Beiträge von Lonestar

    Hallo zusammen !


    Heute nachmittag kam der IC endlich mit der guten alten Post.
    Doch leider tut gar nichts im Receiver, der selbe Fehler wie vorher.
    Schaue mir nun jeden Transistor und Elko an der Endstufe an, vielleicht
    liegt hier der Fehler.... :( 8o ?( ;(

    Hallo !


    Hatte das schon mit den defekten Elkos schon angenommen und heute im Netzteil die kleineren getauscht ( zur Sicherheit ) sowie in der Nähe des TDA 4780 2 Stück. Ich werfe also alle anderen auch raus und schau mal, was sich tut.
    Danke IngoM und monitohop für die Hilfe.
    Als Hintergrund für Andy72 : Habe in der DDR Elektronik-Facharbeiter gelernt, Taschenrechner und Klein-Computer zusammengebaut und nach der Arbeit Radio und TV und eigentlich alles was Strom braucht und verbraucht von A-Z , auseinander genommen und versucht zu reparieren. Also "Learning by Doing". Dank diesem Forum und vieler Mitglieder steigt so merklich mein Wissen und die die Zahl der reparierten funktionierenden Geräte . Das Forum kann ich für meine RFT-Radio-Sammlung ( ca. 120 Stück aktuell Baujahr 1959-1989 ) leider nicht nutzen....

    Hersteller: Sharp
    Modell: 70 GS-66 E ( Platine 70GS-66EDE PH )
    Fehler: Weiße Streifen auf Bildschirm, Ablenkung arbeitet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alles nachgelötet


    Am Anfang lief der TV gar nicht. Nach den Lötarbeiten kann man einschalten, in der Mitte von links nach rechts eine dicke helle weiße Linie, oberhalb und unterhalb einige dünne sich bewegende weiße Linien, im Hintergrund ist das normale Bild oder Menu sichtbar. Ton in Ordnung. Bild zappelt so einige Zeit herum, wird dann etwas weniger, verschwindet aber nicht.Horizontal-Ablenkung also ganz, da Bild breit genug ist, die Vertikal-Ablenkung mit dem BA 4558 und TDA 7480 incl. Q 502, Q503 müßte demnach defekt sein.


    Was meint Ihr ? Hat jemand schon solch eine Reparatur gehabt ?


    Habe im Internet nur den Schaltplan und Manual 70GS-64S gefunden, sieht
    aber ähnlich aus...


    Danke im Voraus.
    Lonstar

    Hallo zusammen !


    Der IC ist noch nicht eingetroffen.
    Werde mich sofort nach Einbau des ICs und Test des Receivers melden.
    Hopp oder Topp ? ;) :(


    Mit freundlichen Grüßen


    Lonestar

    Hallo zusammen !


    Dank an bartolus.
    nach einigem Suchen fand ich auf der pioneer Hompage den richtigen Link zur Firma ETUS-LANDGRAF. Internet-Adresse http://www.etus-landgraf.de
    Diese vertreibt Ersatzteile für Kenwood, Pioneer, JVC, Sony .....
    Der PAC 009 A soll brutto kosten 26,38 €. Könnte man also investieren.


    Gruß Jens

    Hallo !


    Dank nochmal an GERDIO. War eine super Hilfe, nicht nur Schaltplan sondern auch Service-Manual zu erhalten.
    Habe dadurch Problem-Suche eingrenzen können und heraus gefunden, daß ein Verstärker- IC ( PAC 009A ) defekt ist. Am Ausgang konnte ich 51 Volt, am anderen Ausgang ca. 24 Volt messen. Nach Herauslöten des ICs konnte ich den Receiver einschalten, das Lautsprecherschutz-Relais schaltete und der verbliebene Kanal arbeitete. Wo kann man diese ICs erwerben ? Selbst im RepData-Shop gibt es diese nicht....
    Dank für Eure Hilfe. ;)

    Hersteller: Pioneer
    Modell: VSX 407 RDS
    Fehler: Schaltet sich nach 5 Sekunden selbstständig aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo ! Habe hier einen Pioneer Receiver VSX 407RDS, war schon wegen diverser kalter Lötstellen vor ca. 1 Jahr zur Reparatur. Jetzt kann man das Gerät per FB oder am Gerät selbst einschalten, Signalquelle wählen oder anderes einstellen, doch nach ca. 5 Sekunden erscheint "POWEROFF" im Display und der Receiver schaltet selbständig ab. Kalte Lötstellen habe ich zu 99,9 % entfernt, die Spannungen an den 3 Spannungsreglern sind OK. Die Betriebsspannung für die 2 Verstärker-ICs ist ebenfalls OK. Weiß jemand Rat ?
    Danke im Voraus. Ein Schaltplan würde mir schon weiterhelfen....

