Beiträge von LeoFa

    Danke für Deine schnelle Antwort und Sorry das ich jetzt erst laut von mir gebe.


    An Pin22 vom IV001 hat er 2,4V und an Pin6 vom BV003 1,7V.



    ...seit meinem letzten Posting wurde der Fernseher nicht mehr berührt, doch hat sich zwischenzeitlich doch etwas verändert, die Farben Spielen nun völlig verrückt.


    ...vor dem Messen ist mir aufgefallen das er mittig wieder etwas weiss darstellt, rechts und links komme ich auf ein violett, oben auf ein gelb das leicht rot schimmert und der rest ist grün.


    ...nicht normal ist auch das er mir nun beim Start den Willkommens-Bildschirm mit dem Sprachmenü darstellt, werde mal das eeprom nullen falls ein Bitkipper sein unwesen treibt oder gleich austauchen.



    Danke nochmal und viele Grüsse
    Leo

    Hersteller: Telefunken
    Modell: PalColor S590
    Chassi: ICC10
    Fehler: Farbe Blau fehlt. (auch im VT und OSD)




    Fehler Beschreibung:


    Der Fernseher hatte Startschwierigkeiten 4 X 4 rotes Blinken, nachdem der Fehler behoben wurde ging nach knapp 3 bis 5 minuten Betrieb die Farbe Blau weg.


    Die Farbe Blau fehlt auch im Videotext und OSD!!!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Fehler 1. (Startschwierigkeit / 4 x 4 blinken)


    CL009, CL010, CL011, TP131 getauscht und JF021 nachgelötet,


    Startschwierigkeiten und 4 X 4 rotes blinken dadurch behoben.



    Fehler 2. (nach 3 bis 5 min. Betrieb kein Blau mehr)


    BSVM ausgesteckt, der Fehler besteht weiterhin.


    RV14, RV12, RV09, RV01, RV03 geprüft und Messtechnisch für i.O. befunden.


    TV01, TV06, TV09, TV13 auf verdacht getauscht, Fehler besteht weiterhin


    BR-Platte komplett nachgelötet, gelegenheit genutzt um BSVM ebenfalls nach zu löten, Mainboard zum Teil nachgelötet, ohne Erfolg.



    Ich suche noch den Wert für TV101 und TV111, zu finden auf der Feature Box (nach STV2155)



    Ich bin für jede hilfe dankbar, der Fernseher raubt mir so langsam den letzten nerv.


    Besten dank im vorraus.




    Grüsse
    Leo

    chris


    den P4NC60 habe ich bis jetzt noch nicht Probiert, bis jetzt habe ich den BUZ91A bevorzugt, wobei ich auch den IRFBC40 oft Problemlos als ersatz genommen habe.


    ...habe jedoch über den IRFBC40 auch einiges schlechtes gelesen... Fakes?!


    Bin ich mal gespannt ob noch ein paar sich zu diesem Thema äußern.



    @Przystojny


    Du hast offensichtlich die Frage missverstanden ;-)


    Das beide Transistoren verwendet werden können, das weis ich auch, hätte wohl kaum diese erwähnt...


    ...zudem geht es auch nicht darum welcher bei einem nachstehenden kurzschluss wenige Bruchteile einer Sekunde länger überlebt, nein, Grundvorrausetzung ist ein Fehlerfreier Betrieb.



    Meine Frage richtet sich viel mehr an Erfahrungswerte, da wie schon erwähnt es auch einige Negative Berichte über den IRFBC40 gibt... ...zB. IRFBC40 erwärmt sich Stark, mit BUZ91A jedoch keinerlei Probleme... und dies auch an Schaltungen wo sehr oft IRFBC40 Problemlos eingesetzt wird, verdacht liegt in der Regel dann auf ein Fake Transistor.



