Beiträge von IPC2002

    Yippi, ihr seid echt großartig!


    Tuner ausgelötet und aufgemacht, Massestege nachgelötet und auch so noch ein paar Sachen nachgelötet, ein paar Spulen gradgebogen ;-O und 2 Kondensatoren getauscht (präventiv).


    Alles wieder zusammengebosselt ...


    Und ... geht *strahl*


    Ihr seid die besten! Vielen Dank!


    Mathias

    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4663 Z 100 Hz Blackline S
    Art No: 56409 L
    CH Typ: 110Q40
    Ser.: 03213


    Fehler:
    Auf manchen Programmen, vorallem ARD, RTL und VOX verrauscht das Bild nach wenigen Sekunden für kurze Zeit nachdem man auf diese Programm geschaltet hat total, und wird nach weiteren paar Sekunden wieder gut oder auch mal nicht, drückt man am Gehäuse rum wirds dann oft wieder spätestens dann gut.


    Also nochmal das Bild verrauscht nach dem Umschalten auf manchen Programmen meist für kurze Zeit.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine, da ich absolut keine Idee habe von was das kommt, da es nur auf manchen Programmen auftritt.


    Für eure Ideen bin ich dankbar.


    Mathias

    Guten Morgen,


    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4663 Z 100 Hz Blackline S
    Art No: 56409 L
    CH Typ: 110Q40
    Ser.: 03213


    Fehler:
    Kurz nach dem ein- oder umschalten verrauscht das Bild manchmal für ein paar Sekunden, wird dann aber direkt wieder gut.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keine

    Hi, danke für die schnelle Antworten


    The Dome
    werd ich mal machen, Danke!


    repman

    Zitat


    Kann es sein, daß du noch nie einen TV repariert hast?


    Ja, das ist richtig ... befasse mich normal mehr mit neubau von irgendwelchen mikrocontroller Geräte aller Art ...


    Zitat


    1. Was bringt es das Ablenkkabel ab- und anzulöten.


    Frag' mich nicht, aber nachdem ich beim zweiten Reperaturversuch nur diese Anschlüsse vollständig ab- und wieder dran gelötet hatte funktionierte der Fernseher eine ganze Woche fehlerfrei und ich hatte mich schon (wie sich nachher haraussellte zu früh) gefreut!
    Kannst du mir das dann bitte mal erklären warum das so war? Danke! Kannst gerne auch vorbei kommen und es dir selber anschauen ... ein tolles Phänomen es hat mich selber fast zur Verzweifelung gebracht. :-)


    Zitat


    2. Alle Lötpunkte auf den Platinen nachgelötet? Da bist du Weihnachten noch nicht fertig.


    Es hat 6 Stunden gedauert ...


    Zitat


    Zum Fehler: Da ist schlicht und einfach das TDA8175 platt, oder hast du vielleicht die Lötpunkte am IC vergessen nachzulöten?


    Sollten nachgelötet sein, natürlich keine Garantie ;-) Aber ich werd ihn dann mal austauschen ...
    Danke!


    @Rest
    Ihr seid ja ein lustiger Haufen :-) Ihr wisst ja Schokonikoläuse sind recycelte Schokoosterhasen, also wenn jemand noch welche übrig hat, wiederverwerten! ;-)


    Grüße an alle


    Mathias

    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4663 Z 100 Hz Blackline S
    Art No: 56409 L
    CH Typ: 110Q40
    Ser.: 03213


    Fehler:
    Bild zieht sich nach dem einschalten zusammen, oben bildet sich ein immer größer werdender Streifen, bis der Fernseher ganz ausgeht. Erst nach mehrmahligen ein- und ausschalten oder behutsamen schlägen gegen die Seite geht es wieder und das Bild ist fast wieder komplett da (meistens "hängt es unten immer ein bisschen raus" was bei wer wird Millionär stört weil die letzte Zeile der Antworten fehlt ;-) ).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kabel am Anschluss der Bildröhre abgelötet und wieder drangelötet, und alle Lötpunkte auf den Platinen nach gelötet. Für gut eine Woche alles wieder in Ordnung, danach fing es wieder an nach unten aus dem Bild zu laufen und das Bild staucht sich!


    Was könnte das sein? Bin für jeden Hinweis dankbar! Und sorry wenn es das Thema schon gab, aber ich habe gesucht und nichts gegen mein Problem gefunden. Schaltpläne sind teilweise vorhanden.


    Sonnige Grüße


    Strufe Mathias