    Hallo zusammen !


    Danke für Eure hilfreichen Tips.
    Nun habe ich fast alle Teile incl. TDA 8145 neu und das Chassis nach defekten Teilen abgesucht. In der Hochspannung sind nach der ersten Messung meiner Meinung nach alle Cs ganz. Trotzdem passiert nun folgendes : Gerät einschalten, rote LED an, Hochspannung will sich aufbauen und der Widerstand R55012 macht gar nichts, dafür wird der Sicherungswiderstand R55014 sehr heiß. Also hat´s da noch was ! Die Z-Diode am Ausgang des TDA ist aber ganz. Ich würde fast annehmen, daß es am Zeilentrafo hängt.....

    Hallo zusammen !
    Danke für die Tips. Habe mir erstmal einen neuen TDA 8145 besorgt und habe ohne den eingebauten TDA mal gemessen. Bei Ausgang ( Pin 5 ) des TDA ist kein Kurzschluß nach Masse meßbar, ebenso hinter der Spule L 55014. Die Diode D53072 ist ebenso in Ordnung. Auch direkt am Zeilentrafo Pin E ist kein Kurzschluß meßbar. Habe nun den TDA erneuert, Z-Diode D55012, C 55013, den R 55012. Danach habe ich nochmal die Messungen auf Kurzschluß gemacht. Nichts gefunden. ABER : Zwischen Pin 5 ( Ausgang ) und Pin 6 ( Ub ) des TDA zeigte das Meßgerät ca. 5,5 Ohm. Nahm ich den Si-Widerstand R55014 raus, war dies nicht mehr meßbar. Könnte also doch noch etwas defekt sein ? Die Betriebsspannung für den TDA kommt ja aus dem Zeilentrafo Pin B ( 26 Volt ). Diese Spannung wird aber durch eine Wicklung erzeugt, die ansonsten nur durch den Widerstand R53012 ( 560 kOhm ) mit der Ablenkschaltung und so dem Ausgang vom TDA verbunden ist. Ich mache mich mal auf die Suche nach diesem R 53012. Vielleicht ist er der Grund....


    Danke nochmals.

    Hallo ! Danke für die schnelle Hilfe. Diese Z-Diode hatte ich in meiner ersten Nachricht vergessen zu erwähnen. Die eingebaute Diode war natürlich rum, so baute ich eine gleichwertige Diode ( aus Komplett-Z-Dioden Box Reichelt electronic ) ein. Es kann aber sein, daß die elektrischen Parameter nicht gleich sind, die Gehäusebauform ist aber dieselbe. Könnte ein defekter Hochspannungskondensator weiter in Richtung Zeilentrafo die Ursache sein ?

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-280 IDTV 100 Hertz / CUC 1836
    Fehler: Bildablenkung defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe diesen TV in meiner Werkstatt. Beim Bild fehlten erst links und rechts ca. 4 cm. Nach 1 Tag ging nichts mehr. Habe viele kalte Lötstellen im Netzteil und dem Hochspannungsteil beseitigt, im Netzteil alle kleinen Elkos getauscht. Danach den TDA 8145 ( IC 55010 ) ,den Sicherheitswiderstand 4,7 Ohm, den Widerstand 470 Ohm, die Z-Diode und den Elko 47uF ( alles in der Nähe des TDA 8145 ). Zu guter letzt baute ich einen neuen T53001 ( 2SC 5331) ein. Gerät kann man nun einschalten. Ton ist da, Hochspannung baut sich auf ( knistern hörbar ) und sofort "raucht" der Widerstand 470 Ohm ( R55012) weg. Der Kondensator C55012 ( 1 nF) liegt parallel zum Widerstand ist laut Durchgangsprüfung aber ganz. Ist der TDA wieder defekt ? Wer kann helfen ?
    Danke im Voraus...

