Beiträge von lulatsch

    Danke für die Erklärung easydog!


    Aber nach deiner Beschreibung hätte ich doch im Falle eines Einschlags bessere Karten, wenn der Mast keine leitende Verbindung zum Koax-Leitungsnetz hätte. Denn dann gibt es ja auch diese beiden (im Falle des Einschlags) unterschiedlich hohen Potentiale nicht und somit keinen Ausgleichsstrom über die Koaxkabel.


    Stimmt das so?


    Danke

    Hi easydog!


    Zitat

    Ich versteh' deine Frage. Du willst wissen ob durch die Erdung eine höhere Gefahr eines Blitzeinschlages besteht.



    Nein, ich will wissen, ob durch den Potentialausgleich eine höhere Gefahr besteht, sich beim Blitzeinschlag (in die Antenne) die Energie eher ins Haus zu holen, als wenn der Mast nicht mit den Koaxkabeln verbunden ist.



    Oder bezeichnest du die Erdung als Potentialausgleich?


    Grüße


    lulatsch

    Danke für deine Antwort hadde1234.


    Aber du redest immer von Blitzschutz - ich von Potentialausgleich; das sind doch zweierlei Dinge.


    Der Blitzschutz, also Mast an Erder ist schon klar.


    Mir geht es aber darum, ob der Mast in den Potentialausgleich einbezogen werden muss/sollte - denn dadurch ist doch die Gefahr ungleich höher, dass der Blitz sich auch im Haus über das Kabelnetz weiter ausbreitet... oder spielt das dann auch schon keine Rolle mehr?


    Thanks

    Hi easydog,
    die VDE schreibt diese Verbindung Mast-Leitungsnetz vor!


    Meine Frage, bzw. meine Bedenken gingen dahin, ob man sich durch das Einbeziehen des Mastes in den Potentialausgleich im Falle eines Blitzeinschlags in die Antenne nicht zusätzlich einen Blitzstrom über die Koaxkabel ins Haus holt?

    So, danke für eure "Bemühungen" mir helfen zu wollen - evtl. habe ich aber auch zu wenig Angaben gemacht, sorry.


    Also, es wurde eine alte (analoge) TV-Antenne gegen eine digitale SAT-Anlage ausgetauscht.


    Die VDE schreibt vor, insofern kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist, dass der Mast mit einem geeigneten Erder verbunden wird - soweit ist alles klaro!


    Mir geht es um den Potentialausgleich, der auch durch die VDE geregelt ist. Und zwar müssen ja das Koax-Leitungsnetz und der Multischalter in den PA einbezogen werden.


    Die strittige Frage ist, muss auch der Mast in den PA einbezogen werden?


    Die VDE sagt ja, andere Stimmen sagen nein! Meine Frage war, erhöht sich nicht das Risiko, dass der Blitz auch in das Koax-Leitungsnetz einschlägt, wenn der Mast in den PA einbezogen wird?


    Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher...


    Danke

    Hallo,
    ich habe nun schon mehrmals Kontra-Meinungen gelesen, die davon abraten, den Mast einer SAT-Antenne in den Potentialausgleich eines Gebäudes einzubeziehen. Lt. VDE muss aber eine 4mm²-Verbindung vom Mast zu dem Koax-Leitungsnetz installiert werden.
    Gegenstimmen sagen jedoch, man würde sich im Falle eines Blitzschlags den Blitzstrom auf diese Art und Weise erst recht ins Haus holen und entsprechend mit mehr Schaden rechnen müssen.


    Was meint ihr dazu?
    Installiert ihr diese Verbindung Mast-Verteilernetz?


    Danke