Beiträge von Xavier84

    Hallo.


    Es ist geschafft.


    Ich habe wieder Bild bei diesem Gerät.


    Fehler:
    Kalte Lötstellen auf dem F Board TNPA0756. Das ist die mit Blechplatten abgedeckte Platine, welche aufrecht ungefähr hinter dem AV1 Anschluss ist.


    Vielleicht hilft dieses ja.


    Danke an Alle, die mir helfen wollten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo.


    Danke noch mal für eure beiden Antworten.


    Tja mit dem Oszilloskop kann ich leider nicht dienen.


    Da ich zwar Elektroniker, jedoch leider kein TV-Techniker bin, bitte ich euch mir einen Tipp zu geben, welches Bauteil des Euro-3W-Chassis vom TX-W28R3F es sein könnte...


    Quelle Schaltplan: w w w . r o m b i t . r o / 1 0 0 1 s c h e m e _ t v . h t m


    Es wäre wirklich sehr nett von euch.


    impuls43:
    meinst du damit ein IC?



    Danke noch mal
    MfG

    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-W28R3F
    Fehler: Kein Bild, Ton und OSD ok



    Hallo.


    Das TV-Gerät (Panasonic TX-W28R3F) zeigt kein Bild bzw. Videosignal an.


    Der Ton und das OSD (On Screen Display) wie Videotext-, Menü- und Programmanzeige werden angezeigt.


    Es wäre sehr nett, wenn Tipps gegeben würden, welches Bauteil da streiken könnte.


    Schaltplan habe ich (Chassis Euro-3W).


    Vielen Dank schon mal.
    MfG

    Hallo.


    Dies ist nur als Hinweis gedacht...


    Die Ursache für den nicht funktionierenden Fernseher war der HOT (Horizontal Output Transistor- der große am Kühlblech beim Zeilentrafo).


    Leider hat der Neue, ein originaler, nicht lange überlebt. Nach einem Tag war er wieder defekt. Also sind weitere Bauteile aus diesem Kreis defekt (siehe letzte Antwort).


    Ich habe das Gerät jetzt entsorgt, aber vielleicht hilft es Anderen die dies lesen.


    MfG
    (Danke noch mal für die letzte Antwort)

    Hallo.


    Endlich konnte ich weiter am TV-Gerät arbeiten und habe auch einen Ersatztuner komplett mit Platine bekommen.


    Leider brachten die neuen Teile nicht den gewünschten Erfolg.
    Die Schutzschaltung löst immer noch aus.


    Jemand gab mir den Tipp, den Fehler in der Horizontal- bzw. Vertikalstufe zu Suchen.


    Kann mir das Jemand von euch bestätigen und ggf. sagen, welches Bauteil des BE-3B Chassis es sein könnte.


    Vielen Dank schon mal.
    MfG

    Hallo.


    Ich habe mal ein bisschen weiter gebastelt.


    Dabei stellte sich heraus, das die Schutzschaltung nicht auslöste, wenn die Platine, auf die der Tuner aufgelötet ist, nicht aufgesteckt war.
    Beim Lampentest blieb die Lampe dauerhaft an.
    Dann habe ich den HOT an statt der Lampe wieder eingelötet und er funktionierte immer noch.
    Nun habe ich den Tuner von der Platine abgelötet und die Platine wieder auf das Chassis gesteckt... immer noch löste die Schutzschaltung nicht aus. Jedoch fiel mir nebenbei auf, dass ich nun doch einen Blinkcode bekam... 13x... das interpretiere ich mit "Tuner-Fehlfunktion"... der war ja schließlich nicht eingebaut.
    Daher meine ich, dass der Tuner schuld ist. Also habe ich den Tuner noch ein drittes Mal zerlegt und nachgelötet und wieder eingebaut. Wieder schaltete die Schutzschaltung ab, ohne Blinkcode.
    Ich werde morgen mal ein Foto vom Tuner hier herein stellen... vielleicht hat noch jemand einen Hinweis.


    Kann es übrigens sein, dass das Vertikal-IC bei mir IC500 heißt?


    MfG

    The Dome


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Q406... ich werde mal prüfen.