    Hallo !


    Habe einen Universum TV Typ 8195 geschenkt bekommen. Hatte keinen Ton und Bild, eine Menge kalte Lötstellen und 2 "tote" ICs. Es war ein Chassis 11AK19B-1 eingebaut. Nun habe ich ein Chassis 11AK19-5 mit 11PIP19-1 ( Bild im Bild Platine ) bekommen . Dieses Chassis ist relativ neu, es fehlte nur ein Transistor. Also setzte ich diesen ein und baute das neue Chassis in den TV ein. Nun habe ich zwar Ton, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Man hört beim Einschalten das Hochspannungsgeräusch. Bräuchte einen Schaltplan vom Chassis 11AK19-5. Wer kann mir helfen ?


    Danke im Voraus.

    Hallo ! Habe hier ein Faxgerät SHARP FO-880 stehen.
    Fehler : Blitzschaden


    Das Netzteil hatte einen großen Fehler, dieser ist behoben. Das Gerät läuft soweit, außer die Anbindung an die Telefonleitung. Auf dieser Leiterplatte sind einige SMD-Teile "gestorben" und zwar JP 102 bis JP 106.
    Hat jemand einen Schaltplan für dieses Gerät oder weiß, was für Teile
    da rein kommen ?
    Es kann sich eigentlich nur um Widerstände oder Kondensatoren handeln...
    Es sind die Teile, die sich direkt an der Telefonbuchse befinden...



    Vielen Dank im Voraus.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AIWA
    Modell: CX - L50 EZ
    Fehler: keine Anzeige, CD keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe erstmal alle Lötstellen am Netzteil und Verstärker nachgearbeitet, sowie
    die 2 Transistoren SD 1302 unter der Anzeige gewechselt. Siehe da, die Anzeige funktioniert wieder. Nur der CD-Player will nicht : Ein gleichmäßiges Klickgeräusch kommt vom CD-Bereich her, das ist alles. Die Linse ist zweimal gereinigt worden. Der Motor für die CD dreht überhaupt nicht an....
    Danke für Eure Hilfe im Voraus. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
    ( mit oder ohne Fußball ) .

    Hallo !


    Danke für Deine Hilfe.
    Bin leider auf dem Videorekorder- Bereich nicht so bewandert und bekomme
    sicherlich als Privater nicht die geeigneten Ersatzteile ran. Bei Bosch und Co. gibt´s da keine Probleme.....
    Da der Rekorder von einem Bekannten ist und dieser wiederrum einen Bekannten beim nächsten Herfag-Electronic-Shop hat, werde ich ihn dorthin schicken.

    Hallo !
    Habe mich gestern daran gemacht, den Motorpully zu suchen. Sagte mir nicht viel,deshalb schaute ich hier im Forum und erhaschte ein Bild.
    Also Schraubenzieher ran und Laufwerk raus. Problem ! Die Kassette versperrte mir den Weg zu der letzten der 4 Schrauben. Also trennte ich alle elektrischen Verbindungen zum Laufwerk, Netzteil an und 5 Volt auf den Motor des Lademechanismus. Siehe da, Kassette fuhr raus. Doch die Mechanik versperrte mir noch immer den Weg zur Schraube. Ich fuhr mit dem Motor die Lademechanik nochmals komplett rein und wieder raus. Alle Anschlüsse wieder angesteckt und Netzstecker rein. Siehe da : Das Teil blieb an ! Also Kassette rein und das Teil lief ohne Fehler. Was könnte die Ursache gewesen sein ?

    Hallo !
    Danke für ihre Antwort.


    Es befindet sich noch eine Videokassette im Gerät.
    Sobald ich den Netzstecker mit dem Trenntrafo verbinde,
    läuft der Motor langsam an und schaltet sich wieder aus
    ( Stand-By Betrieb).
    Nach Einschalten des Recorders läuft der Motor langsam
    hoch und das Band bewegt sich kurz, nach ca. 3 sek geht das
    gesamte Gerät aus...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV - HD 700
    Fehler: nach Einschalten läuft der Recorder kurz an und schaltet
    sich nach ca. 3 sek. allein aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Komplettes Netzteil nachgelötet,
    Kondensator 47uF/35 Volt + 100uF/16 Volt im Primärteil gewechselt