Beiträge von shaun

    Welche meinst Du genau? 50Hz, oder mit el. Vorschaltgerät/Energiesparlampen? Ich habe in der Werkstatt eine schöne altmodische Ex-Lampe, an deren Tageslichtähnlichkeit sich so ziemlich alles von "Schlampi" und wie sie alle heissen messen kann. Davon haben sich die Dinger wie gesagt nicht beeindrucken lassen. Der Kunde hat ziemlich sicher eine Menge Energiesparzeug. Aber auch die sind ja nicht ganz flimmerfrei, mit den 2.2uF-Elkos darin bekommt man die 100Hz kaum glatt. Ich bin echt schon gespannt.

    Hi Thomas,


    naja, das alte und das neue Pickup verhalten sich in diesem Gerät absolut identisch - Original-CDs werden mit Müh und Not gelesen (mir ist gerade aufgefallen, dass ich das hier gar nicht geschrieben hatte), dann aber miserabel abgespielt und der Rest ist ja aus meinem 1. Posting bekannt.
    Spannungen - tja, morgen. Ich habe eben beim Wühlen erst den Schaltplan von dem 3-fach-Wechsler von Aiwa gefunden, der schaltungstechnisch sehr ähnlich ist, jetzt weiss ich so in etwa, wo ich was zu erwarten habe. Wie gesagt, das Ding ist bescheuert aufgebaut, messen ist fast nicht möglich, weil man nirgends rankommt, wenn es nicht komplett zusammen gesteckt ist. Daher meine leise Hoffnung, dass dieser Fehler in Aiwa/Sony-Playern mit der genannten Bestückung vielleicht nicht so selten ist. Bei VVT (ist das Dein Forum? Schien mir so, weil in Deinen Postings der Link darauf ist und ein Thomas dort als Administrator auftaucht) wurde gerade erst ein Aiwa CX-NS111 diskutiert, bei dem die Elkos ein nicht allzu seltenes Problem darstellen. Wundern würd' es mich nicht, ich bin sicher nicht der Einzige, der von den Dingern wöchentlich einen ganzen Sack verbaut (Netzteile und Mainboards allen voran)


    Stefan

    Hersteller: Revox
    Modell: B251, B261, B226
    Fehler: Sporadische Fehlfunktionen aller Art - Senderwechsel oder Ausschalten beim Tuner, Trackwechsel (kein Springen!) bei CD, Eingangswahl oder Lautstärkeänderung beim Verstärker


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Der Fehler ist bei mir natürlich nicht ein einziges Mal aufgetreten, Ausnahme: mein Drucker (mit IrDA) hat es den IR-Empfängern offensichtlich angetan (Tuner und CD-Player haben sich ausgeschaltet). Daher der Grund für mein Posting: ist bei diesen Geräten irgendetwas bekannt, was auf Empfindlichkeit der IR-Empfänger gegenüber solchen Störungen hindeutet? Aufgrund der Beobachtung habe ich vorerst die Empfänger abgeklemmt und nun soll der Besitzer testen, ob das Problem in seinem Umfeld weiterhin besteht - hier auf jeden Fall über Tage nicht.
    Abgesehen davon wurde der arme Verstärker bereits zuvor einmal repariert, die Endstufe hatte es wohl erwischt. Gemerkt habe ich es, als beim Probehören ein Kanal immer mal wieder verzerrte. Grund: beim Tausch der Endstufentransis wurde ein Lötauge abgerissen und das Beinchen nur notdürftig mit der verbliebenen Bahn verlötet - und das Flickwerk hat sich natürlich wieder gelöst. Zum Glück war das an einer Stelle, die keine Folgeschäden bewirkt.


    Gruss
    Stefan

    Tjo,


    das BA5936S wird vom LA9241 mit Signalen gefüttert, was da wann und wie lange anliegen soll, entgeht bisher meiner Kenntnis. Ich habe leider keinen Vergleich - wie gesagt, er ruckt die CD kurz an, manuell in Schwung bringen macht allerdings keinen Unterschied, weder im Verhalten, noch im Signal am RF-Pin. Wenigstens da hätte ich etwas mehr erwartet, wenn sich mehr CD vor der Optik bewegt.

    Hehe, Danke für die schnelle Antwort, Thomas. Allerdings warst Du zu schnell, ich hatte einmal zu schnell geklickt und einen leeren Beitrag gepostet. Inzwischen steht wie Du oben siehst sogar Text drin :)


    Stefan

    Hersteller: Aiwa
    Modell: XR-M78EZ
    Fehler: Fährt zu erstem Track, fokussiert, dreht ein bisschen an der CD rum und bricht dann mit "No Disc" ab


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Schnell mal Pickup wechseln hab ich gedacht - neues KSS213C rein, gleicher Fehler :( Das Verhalten im Einzelnen: das Pickup fährt nach innen, der Laser geht an, er versucht ein paar mal zu fokussieren, dreht die Disc kurz an, probiert wieder, das Ganze 3-4x, dann Fehlermeldung. Die Disc von Hand "andrehen" bringt nichts, schlappen Motor schliesse ich also erstmal aus. Die Anlage ist 5 Jahre alt und wenig benutzt. Die Elektronik des Players ist ähnlich der der 4ZG-1Z3/1Z4 Mechanik, nur dass Letztere ein Wechsler ist, während "meine" Anlage nur ein einfacher Toploader ist, allerdings mit motorischer Klappe. IC-Bestückung ist LA9241, LC78622, BA5936S. Am RF-Messpunkt bekomme ich während der Dreh- und Fokussierversuche kurze Spikes,sieht nicht wirklich gut aus. Das Flexkabel zwischen Platine und Pickup habe ich durchgepiept und dabei etwas gewackelt, es scheint ok zu sein. Da das ganze Ding zum Testen zusammengesteckt sein muss, bin ich nicht scharf auf blindes Drauflosmessen, daher hoffe ich hier auf einen heissen Tipp.


    Danke!!!