Beiträge von eifel-tiger

    Danke für rasche Antwort, leider war der Elko OK hab den sicherheitshalber mal AT leider nein ?( Das Kiste bringt mich um ( oder ich die )
    Da fällt mir ein nicht so ernst gemeinter spruch ein :rolleyes: " Wenn am Sarg die Witwe kichert,war ihr Alter gut versichert."
    Wem fällt noch was zum 11ak ein :(

    Danke schon mal für die Antworten, leider noch kein Erfolg ;(
    Hab die C810 und C848 AT
    IC818= =TL431 + D886= MRC22-8 AT
    Der R817 hat genau 100 Kohm der R854 ist hier im Gerät eine Drahtbrücke !!
    Nach dem ich deinen Text öffters durchlese fällt mir die zeileauf wo steht
    " Das Netzteil muß an D808 im Standby ca. eine Spannung von 12V liefern "
    Nicht das ich mich total irre ?( Nach dem Einschalten hört man das Typische chip Geräusch im Netzteil und die rote Led Brennt.Wenn ich nun am Nahbedienteil oder auf der Fb eine Taste drücke passiert nichts !!
    An den Dioden liegen folgende Spannungen
    D808 = 11,7V
    D810 = 0,8V
    D811 = -0,7V
    D805 = 1V
    D803 = 10,5V
    D806 = - 0,6V
    ?( ?( Da an 808 die 11,7V liegen könnte es sein das die Kiste im Standby steht ?( und ich mit meinen ersten Test versuchen Thyristor abklemmen den zwangsweise zum Arbeiten gebracht habe ??? Als das verkleinerte schnee Bild kam konnte ich auch nichts umschalten ?!!!
    Am IR Empfänger liegen die 5 Volt an ?( ?(
    Wenn er tatsächlich im Standby Steht ? wie könnte ich den zwangsweise Starten. Mit freundlichen Grüßen Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81129
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteil fährt nicht richtig hoch ( Pulsiert ) da Betriebsspannung für Horiz. Endstufe nur ca 12 Volt waren die Endstufe abgeklemmt und Lampentest gemacht,auch negativ . Wenn ich Lampe aus mache fährt Spannung hoch , wenn ich nun Lampe Einschalte bleibt Spannung auf ca 135Volt ?( Hab schon Netzteil C810=33uF und IC800= MC44608P40 AT ) Wo ich auch noch nicht durchblicke was für eine Funktion D889= Thyristor hat, wenn ich den Abklemme und an D806 beim Einschalten mit Extern Netzteil ca 5Volt gebe geht Gerät An :D Schneebild kommt ! Bild wird nur nicht auf Kpl. größe hochgefahren ?( Irgenwie dreh ich mich im Kreis. Demnach Funktioniert HS teil Horiz.+ Vertikalablenkung.Endweder liegt der Fehler doch noch im Netzteil oder Schutzschaltung ??? wärme Kälte ohne Erfolg D889 müßte auch OK sein, ich weiss nicht weiter ?( HILFE wer hat einen Tipp. Mfg. Jos.

    Danke für Hilfe jedoch Netzteil hat kein STRG-IC primärseitig.Aber ohne deinen Tipp hätte ich mich eventuell nicht mehr ans Schrauben und suchen gegeben.
    Da es ja jetzt ein dauerfehler war der nicht weg ging und ich noch mal Spannungen Messen wollte war der Fehler plötzlich weg ?( danach hab ich das teil noch mal kpl. zerlegt und an den Steckern CN5303 und CN5301 Kalte Lötstellen entfernt ( vom Netzteil zur Hauptplatte) ohne Vergrößerungs Brille nicht zu sehen. :) Anschließend noch etwas Kampf mit dem DVD teil da die Steckverbindung nicht gut in einander rutscht ( da muß man sehr genau hinschauen das es reinrutscht ) :D Danke !!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung LCD TV
    Modell: LW32A23WX
    Fehler: störendes Rauschen aus Lautsprecher




