Beiträge von Astroromik

    Hallo


    Hersteller: Phocus
    Modell: LCD 30 MWS
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: auf dem Netzteil war ein Elko aufgebläht. C36. Sonst sind alle Elkos auf den Netzteil Board ok. Aus dem Board gehen nur zwei Stecker für Versorgung raus. und beide mit Sollwert: 24V. Bei einem (CN2) sind 24 da, auf dem anderen (CN3) nur 15V. Auch wenn ich den Stecker abklemme, bleiben 15V unverändert.


    Ich kenne mich mit LCD schlecht auch.
    Und Schlatplan habe ich auch nicht gefunden.


    Im Forum wurde ein ähnliches Problem schon diskutiert, nur konnte ich leider keine nützliche Information für mich finden.


    Ich denke es ist irgendwo im Netzteil was defekt.


    Wäre schön, wenn ich den Fernseher nicht entsorgen müsste! :(


    danke im Voraus!


    Gruß

    Zitat

    Original von Alex581
    In welchem Bereich schwankt denn die +Ub?


    Da wo auf Chassis B+ steht. An diesem Punkt pulsiert (nicht gleichmäßig) die Spannung.
    Aber nicht nur diese Spannung.


    Und wenn ich B+ Diode (D808) abklemme ist keine Veränderung zu messen. Also ohne Zeilentrafo ist die gleiche Geschichte.

    Hallo Profis,
    Vestel scheint mich nicht zu mögen :(


    Hersteller: JVC
    Chassis: Vestel 11AK37-10
    Fehler: Netzteil pumpt/tickt und LED blinkt 2 Mal im Rhythmus mit Netzteil-ticken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: C827 Kapazitätsverlust von 4700 auf 1000. Kein Kurzer in HOT Bereich und im Netzteil. MC44608 gewechselt. ELKOs im Netzteil- und Zeilentrafo-Bereich mit ESR-Messgerät überprüft. Haben alle gute Werte.
    ERFOLGLOS


    Habe fast alle Ausgänge aus TR802 abgehängt um zu schauen ob irgendwo ein Kurzer Probleme macht.
    ERFOLGLOS! Ohne D806, D803, D805, D810, D811 macht er weiter das Ticken ...


    Ich werde das Netzteil nochmal unter die Lupe nehmen.


    Bis dahin könntet ihr mir paar Suchtipps geben.
    DANKE!!!



    Gruß

    Hallo Leute.


    Ich brauche Schaltplan für diese Kiste. Hier manuals.electromaniacs.com wird der Download nach paar MB abgebrochen. Verstehe ich nicht warum.


    Könnte mir das BITTE jemand per Email schicken oder Seite geben oder uploaden?


    DANKE!!!! :)


    Gruß

    Oje - fängt das schon wieder an... X(


    Bei allen anderen: neu Transistor eingebaut. und ZACK - der Fernseher läuft. Aber bei mir muss immer irgendwas nicht stimmen. F**K!!! X( X( X(


    Also: bei mir geht es nicht. BU 2520 DF geht immer wieder kaputt. Kondensatoren um BU gemessen -> OK.


    Was ich noch nicht gemacht habe: ALLES GEMESSEN.
    Die verdächtigsten Stellen sind i.O.
    Kann mir BITTE BITTE einer Helfen, warum der BU inerhalb Millisekunden drauf geht?


    DANKEEEE!!! :rolleyes:


    EDIT: Noch was: Lampentest ist auch OK.

    Hallo


    habe gleiches Problem. BU2515DX ist in alle Richtungen kurz. Ersatz habe ich da, ABER warum ist er drauf gegangen??? Kondensatoren in der Kette sind i.O.. Widerstände und Dioden auch in der Umgebung OK.


    Was war es bei dir, lorenzo210? War noch was kaputt?
    Danke


    Gruß

    Ja, Schwingquarze habe ich schon getauscht.


    Der µC zu besorgen ist nicht DAS Problem. Es ist das auslöten und wieder rein. Ziemlich feine Pins. Und Heißlufgebläse hab ich nicht.