    Grüsse
    Leo

    Zitat

    Original von shaun
    ...Dein Vergleich zwischen Einzelstück vom Zwischenzwischenhändler und Stückpreis bei 1000er-Abnahme vom Herstellerdistri hinkt aber schon etwas ;)


    Auf jeden Fall danke für den Tipp, werde da mal ein Rudel ordern.



    Dafür das ich Felix direkt angefragt habe und er die Teile in eBay reingestelt hat, hätte ich ein Preis so zwischen $1.20 und $1.30 erwartet :D :D :D ...aber hast recht, mit $1.95 noch im realistischen Rahmen. ;-)




    Grüsse
    Leo

    Hallo shaun,



    die antwort kam schneller als ich dachte, darum Edit:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Re: Fdu8896 Request



    Hi,


    That part is now available on my eBay store and the price is $1.95 and let me know if you
    have any questions and thanks for your support.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe schon öfters dort Halbleiter bezogen und war bis jetzt zufrieden. (u.a. Exoten)


    Nur der Preis ist mit $1.95 im gegensatz zu Fairchild Semiconductor's mit $0.86 etwas höher, allerdings gehen hier dann auch niedrige Stückzahlen und nicht als 1000 Stück Pro Einheit ;-)



    Hier mal seine email adresse und der Shoplink:


    pjehelp@gmail.com


    Shop link



    Wünsche Dir viel erfolg


    Grüsse
    Leo

    Hi Igor,



    ich schau mal ob mir noch etwas über den weg läuft.


    Den IT8705F lege ich Dir mal bei seite.


    Solltest den IT8705F bevor ich fündig werde brauchen, ist der ja schnell alleine in einem Briefumschlag untergebracht, ansonsten dann in begleitung ;-)



    Grüsse
    Leo

    Hallo,


    würde mal gerne eure Meinung hören, da ich schon soviel unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe...



    Ersatz für ein BUZ90


    BUZ91A und/oder IRFBC40



    Jetzt gehen hier die Meinungen und Erfahrungen oft ausseinander.


    Die einen schwören auf den IRFBC40 da dieser gegenüber dem BUZ90 mehr abkann, die anderen hingegen haben schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich weis, ich weis, No Name und Fake sei dank hat das Papier gegen die Praxis verloren.



    Jedoch würden mich eure Meinungen dazu interessieren.



    Grüsse
    Leo

    ja, wenn der Bootloader nicht passt, dann kommt sowas gerne vor.


    ...erzähle mal mehr zu über die Box.



    Welche Software ist drauf?


    ...und vorallem welcher Bootloader? (wird gleich am anfang im Display angezeigt)



    ...dieser Fehler kann nach ziehen vom Netzstecker jederzeit wieder kommen, aufjedenfall schonmal gut das die Box soweit jetzt läuft.



    Grüsse
    Leo

    Hallo,


    natürlich, flashe ich Dir gerne.


    Bleiben nur noch 2 Fragen offen.



    1. ...welchen Inhalt magst Du gerne haben?


    Ich habe auf der Dump Page die Uwe genannt hat geschaut, übrigends die Seite ist nicht schlecht, ...dein Model ist nicht vertreten.


    2. ...kannst Du den eeprom Typ 24C08 bestätigen?



    Zu der Liste auf der Seite:



    GRUNDIG ST63-701
    CUC2030 TV
    SDA5257-2 G212
    24C08


    GRUNDIG ST63-701 NIC/TOP
    CUC2030 TV
    SDA5257-2 G212
    24C08


    GRUNDIG ST63-710NIC/TXT
    CUC2030 TV
    24C04


    GRUNDIG ST70-700 FR
    CUC2030 TV
    SDA5257-2G211
    24C08


    GRUNDIG ST70-700NIC/TEXT
    CUC2030 TV
    SDA5256C-G101
    24C04


    GRUNDIG ST70-701 NIC/TOP
    CUC2030 TV
    SDA5257-2 G212
    24C08


    GRUNDIG ST70-705
    CUC2030 TV
    SDA5257
    24C04-6


    GRUNDIG ST70-705 NICAM/TXT
    CUC2030 TV
    SDA5257C G101 20ST C11WET TDA8843
    24C04


    GRUNDIG ST70-706NIC/TOP
    CUC2030 TV
    SDA5257-2 G212
    24C08


    GRUNDING
    ST70-715 NIC-TOP
    CUC2030 TV
    24C04



    ...den von mir erwähnten CUC2032 ist ein ST63-702 TOP und hat auch ein 24C08 eeprom.



