca. 10 Minuten. Dann Streifen weg. Nun diese Streifen, aber auch nach einiger Zeit keine Änderung. Beim Menu und beim Videotext sind die Bildstörungen nicht sichtbar. Also doch ein IC in der Featurebox-Box defekt ? Welche PLCC Fassung sollte drin sein, bei mir ist eine braune Fassung eingebaut, hatte aber viele kalte Lötstellen.

    Hallo ! Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte auch schon im Internet einiges gefunden, doch das war richtig ! Nun suche ich noch mein lange nicht mehr genutztes Nullmodem-Kabel, da es eine neuere Firmware für den Topfield gibt....

    Hersteller: Topfield
    Modell: TF 4000 PVR
    Fehler: Problem mit Sender ZDF


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät läuft bei einem Verwandten seit knapp 3 Jahren. Nach dem Einschalten läßt sich alles ganz normal bedienen. Wenn man nun ZDF schaut ( manchmal 30 sek, manchmal 1 Stunde ) und umschalten will -> Bild und Ton OK, Anzeige am Receiver OK, Anzeige für FB OK, aber nichts mehr umschaltbar. Es hilft nur Ausschalten über FB oder mit Hauptschalter. Sat-Anlage ist auch OK, Platz von ZDF in Senderliste verschoben, trotzdem keine Änderung. Dieser Fehler tritt bei beiden SAT-Eingängen auf. Software-Aktualisierung zeigt an, daß es keine neue Software gibt. Hier die Daten dazu :
    System ID - 206 / Loader - A3.06 / Gerät - V 4.4.15 / Software - TF-JPC 4.58.83 / Aktualisierung - April 27 2006


    Dieser Fehler tritt NUR bei ZDF auf, alle anderen Sender OK, LNB Ausgangsspannungen bei beiden Tunern OK.
    Schöner Fehler ....

    Hallo ! Wenn die eingebaute Sicherung die werksseitige vorgeschriebene ist ( 10 A ? ) und Dein Netzteil nur 5 A bringt -> NEIN !
    Lasse Endstufe drin und gebe Strom drauf. Wird irgendein Teil extrem warm ?
    Vorsicht, nicht Hände verbrennen, manches kann sehr heiß werden... Was passiert, wenn Schutzdiode raus ist ? Geht zum testen auch ohne Schutzdiode, natürlich auch ohne Endstufen-IC. Ist eventuell der große Elko defekt ?