Beiträge von Thomas_Metz

    M-Board = Main-Board???
    Also die LED blinkt ohne Unterbrechung auf. Habe auch leider kein Manual mehr.
    kann jemand einschätzen was so'ne Reperatur kostet.
    Danke[/quote]


    Den Preis kann man nicht Vorhersagen, vor allem nicht was Deine Fachwerkstatt Dir berechnen wird (und wie ehrlich die Arbeiten) Da ein KVA auch schon Geld kostet Überleg Dir genau ob Du noch Geld in ein älteres Gerät stecken willst.


    (Oder guck ob Du hier ein Repdata Mitglied aus Deiner Nähe findest und frag Ihn ob er mal Nachschaut.)

    Ich habe alle Wiederstände durchgemessen, alles ok. Hab auch alle Bauteile mit von den anderen Kanälen Verglichen, auch alles ok. Geht trotzdem nicht.


    Der Klang war eigendlich ganz gut, habe JBL Boxen dran. Bei uns darf man eh nicht laut höhren wegen der Nachbarn.




    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Sind da keine Sicherheitswiderstände? Kannste doch an den anderen Kanälen vergleichen. De Spannung wird bestimmt von einem großen Elko gesiebt.


    Aber ich will ja nichts sagen, solches Zeug vergrößert den Müllberg extrem. Normal lohnt es sich nicht, in sowas zu investieren. Da kann kein guter Klang rauskommen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Teleton
    Modell: TC20
    Fehler: geht manchmal aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kalte Lötstellen beseitigt, Temparatur Test


    Hallo,


    ich habe hier mein altes Schätzchen, einen Teleton TC20. Ich habe folgendes problem:


    Manchmal geht einfach das Bild und der Ton vom Gerät aus. Er läßt sich dann aber noch Umschalten und die Hochspannung bleibt auch da. Die Röhre heizt weiter. Wenn man das Bild ganz Hell dreht kann man sogar ein s/w Bild vom laufenden TV Programm erkennen. Ich habe das Gerät bereits komplett Zerlegt und Nachgelötet, hat 3 Stunden gedauert. Der Fehler ist aber immernoch da, tritt auf im warmen und kaltem Zustand. War auch mit Fön und Kältespray dran, keine Chance.


    Nachmessen kann man auch nicht so richtig da die Kabel zwischen den Chassis und dem Bedienteil sowie der Bildröhre ziemlich kurz sind und wenn man das Gerät zerlegt hat kann man es nicht mehr einschalten, es ist einfach zu eng....


    Kennt jemand das Chassis und hat einen Tip?


    Danke , Thomas

    Naja, das ist ja auch schon über drei Jahre her. Das ist natürlich viel Geld, aber für etwas mehr hättest Du auch einen Metz oder gleichwertiges bekommen. Dann währe das mit der Reparatur nicht so schwierig.


    Wegschmeissen würde ich das Gerät auf jedenfall trotzdem nicht, wenn nur der Trafo und wenige kleinteile kaputt sein sollten ist eine Reparatur zumindest von den Ersatzteilen her machbar.


    Mach doch mal ein Foto von dem Chassis und stell es hier rein, das könnte weiterhelfen.


    In der Regel lohnen sich Grundsätzlich keine KVA´s bei TV Geräten der unteren Preisklasse, schuld ist auch der schnelle Preisverfall bei den Geräten innerhalb der letzten 3 Jahre. Bei einem KVA in einer sogenannten Fachwerkstatt sollte man eh Vorsichtig sein, wenn ich mich da an meine Lehrzeit erinnere wo unser Chef dazu Angehalten hat die Reparatur immer etwas teurer zu machen als nötig damit die Kunden sich für einen Neukauf entscheiden...... was ich damit sagen will wissen die Fachleute hier sicher....


    Allerdings heißt es auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel!!!! Such einfach eine Werkstatt ohne eigenen Neugeräteverkauf und sei so Mutig und Handel einen Festpreis aus, sprich: sag dem Techniker was Du für die Reparatur Ausgeben willst, die meisten lassen sich darauf ein.