    Bis vor ein paar Tagen lief das Gerät, bis auf einzelne "Selbstausschalter", ganz gut.


    Und die Lampe leuchtet durchgehend, also kein Flackern, Glimmen oder Ähnliches... bzw. so lange, bis die Schutzschaltung wieder abschaltet...


    MfG

    grisou


    Vielen Dank.
    Ich habe mir nach deinem Hinweis sofort mal die Manuals von e s e r v i c e i n f o . c o m runtergezogen.


    Ich habe heute den HOT (Bez. C4927) ausgelötet und den Lampentest durchgeführt.
    Erfolgreich... Lampe leuchtet.
    Jedoch schaltet die Schutzschaltung nach wie vor nach ca. 1sek ab.


    Mal weiter schauen.



    MfG

    grisou
    Nein, das habe ich noch nicht.
    Leider bin ich nicht so bewandert, mit der Reparatur von TV-Geräten.
    Aber danke schon mal für den Tipp.
    Falls jemand aus einem Schaltplan erlesen kann, welche Bezeichnung der HOT hat, wäre es nett, mir diese mitzuteilen.


    Rüdiger
    Entschuldige bitte, dass ich mich mit meinem Problem auch an andere gewand habe (2 weitere Foren). Warum sollte das ein Problem sein.
    Sofern ich Lösungen fand, habe ich diese auch überall bekannt gegeben.


    alte osmane
    Leider gibt dieser Fernseher keinen Blinkcode ab.
    Für Sony-TVs hätte ich sonst eine Code-Erklärung.



    Freue mich auf weitere Tipps und Ideen.
    Danke und Gruß

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2981D
    Fehler: schaltet nicht mehr ein



    Problem: Sony KV-C2981D schaltet nicht mehr ein.


    Hallo.


    Ich habe mit meinem TV-Gerät (Sony KV-C2981D) folgendes Problem:
    Netzschalter eingeschaltet und die rote LED leuchtet.
    Schaltet man nun den Fernseher ein, hört man das typische Einschaltgeräusch und dann ca. 1sek. danach das Abschaltgeräusch. Kein Blinkcode.
    Vermutlich schaltet eine Schutzschaltung den Fernseher sofort wieder in „stand-by“.
    Ich habe so ziemlich alle Lötstellen, inkl. im Tunerteil, nachgelötet und vermute einen Bauteildefekt.
    Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Gruß

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2171D


    Fehler:
    TV zeigt Fehlercode bzw. Blinkcode 1xA & 3xB (LED A und B).
    Das TV-Gerät fängt schon nach kurzer Betriebszeit, mit oben genanntem Code, an zu blinken.


    Die Bildröhre startet dann wenig später erneut.
    Das Bild flackert dann stark und beruhigt sich erst nach ca. 1min.
    Hiernach hat das Bild einen Rotstich und ist um ca. 2cm weit nach links verschoben.
    Dann schaltet sich das Gerät nach ca. 2min aus.
    Die Geschwindigkeit des Blinkcodes erhöht während der ganzen Vorgänge.


    Ich habe bereits kalte Lötstellen auf den Platinen gesucht und die eine oder andere nachgelötet.



    Ich benötige zum einen, einen Schaltplan für den KV-X2171D und...
    ich würde mich über Hinweise, Tipps usw. sehr freuen.


    Danke schonmal.

    Hersteller: Sharp
    Modell: 70ES-03S


    Fehler:
    TV schaltete sich zunächst mehrfach von alleine ab und ließ sich auch wieder einschalten.
    Nun leuchtet nur die orangene Stand-By-Leuchte und das Netzteil gibt einen leisen andauernden "Fiepton" von sich.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kalte Lötstellen habe ich zunächst schonmal gesucht und auch ein paar Stellen nachgelötet. Bauteile sind zunächst optisch ok.


    Hallo.
    Zum oben genannten Problem habe ich zwei Bitten:
    - Ich suche für das oben genannte Gerät einen Schaltplan, damit ich besser arbeiten kann.
    - Wenn ihr Tipps zu defekten Bautelen habt, dann bitte schreiben... bitte irgendwelche Fach-Abkürzungen mit komplettem Wort dazu schreiben.


    Danke schonmal.