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute da zur zeit keine Eingabe bei Rep. Tipp möglich hier meine hinweis.
    Das Rauschen hörte meist nach längerm lauf auf.
    Meine vermutung den Fehler rasch mit Wärme - Kälte zu finden war nicht so einfach. Trotzdem nun hab ich es je nach dem welche LS Rauschen. Bitte auf dem großen Board wo die LS Anschlüße sind rechts im oberen Bereich die SMD Elkos C6187 + C6164 + C6145 alles 1uF50V autauschen :P

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HR-XV31
    Fehler: Gerät läst keine Funktionen zu




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Zuerst lief Gerät z.b. mit Videocassette auf Play mal 1 Stunde und schaltete sich aus mal nach 10 Minuten usw.Fehlersuche nach kalten Lötstellen und Versuche mit Wärme oder Kälte brachte nichts . :( Wenn der Fehler auftrat , was zur zeit auf dauer ist. X( ( kann noch ncht mal mit Ejekt die Cassette Entnehmen ) Display ist an ( zeigt Prog. Nr.1 ,VHS, SP, 0:00:00 an ) und die grüne Led leuchtet!! Keine Reaktion auf Tastendruck oder Fb. nach fast genau 6 Sekunden geht Display und Led aus und sofort wieder an, das macht das Gerät nun immer so weiter. ?( Hat jemand einen Tipp ?) Danke im vorab

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVDR3305
    Fehler: keine Funktion,alles wie tot



    Als Erstes Frohes und Erfolgreiches Neues Jahr 2008. :]
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzausgangsspannungen an
    D6409=5,7V
    D6410=5,7V
    D6408=12V
    D6411=3,77V
    D6412=3,77V
    ob die Spannungen Richtig sind ? Leider kein Service Manual.
    Display Dunkel , keine Reaktionen bei Tastendruck.
    HF Signal wird nicht durchgeschleift, alles wie tot.
    E-Mail Anfrage an Philips brachte nur, Bite Gerät zum KV Einsenden. X(
    Leider wurde mir von der seite keine Hilfe gegeben.
    Würde mich sehr freuen wenn jemand da eine Hilfe geben könnte.
    Mit freundlichen Grüßen Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT4454/00 CHASSI L6.3
    Fehler: Senkrechter Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Erst alle kalten Lötstellen beseitigt danach R3930 ausgetauscht war defekt = 536 Ohm !!
    Nach AT war der Fehler weg dafür war jetzt noch ein Vertikalablenkfehler da !
    Vertikal zu klein und oben Bild umgeklappt nach AT der Elkos
    C2904 = 100 uF unterhalb Kühlblech
    C2905 = 220 uF oberhalb Kühlblech war auch dieser Fehler behoben.
    Hoffe das ich euch Helfen konnte.
    Mfg. Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NOKIA
    Modell: FX71E1
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzendstufen Transistor IRFBC40 defekt ,R018+R020+R022 = je 4,7 Ohm Si Widerstände waren gesprengt + die eingelötete 1,6 Ampere Sicherung war durchgeschlagen.
    Nach AT Startete das Gerät und lief =), nach erneuten Start versuchen bockte das Gerät und wollte meist nicht richtig. X(
    Erst nach austausch Netz ICs TEA2262 war das Gerät wieder 100% Startfreundlich :P und habe das Gerät mehrere Tage Getestet . Hoffe das ich mit diesem Tip helfen konnte

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD100
    Fehler: Display dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Funktionen OK nur Display dunkel .
    Rechts oberhalb vom Display neben dem kleinen Trafo Q1701 =2SD973 oder als Ersatz BC639 austauschen. Wichtig aber auch den Elko C1701 =100uF 16V da dieser Kap. verlust hat.
    Gruß Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Jaeger
    Modell: SRE5000
    Fehler: Keine Funktion nur grüne LED