    ...nun überlasse ich Dir die Wahl der Qual ;-)


    ...sollte jemand ein Dump für den ST70-780 text haben kann er sich ja hier melden.




    Grüsse
    Leo

    huch...^^



    * R E C H T F E R T I G U N G S M O D E : O N *


    ...sowas kommt davon, wenn man ein Satz anfängt zu schreiben und der anfang zum ende wird... :D


    Wollte Ursprünglich "Silicon Controlled Rectifier ist abekürzt SCR" schreiben.


    ...ai ai ai... *schäm*


    * R E C H T F E R T I G U N G S M O D E : O F F * :D :D :D



    Gruss
    Leo

    Zitat

    Original von shaun
    ...ein Triac direkt Wechselströme schalten kann, während ein Thyristor ohne weitere Maßnahmen nur eine Halbwelle "durchlässt".


    ...und diese Maßnahmen wären ein zweiter Thyristor um einen Wechselstrom zu schalten ;-)


    Heli


    Ein "Thyristor" ist ja ein "Siliciumgleichrichter", auf englisch "Silicon Controlled Rectifier" wodurch die abkürzung "SCR" entsteht.



    Grüsse
    Leo

    ...der eine oder andere Satshop wird bestimmt noch eins auf Lager haben, oder bei ebay, wobei ich denke das Du bei ebay günstiger fahren wirst.


    eBay Suche


    An die Mods und Admin:


    ...der oben genante eBay Link verweist auf kein Angebot, sondern zeigt lediglich die Suchergebnisse von BDM unter der richtigen Rubrik ;-)



    Grüsse
    Leo

    Hallo,


    mit einem BDM Modul kann man den Bootloader und auch die Software der DBox1 tauschen. (Software geht je nach BL auch Seriel)


    Dieser wird am Parallel Port vom PC und auf dem Board der Box angeschlossen.


    Ist eigentlich der beste weg wenn Software fehlerhaft ist und einzigste weg bei Bootloadertausch. (mit ganz alten BL auch schon Seriel gemach)


    ...ist zwar lange her, aber wenn mich der Fuchs nicht beist müsste Err: 75 ein Bootloader fehler sein, somit kommst Du ohne BDM nicht wirklich weiter, müsste laut Fehler ein BR Bootloader sein.


    ...wurde evl. versucht DVB2K mit BR Bootloader aufzuspielen?


    Sobald Du die Box ans Netz anschliesst wird diese den Bootloader am Display wiedergeben, Poste den mal bitte.



    Grüsse
    Leo

    Hallo moz666999 ,



    ich habe gerade ein CUC2032 zur Reparatur auf dem Tisch.


    Ich kann Dir zwar von diesem Chassi keine Teile anbieten, jedoch ist nicht zu übersehen das hier ein 24C08 zum Einsatz kommt.



    Ich könnte Dir anbieten:


    Dump vom 24C08


    ...oder ein beschriebenes eeprom.



    Ich habe noch ein paar neue 24C08 eeproms hier, so das es kein Problem ist den Inhalt vom eingebauten eeprom auf das neue zu kopieren ;-)



    ...bleibt eigentlich nur noch zu klären ob ein Dump vom CUC2032 dem CUC2030 weiterhilft, ich denke jedoch schon da der aufbau nahezu identisch scheint.



    Grüsse
    Leo