    Nur weil ich nicht so viel Wert auf gute Technik lege heißt es nicht das kein Geld da ist, laß also die blöden Sprüche!


    Ich Investiere mein Geld lieber in für mich wichtigere Sachen, ich benutze das Ding höchstens 2x im Monat, dafür reicht es aus.


    Ein Reparaturtip währe mir lieber gewesen :D

    Hallo,


    zwar bin ich schon ein paar Jahre aus dem Beruf draußen, kann aber zumindest zu Deiner frage zum KVA folgendes sagen.


    Wenn Du ein Gerät in die Werkstatt geben mußt wird das Gerät in der Regel wieder zum laufen gebracht, erst dann kann ein Techniker den genauen Reparatur Preis feststellen. Läßt du Ihn dann nicht Reparieren baut der Techniker die Ersatzteile natürlich wieder aus. Wegen des Zeitaufwandes bauen die dann auch nicht mehr die alten ersatzteile ein, Du kannst die aber zurückverlangen, sind ja Deine eigenen...


    Warum allerdings der Reparaturpreis beim defekten Zeilentrafo so hoch sein soll verstehe ich nicht so ganz, die meisten Werkstätten bedienen sich doch eh nicht mehr Orginal Ersatzteilen..egal ob beim TV oder beim Auto...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:SEG
    Modell:DVD - S3000
    Fehler:läßt sich nicht Ausschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo, hier mein zweites problem:


    Ich habe noch einen SEG DVD-S 3000 mit einem 12MB10 / DVD 5500 Chassis.


    Das Gerät läßt sich nicht Ausschalten. Ziemlich Umständlich da ich immer den Netzstecker ziehen muß.


    Wenn ich den Player mit der Fernbedienung oder am Taster am Gerät Ausschalten will geht er für ca. 3 Sekunden aus, dann aber auch wieder an. Auch wenn er sich nach einer gewissen Zeit von alleine auf Standbye schaltet geht er nach 3 sekunden wieder an.


    Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tip?


    Ich hab mal ein Foto des Chassis Angehängt.


    Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.


    Gruß Thomas?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: elta
    Modell:8909CSA
    Fehler:Endstufe keine Spannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungsprüfung an LM4755T


    Hallo


    ich habe heute gleich zwei probleme, eines beschreibe ich hier.


    Ich habe bei einem Elta 8909 CSA (DVD Player mit eingebautem 5.1 Verstärker) versehendlich beim Lautsprecherwechsel einen Kurzschluß in den Anschlüssen der Frontboxen Verursacht. Jetzt gehen zwar noch die anderen Boxen (Bass, Center... ) aber die Frontboxen sind beidseitig Tot. Beim durchmessen der Enstufe habe ich festgestellt das der LM 4755T (4x Vorhanden für Bass, center e.c.t.) der für die Front zuständig ist keine Spannung bekommt, kann aber ohne Schaltplan nicht rausfinden wo die Spannung verlohren geht.


    Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tip?


    Vielen dank.?(?(?(?(?(?(

    Nun malt man nicht immer den Teufel an die Wand. Das Teil ist im sehr guten Zustand, sonst hätte ich es nicht genommen. Habe keine feinen Risse entdeckt oder so.:)


    Außerdem kriegt der TV jetzt sein Gnadenbrot, wenn er es noch ein Jahr schafft kann er in die wohlverdiente Rente gehen.

    Hallo,


    Ich habe die Kaskade mitgenommen und die Chassis Nummer 689 G - 56553 Angegeben. Es war Radio Menzel, ein Ersatzteil Fachhändler in Hannover, Limmerstrasse 3-5.


    Und mit blöden Spruch meine ich den Kommentar ich solle den TV zum Fachmann bringen. Das lohnt sich bei den heutigen Preisen wohl kaum. Bin zwar gleich nach der Lehre zum FST raus aus dem Beruf, aber eine Kaskade werde ich ja wohl noch wechseln können.


    Gruß