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät Bootet nicht mehr, es geht nur die grüne LED am Display an.
    Nach dem öffnen sah man teilweise am Netzteil die Ursache
    C10=100uF + C1147uF geplatzt
    C13=470uF dicke Backen Sad nach austausch leider noch kein Lebenszeichen .
    Nach weiterem ausmessen C24=1000uF und C25=220uF Taub
    Toll Gerät Bootet, nur auf allen Sendern " Kein Signal "
    Alle Einstellungen Kontrolliert und Testweise Software neu Aufgespielt nichts
    Testweise einzelne Transponder durchgesucht bei den drei Letzten zeigte das Gerät Signal Leistung an ? Nach einem Kpl. Suchlauf fand das Gerät auf diesen Transpondern jeweis die neuen Lokalen NL Kanäle und die liefen dann auch
    Da es sich jedoch um drei mal das gleiche Packet handelte kam mir der Gedanke das da etwas mit der Tuner Abstimmung nicht in Ordnung sein kann
    Da kam eine Spannung vom Netzteil mit ca.37 Volt und die verfolgte ich bis L71 weiter an R250 und dahinter D13 und hier lag das Problem D13 hatte kurzschluß und der SMD Widerstand war etwas verkohlt
    Da leider kein Service Manual vorliegt und keine werte mehr ablesbar,habe ich die Diode entfernt um mal zu testen was passiert. ( Da Aufwand Eigentlich unrentabel bei den heutigen EK Preisen )
    Test , das Gerät hat wieder alle Kanäle drauf :P
    Sobald ich die genauen Daten von der Diode und dem Widerstand habe werde ich die noch ersetzen
    Sollte jemand die werte kennen oder ein Manual haben , wäre ich natürlich sehr erfreut . Gruß Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST84-899 Dolby
    Fehler: Gerät Startet kurz,HS baut sich auf und geht sofort auf Stand By




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Techniker Kolege hatte schon fast alle Kalte Lötstellen beseitigt und den TDA8350Q ersetzt , nun sollte ich den Fehler suchen . Alles Messen brachte mich nicht weiter,8o Netzteil und alle Spannungen waren da ! Alles lief auf einen Fehler an der Vertikalablenkung raus , Sicherheitshalber habe ich den TDA8350Q noch mal AT und siehe da das Gerät läuft. !!??:D Entweder war das neue IC schon Fehlerhaft ?? oder wurde irgentwie abgeschossen.?(

    Kann zwar nicht mit dem Netzteil Fehler helfen hoffe aber mit dem Folgenden Software Tipp.
    ARCON TITAN2000CI und Baugleiche Geräte! Kunden Gerät war kein TITAN sondern es stand nur dies auf dem Gerät DSR3000CI Original Software Stand Feb.08.2002 GRA4353CI da am 05.11.2005 total System Absturz und Orig. Software nicht auffindbar eine Baugleiche Aufgespielt Arcon TITAN2000CI Software Stand Jan.15.2004 ACA5271CI Da ab Herbst 2006 die FreeX Sender nicht mehr freigeschaltet wurden und ein überspielen der Arcon Software kein Erfolg brachte habe ich am 19.11.2006 eine neue Software gefunden ARION Hardware AF-5000CI Software Stand vom Jun 08 2004 SEA5272CI vom Jun 08 2004 und bei der läuft auch FreeX wieder ohne Problem

    Sender Verschieben müßte doch gehen habe zwar momentan nur den Titan2000 , bei dem geht man ins Menü , Programm editieren , dann mit der Taste runter bis verschieben Taste OK Sender Anklicken ( ein kleines häckchen wird Angezeigt ) den Sender da hin fahren wo er hin soll noch mal auf OK !!! Und so weiter bis alle sortiert sind.Eventuell kommt bei Druck auf EXIT die Aufforderung Bestätigen , wenn ja Bitte noch mal auf OK. Dann sollte es gehen