    Ich werde einfach anderes Chassis nehmen. Ich habe hier eine 11AK41-3.
    Sollte gehen, wenn ich die fehlende Teile von der originalen rüberschmeiße.

    Hallo tcfkao


    Zitat

    Original von tcfkao
    Womit misst Du, mit dem Scope, oder mit dem DVM???


    An dem IR müsste voller 3V3-Hub zu messen sein (mit dem Scope!).
    Was kommt vom IR-Sensor, also vor Q905?


    Ja, der IR Signal kommt bis zum Pin34 an. Ich habe verher mit DVM gemessen - jetzt mit Oszi.


    Zitat

    Belastung: Einer der Pins ist der Ausgang des Oszillators, mit einem 10:1
    Tastkopf sollte dort die Schwingung zu messen sein (beim Messen am
    Eingang können sie abreissen). Falls kein Takt: µC, Quarz (ein 6MHz?)
    oder C912/C913 defekt.


    Die Kapazitäten sind OK. kein vernünftiger Takt zu messen.


    Zitat

    Falls Takt: Gibt es Aktivität auf den Adress- und Datenleitungen zum
    Speicher IC304?


    IC302 - da war auch Tote Hose. einfach nur 3,3V DC Taktlos.


    Zitat

    Evtl. nochmals kurz einen Reset auslösen durch Brücken von C911
    (Resetschaltung um Q900) - kommt der Low-Reset an Pin 50 an?
    Falls keine Aktivität, dann wird wohl der µC defekt sein.


    Reseten bringt nichts.



    Zitat

    Edit: Nochwas, die Schutzschaltung könntest Du mal abklemmen durch Brücken von B-E des Q911... aber da glaube ich eher weniger dran.


    hab ich versucht.


    Ich denke es ist doch der µC.

    Zitat

    IR: Da sollte aber was ankommen... IR-Empfänger ok? Lässt sich das Teil nicht alternativ über die Nahbedienung einschalten?

    Hab grade noch mal probiert: Am Pin 34 kommen 0,5V an, wenn ich die IR-Fernbedienung betätige. Aber von Nahbedienung keine Reaktion. :(


    Was den Takt angeht: Was für eine Belastung könnte das sein?
    Ich habe ein Chassis: 11AK41-3 da. Auch defekt. Ich überlege mir, ob ich nicht dieses reparieren soll... Da ist glaub ich was im Netzteil oder Hochspannung.


    Also wenn ich diese "Belastung" nicht finde, versuche ich mit anderen Chassis.
    Ich weiß aber nicht, mit was für eine Röhre das Chassis gearbeitet hat.

    Messergebnisse am SDA5550M
    2,5V VDD Pin: 06, 73 OK
    2,5V VDDA Pin: 22, 56 OK
    3,3V VDD Pin: 08, 40, 75, 92 OK
    Takt Pin: 52/53 Rauschen, kein Takt
    POR (was auch immer das ist) 3,3V DC
    Protection Pin: 32 3,3V
    Einschaltbefehl Pin: 34 keine Reaktion

    Widerstände OK
    2,5 Volt, 3,3V und Stb5V auch da.


    Wenn ich den Q109 Bassis-Masse brücke, dann kommen diese Spannungen 5 und 12 Volt. Aber es passiert sonst nichts außer klicken von Relais.


    Schaltpläne hab ich alle

    Hersteller: Vestel
    Modell: 11AK41J-5
    Fehler: StandBy LED ist aus und 5 Volt und 12 Volt nicht da.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe schon eine andere 100Hz (gebrauchte) Platine eingebaut. Brachte kein Erfolg. Ich habe mir die Ansteuerung für 5 und 12 Volt unter die Lupe genommen (im wörtlichen Sinne). Das heißt die Q103 und Q106. Spannungen vom Trafo gehen zwar raus, bis zur Transistoren, aber die Transistoren kriegen kein Befehl. Ich weiß nicht wo der Befehl herkommen soll.
    So gut kenne ich mich mit Schaltplänen nicht aus, um den Fehler mit Hilfe des Schaltplans zu finden.


    Ausschnitt aus dem Schaltplan ist unten zu sehen


    Danke


    Gruß