Beiträge von homerdj

    So habe heute die Teile (D12) Diode SF10L60 und (Q6) MosFet 24n50 getauscht. Gerät startet, Relais klicken, rote und grüne led leuchten für 3 sek. gleichzeitig. und dann schaltet das Gerät ab ohne das Haussicherung kommt.

    Moto mach das noch 5mal dann findest du schon einen KS :D


    Bin der Meinung das Bauelemente vielleicht schon nen knacks haben, was du niederohmisch nicht messen kannst. Aber wenn du dann ihn einschaltest und hoher Strom fließt und die hohe Spannung anliegt, kann schon mal eine Diode oder Transitor innerlich überschlagen

    Blödsinn, wir sind ne fachwerkstatt für TV und Rundfunkgeräte. Aber repariere mal ein Netzteil wo keine Schaltungsunterlagen gibt. Ausserdem repariert niemand diese Krücke.



    HAbe rausgefunden, dass der Brückengleichrichter Wechselspannungseitig auf einmal Kurzschluß hatte.
    Nachdem ich diesen ausgewechselt hatte habe ich nochmal überprüft ob irgendwo noch ein KS ist. Es war nirgends ein KS vorhanden weder vorm noch nach dem Brückengleichrichter.


    Also dann. TV eingeschaltet, Sicherung flog wieder raus. Diesmal die Diode SF10L60 und MosFet 24n50 KS.

    Es ist eben kein Kurzschluss vorhanden. weder primär noch Sekundärseitig. Netzteil ist ein PW-1450,


    Vermute mal, das irgend ein Transistor oder ne Diode bei hoher Spannung durchschlägt. Was man Niedervoltmesstechnisch nicht nachvollziehen kann.


    Sowas hatte ich mal bei Thomson Rückpro. Nur ich finde keine SM für das blöde Netzteil, sonst wäre es da einfacher zu suchen und die Spulen und Trafos mal durchzumessen

    Wir haben Sicherungsautomat mit 16A. Es ist nix angsteckt ausser Strom.um Die Stromaufnahme mal zu verringern hab4e ich das Z-SUS-Board und das Y-Borad auch mal abgezogen, und da fliegt die Haussicherung auch :-(


    Aber man hört noch die Relais zuschalten bevor die Haussicherung kommt. im Netzteil (Primär) ist eine 2,5A Sicherung drin, die bleibt heil :-D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatic (LG)
    Modell: 42PLM-S (Panel: PDP42WVSN3)
    Fehler: Netzteil: PW1450, Haussicherung kommt immer nach einschalten mit der Fernbedienung. St.-By aber ok.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lötstellen nachgelötet, Q11 und Q12 defekt (schon gewechselt), 8 NV-Elko´s (6x 22µF / 50V u. 2x 10µF / 50V) waren mit ESR-Messgerät eindeutig defekt (20R). defekte NV-Elko´s gewechselt. Trotzdem bleibt das Problem mit der Hussicherung. Hat jemand ein Service Manual für das Netzteil PW-1450?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Dental / Kamera mit Monitor
    Hersteller: Cygnus
    Modell: COS 220
    Fehler: Netzteilspannungen sind 25V statt 12V. Da ist ein M51977P (Netzteil-IC-Regler) von Mitsubishi drin. Die Schaltkreise waren auch in den Panasonic-TV´s drin mit Alpha3 chassis. Wird geregelt über 2 Optokoppler. An einem Optokoppler sind 7Volt am Ausgang und an dem anderen 14Volt am Ausgang.


    Kann mir jemand sagen wie oft die Schaltkreise ausgefallen sind, oder ob es der Schaltkreis selber ist?


    Sekundär sind drei D92-02 Dioden drin. Wenn ich die untereinander vergleiche, sind 2 Identisch mit 350R und eine Diode die bissl Warm geworden ist hat nur 320R.



    Wäre nett wenn jemand ein Service Manual von dem Netzteil hat.


    Das Netzteil ist ein Cosel P150E - 12

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: RE-40NZ60
    Fehler: Ton vorhanden. Blau hat gebogenen horizontale Strich. Rot und Grün werden nicht angesteuert, leuchten nicht. Heizspannung an allen 3 Rohren vorhanden. Fehler trat nach Hochspannungsüberschlag (Hochspannungskabel hatte Leck) an der Blauen Röhre auf. dabei hat es die Isolierung der Kabel von der blauen Röhre zu den STK durchgeschlagen.


    UG2 - Blaue Röhre = 250V
    UG2 - Rote Röhre = 180V
    UG2 - Grüne Röhre = 180V


    die 180V Volt fallen alle 5sek. auf 110V runter und der Ton geht kurz weg. Die 250 Volt an der Blauen Röhre bleiben stabil